Wie erkenne ich einen Heuschmid 9000?

Registriert
03. Nov. 2007
Beiträge
341
Danke
38
SAAB
9000 I
Baujahr
1990
Turbo
FPT
Hallo,
wie erkenne ich, ob in einem 9000er ein Heuschmid B234HS6 Zylinderkopf drin ist?
Ist im Motorraum oder am ZK direkt ne Plakette oder iwas eingeschlagen?
Und direkt noch ne andere Frage:
Was ist das graue Steuergerät unterm Fahrersitz? TCS?
Gruß Max
 
IdR ist irgendwo am oberen Rand des Zylinderkopfs irgendeine Ziffernfolge mir "...HS...." eingeschlagen.

Bevor Du so etwas verbaust messe bitte die Gesamthöge des ZK nach.

Beim entsprechend "getunten" APC solltest Du unbedingt die Einstellwerte der Potis kontrollieren und ggf. korrigieren.
 
Ach ja? Muss ich bei mir mal schauen. Bewusst, weil bei mir unuebersehbar, ist mir nur der Heuschmid-Aufkleber auf dem Zylinderkopfdeckel.

Warum Hoehe des ZK nachmessen? Skeptisch?
 
@ Sling, bitte schau mal nach, ob du iwo etwas eingeschlagen siehst und berichte dann doch nochmal. Könntest du auch ein Foto posten? Was hast du denn für nen Wagen? nen 9000er(BJ, Ausstattung, Bilder)?

@ Klaus, wie hoch muss denn die Gesatmhöhe des ZK sein?
Unter dem Fahrersitz sitzen 2 Steuergeräte einmal das Schwarze, habs noch nicht ausgebaut, weiß also nicht, ob das iwie modifiziert ist. Wie erkenne ich ein von Heuschmid getutntes Steuergerät? Haben die einen Sticker drauf gemacht?
Jedenfalls ist neben dem Schwarzen noch ein Graues. Der Wagen hat TCS, könnte das also das TCS Steuergerät sein?

Danke und Gruß, Max
 
Gibts schon was Neues? Hat ggf sogar Jemand was über die Technik aus der Zeit? (Prospekte, Links, Leistungsdaten usw...)
Gruß
 
ist das ein besonderer ZK?
 
soweit ich das verstanden habe, ist daran außer ein paar HS-plaketten und der rechnung gar nix besonderes... :rolleyes:
 
Also an meinem ZK kann ich keine HS-Signatur erkennen, zumindest nicht in eingebautem Zustand. Wagen ist allerdings auch kein HS6, sondern ein Aero, bei dem HS den Zylinderkopf bearbeitet hat. Ob das wuenschenswert ist oder nicht, darueber herrschen hier unterschiedliche Meinungen. Ueber die Abwesenheit einer eingeschlagenen Ziffernfolge an meinem ZK kann ich in Anbetracht der allseits bekannten Neigung von HS, allerhand "Duftmarken" in Form von HS-Aufklebern zu hinterlassen, mich also freuen oder aergern. Je nach dem.
 
Also ich bin in dem Thema nicht so ganz drin, was das Thema Heuschmid betrifft, aus ein paar älteren Threads hab ich rausgelesen, dass die Blütezeit wohl in den 80ern/Ende der 80er war, seitdem hat die Quali nachgelassen und die leben nur noch vom Image und nehmen gesalzene Preise. Richtig zusammengefasst?

Jedenfalls geht es bei meinem um einen 91er 2,3er T CC, stammt von einer Zwangsversteigerung der Stadt D, da der Halter die Steuer nicht mehr gezahlt hat. Daher ist auch kein Brief vorhanden, sondern lediglich ein Typenblatt vom KBA.
Daraus geht hervor, dass der Wagen folgende Heuschmid Komponenten drin hat/hatte/haben soll:
- B234HS6 Zylinderkopf
- HS6-062H Doppelendrohr-Schalldämpfer, Innendurchmesser 41mm
Womit wir bei einer Leistung von 173 KW/ 235 PS bei 5300 rpm wären. Dann noch:
- HS FV9000/8505 Federn
- HS 9000/8502 Stossdämpfer
- HS Carisma 7,5 J auf 225/45 ZR16

Auspuff is ein normaler Serienmäßiger drauf in gebrauchtem ordentlichen Zustand, gehe mal davon aus, dass es der HS hinter sich hatte und kein entsprechender Ersatz mehr verfügbar war oder zu teuer:confused:
Wagen steht auf Winterräder mit Radkappen, vlt hat der ehemalige Eigentümer die 16"er noch, waren ggf Sommerräder.
Fahrwerk ist noch drin (rote Federn, gelbe Stossdämpfer( Koni???))
Weiß halt nur nicht, was mit dem ZK ist. Hat da sonst keiner ne AHnung oder nen Tipp, wie ich das im eingebauten Zustand sehen kann?
 
Rote Federn, gelbe Daempfer sieht sehr nach Heuschmid aus. Die Daempfer duerften in der Tat Konis sein. Kann man auch bei offener Haube am Domlager sehen, denn die sind vorne auch im eingebauten Zustand verstellbar.

Bei mir im Fahrzeugschein steht folgendes:

VA: HS+V9000/8505
HA: HS+H9000/8508

Stell' doch bitte mal Fotos ein.
 
Hallo

Heuschmid verbaute normal H&R und Koni.
HS6?? hatten die nicht so um die 300PS
Wenn ja dann müssten eigentlich noch so Zeug bei meienm Bruder herumliegen.
Denke auch das der Rallyrosswagen auch so einen Zk haben müsste.
Sollte ich den Wagen in nächster Zeit sehen schaue ich dr gerne nach.

Gruss
Aeroman
Langener SAABfahrer
www.saab-langen.at
 
Zurück
Oben