wie gehts weiter mit meinem 900er

Registriert
23. März 2007
Beiträge
3
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo zusammen

wir haben jetzt seid 16 Jahren einen 900i 2,1l .
er ist ein absolutes alltagsauto und hat leider keine garage.

bisher hielten sich die reperaturen in grenzen. Leider kennen wir uns mit autos nicht so gut aus, um alles selber zu machen.
Er muss also immer in die wekstatt.

Neulich sprung er nicht mehr an, anscheinend ist der motor kaputt.
Vorschlag der werkstatt: einen neuen einbauen, für 5000€ ^^

der saab hat jetzt 350.000km drauf, der himmel kommt langsam runter und die vordertüren fangen an zu rosten.
er hat 4/5 türen und ein schiebedach. seit wochen habe ich aber kein vergleichbares modell gefunden. wir wollen aber auf jeden fall "ihn" behalten oder einen gleichwertigen.

mit unserem saab waren wir schon bei x verschiedenen händlern. bei allen hatten wir aber das gefühl siereparieren das eine, "machen das andere kaputt" und versuchen uns einzureden das auto abzugeben und ein neues bei ihnen zu kaufen.

wir wohenen am bodensee, die von ihnen empfohlenen werkstätten sind leider zu weit weg.

5000€ für einen motor, sind die angemessen? Lohnt es sich in das auto noch zu investieren, oder gibt es irgendwo was besseres?

naja^^

mit frdl. grüßen

elricco
lohnt es sich
 
Also wenn deine Werkstatt für 5000€ ein ernstgemeintes Angebot abgiebt, dann solltest du dir eine andere suchen. Entweder ist der aus Gold, oder die verklappsen dich.
Auch wenn der B212 nicht so verbreitet ist, wie der B202, so scheinen mir 5000€ doch viel zu viel.
 
Hallo elricco

Wie der Name schon zu sagen scheint spielt Geld keine Rolle...!

Wo am schönen aber Saab-schwachen Bodensee wohnt Ihr denn?

Hier in Konstanz und Umgebung jedenfalls gibt es eine kleine aber feine Saab Gemeinde und im angrenzenden CH Kanton Thurgau auch eine sehr kompetente Werkstatt.


Grüße
arh
 
Was veranlasst denn Dich, bzw. die Werkstatt, überhaupt anzunehmen, dass der Motor kaputt ist?
 
den namen nich so wörtlich nehmen... is eher ne anspielung auf meinen wirklichen namen^^ der preis hat mich auch umgehauen...

wir wohnen in überlingen, früher hatten wir 2 900er, jetzt noch einen.
mittlerweile gibt es in überlingen inkl. unserem 2 stück. schade^^

was für ein preis währe denn angemessen?

momentan läuft der saab nicht. man müsste ihn also z.b. in die kompetente werkstatt (name?) nach thurgau bringen wöllte, müsste man ihn abschleppen lassen.

was genau der motor hat etc. , dazu werde ich morgen nochmal telefonieren.

der unterboden wurde erst vor ca. einem jahr gerichtet.
mit neuem motor würde doch wenig gegeb erneute 300tkm sprechen, oder?

mfg
 
Hmm, kannst du denn beschreiben, was er macht, wenn du den Zündschlüssel wie gewohnt umdrehst?
 
was wir sagen wollen, du solltest nicht blind jeder werkstatt glauben.

beschreib doch mal deinen "motorschaden"
 
"momentan läuft der saab nicht. man müsste ihn also z.b. in die kompetente werkstatt (name?) nach thurgau bringen wöllte, müsste man ihn abschleppen lassen."

Das ist kein Problem
 
Auch ich habe eine Krise mit meinem 900er

Eigentlich sollte mein 900 i 16v (Sauger) nächste Woche einen neuen Himmel bekommen, piekfein sauber gemacht werden und der Lack schön poliert, vielleicht wäre ich noch dazu gekommen den rechten Scheinwerferwischer zu reparieren...


Jetzt ist alles ganz anders!!!!!

Check engine - Lampe brennt und außerdem schäumt mein Kühlmedium was wohl auf eine defekte Zylinderkopfdichtung hindeutet. Der Wagen hat jetzt ziemlich genau 200 tkm gelaufen, die letzten 100 bei mir, größere Reparaturen hatte ich nicht, jetzt habe ich irgendwie Angst, dass nun eine Reparatur nach der anderen kommt, so ging es mir nämlich mit meinem 9000er, den ich vorher hatte.
Hab´ mir schon Golf-Kleinanzeigen angesehen - fühle mich aber nicht wirklich gut damit....

Hallo erfahrene Saabianer:

Hat die Check-engine-Lampe etwas mit der Zylinderkopfdichtung zu tun oder ist das eine andere Baustelle?
Was kommt denn so in den nächsten Monaten auf mich zu? Und was kostet es? - (Selbstschrauben ist bei mir nur sehr begrenzt möglich.)
 
N'Abend in den wilden Süden.
Wohne selbst im SAAB-schwachen Allgäu und fahre demnächst einige 100km nach St. Augustin...Auch wir haben unseren Familien-900i 16V sehr lieb, obwohl er mit seinen knapp 200000 Meilen und etlichen Roststellen nicht mehr taufrisch ist...
Eine (eigentlich 2) SAAB-Werkstatt habe ich zwar quasi vor der Haustüre, aber die Erfahrung lässt mich gerne eine Tankladung in Kauf nehmen. Was ich damit sagen will: nicht verunsichern lassen, sprecht erst mit den in Frage kommenden Werkstätten; der Transport lässt sich arrangieren. Mir ist ein Spezialist, der mit den alten SAABs auf Du und Du steht lieber als ein Hochglanzpoliertes Autohaus, das eine ganze Riege an Marken vertritt...Umgekehrt nützt mir ein begnadeter Techniker auch nix, wenn ich mich beim Überreichen der Rechnung übern Tisch gezogen fühle.
 
ach was, memmingen i. allg. ;)?

". . . beim überreichen der rechnung. . ."

kenn ich!
Wenns nur die ZKD ist, die kann man auch ohne Tausch des gesamtaggregats erneuern. für max. 1000 EUR
 
Hallo el pobre

Bei Euch unweit in einer netten Stadt mit Oberzentrum-Einstufung gibt es einen Händler der eigentlich hauptsächlich eine andere Marke des GM Konzerns vertreibt. Dort sind sie jedoch sehr bemüht die alten 901 SAAB am Leben zu erhalten. Ich würde erstmal dort anklopfen.
Solltest Du dort schon gewesen sein...und Dich aus obengenannten finanztechnischen Gründen nicht mehr hintrauen, so kann ich unbedingt die SAAB Garage in Berg im Thurgau empfehlen, absolut kompetent und integer. ---> Aber Vorsicht die Preise sind natürlich auf Schweizer Niveau!
Also besser erst eruieren was den kaputt ist und nicht gleich die ganze Baustelle dorthinschleppen, könnte sonst exorbitant teuer (bei allerdings, meiner Erfahrung nach, einwandfreier Arbeit) werden.

Und zu guter letzt: NICHT aufgeben!!

Ich habe auch schon viele T€ in eine Baustelle versenkt, dafür läuft die Karre mittlerweile wieder prima und röhrt so herrlich...

Ein gebrauchter oder gar neuer G. bedeutet auch nicht die Lösung aller (Kfz-technischer) Probleme...

Grüße über den See
arh
 
Zurück
Oben