Wie erkenne ich das TCS?

Registriert
20. Feb. 2012
Beiträge
2
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo zusammen,

ich bin brandneu hier, da ich mir in den nächsten Wochen auch einen Saab 9k zulegen möchte.

Jetzt hab ich mich schon seit ein paar Tagen in die Materie hier eingelesen, und habe doch eine wahrscheinlich dumme Anfängerfrage:
Ich hab herausgelesen, dass das TCS wohl eine Achillesferse beim 9k ist. Deshalb wäre es ja sinnvoll eventuell, wenn möglich, einen ohne TCS zu kaufen.
Frage nun ist, ob es spätere Modelle überhaupt ohne TCS gab, und wenn ja, wie ich erkenne kann ob er es hat. Zum Beispiel vorab bereits anhand von Bildern aus dem Motorraum oder Innenraum.
Beziehungsweise ist das Problem mit dem TCS gar nicht so groß, wie ich es jetzt annehme.

Blöde Frage wahrscheinlich, aber mich beschäftigt sie im Moment.:redface:

Bin gelernter KFZ-Mechaniker, aber die speziellen Sachen bei Saab ist halt dann erstmal Neuland.

Vielen Dank schonmal!

Gruß
Marcus
 
Ob ein Fahrzeug TCS hat, oder nicht, erkennt der Mechaniker an de Drosselklappe - TCS Fahrzeuge habe eine elektrische, ohne eine simple mechanische Drosselklappe.
Es gibt etliche Fahrer, die auf das TCS schwören - solange nichts daran kaputt geht. Wenn die Warnleuchte kommt, dann beginnt entweder langes Suchen nach der Ursache, oder kostspieliges Teiletauschen. Die DroKla, die gern als Ursache dedektiert wird kostet rd. 800-1200 €. Meist liegt es an einem der beiden Magnetventile, welche wesentlich preiswerter zu haben sind.
Auf jeden Fall sollte man bei der Fehlersuche entweder gute Unterlagen, und einiges an KFZ Elektrik Wissen haben, oder eine kundige Werkstätte, die auch mit älteren SAAB Fahrzeugen vertraut ist, und die entsprechenden Tester (ISAT, TECH2) hat, bei der Hand haben.
 
Hallo zusammen,

ich bin brandneu hier, da ich mir in den nächsten Wochen auch einen Saab 9k zulegen möchte....

Bin gelernter KFZ-Mechaniker, aber die speziellen Sachen bei Saab ist halt dann erstmal Neuland.

Vielen Dank schonmal!

Gruß
Marcus

Bei den beiden Aussagen, ist es schon richtig, dass Du TCS vermeidest.

TCS erkennst Du an der Drosselklappe. Die ist elektrisch und hat nur einen Notgaszug, den man mit der Hand nicht wirklich betätigen kann.

Die mechanische Drosseklappe (kein TCS), hat ein Viertelkreis-Segment, über das der Seilzug läuft und dieses kann man ganz einfach per Hand drehen...bzw, leicht an dem Draht ziehen und damit die Drosselklappe bewegen...

AlS KFZ Mechaniker solltest Du damit was anfangen können und erkennen, ob TCS vorhanden ist....
 
Zurück
Oben