Wie erkenne ich einen defekten Bremskraftverstärker?

Registriert
02. Jan. 2008
Beiträge
1.428
Danke
126
SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
FPT
Hi,

ist es normal, dass die Bremsanlage des 9000ers deutlich an Kraft verliert, wenn man mal von Tempo 200 relativ lange runter bremst, sprich, das ganze Zeug recht heiss wird. Macht das soo viel aus? Nach so einer Aktion heute, fiel mir auf, dass ich das Pedal schon recht stark treten musste, um wieder normal zu bremsen.
Beläge sind ok, TÜV ist neu, Bremskraft wurde kürzlich geprüft.
Dennoch, um sicher zu sein, kommt es schon mal vor, dass sich der BKV verabschiedet?

danke euch,
Markus
 
Das nennt sich Fading - und solange du keine Keramik Bremse einbaust, macht das jede Eisen/organisches Reimaterial Paarung. Die Keramik Bremse hat das wieder solange sie nicht auf Temperatur ist - also eher für den Einsatz auf dem Rundkurs gemacht.
Ev. Abhilfe brächten größere Bremsen - da sind dann aber 17" Felgen Pflicht. Oder aber andere Beläge - was für welche hast du denn verbaut?
 
Alles klar, danke dir. dacht mir das so, jedoch war ich nicht sicher, da es doch recht heftig war vorhin.
Beläge hat der Vorbesitzer getauscht, Hersteller unbekannt.

Ich fahr die mal so und beim nächsten mal kommt ein neuer Satz von Flenner drauf.

danke,
m
 
Und zum Thema Bremskraftverstärker.: Motor aus (nach Standzeit oder Druckabbau durch mehrmaliges Treten).
Fußauf die Bremse, Motor starten - Pedal muß leicht nachgeben.
Ist aber alles nichts Saab-spezifisches
 
Danke, ja, Pedal gibt leicht nach, Verstärker funzt also, richtig? Ist nichts Saab-spezifisches, das ist mir klar. Aber ich hab nun mal nen Saab :-)

danke,
M
 
und da war da noch die Frage mit der Bremsflüssigkeit.
Ist, wie vlt. bekannt, hydroskopisch (zieht Wasser an) und Wasser siedet bekanntlich bei 100° -> Dampfblase.
Und Gas ist im Gegensatz zur Flüssigkeit leicht komprimierbar......
Mal abgesehen davon das Bremsschläuche, (Brems)Kolben und KUPPLUNGSNEHMERZYLINDER Wasser auch nicht besonders haltbarkeitsfördernd finden.
 
... und Wasser siedet bekanntlich bei 100° -> Dampfblase.
Und Gas ist im Gegensatz zur Flüssigkeit leicht komprimierbar......
Schon klar. Aber bei einer einzelnen Vollgasbremsung dürfte dies noch keine Rolle spielen. Bei dem dabei herrschenden Druck sind auch reinstem Wasser 100°C noch reichlich egal.
Erst wenn der Fuß dann einmal komplett gelupft wurde, ... ... kann der nächste Tritt in's Leere gehen.
 
Zurück
Oben