Wie hättet Ihr geantwortet ?

Gerd

Getriebeschrauber
Registriert
26. Mai 2005
Beiträge
6.199
Danke
2.059
SAAB
weiß nicht
Baujahr
2010
Turbo
FPT
Folgende Mailanfrage hab ich erhalten:

Guten Tag,
im Forum Auto las ich, dass Sie sich mit Getrieben befassen.
Ich fahre nach Saab 900,2 jetzt einen 9000 Turbo und möchte mir jetzt einen 900,1 mit Automatikgetriebe kaufen.
Ich weiß, dass dies nicht sehr beliebt ist, mir gefällts aber, bin eher ein Cruiser.
Der Verkäufer meint, dass das Getriebe zwischen 80-95 kmh leise singt.
Was könnte das bedeuten und kann man sich dann eine lange Anfahrt schenken, weils zu teuer wird oder könnte das auch was Saab-typisches sein?
Mfg und Danke für Ihre Mühe X

Ich hab folgendermassen geantwortet:

Hallo X,
leider haben Sie teilweise falsch gelesen, ich hab in all meinen Beiträgen ausschliesslich über Saab 900/1 Schaltgetriebe geschrieben, mit Automaten hab ich mich technisch noch nie befasst, sorry !
Saab 900/1 Klassikerautos können nicht jünger als 15 Jahre und mehr sein, (sie wurden nur bis Ende 1993 gebaut), deshalb sind fast zwangsläufig alle Getriebe (Ausnahmen bestätigen die Regel...), ob Schalt-oder Automatikgetriebe, heute mehr oder weniger technisch verschlissen, d.h. überholungsbedürftig.
Mit preiswerter Zeitwertüberholung von Saab 900/1-Schaltgetrieben befassen sich meines Wissens einige wenige Werkstätten oder Amateurschrauber, wie z.B. u.A. auch ich... (ich allerdings nur privat als Hobby)
Dass eine Werkstatt (selbst einschlägige Getriebespezialbetriebe in Grosstätten) Saab 900/1 Borg Warner-Automatikgetriebe zerlegt und möglichst preiswert zeitwertüberholt, davon hab ich noch nie gehört !
Bei defekten Automatikgetrieben bleibt dem User erfahrungsgemäss nur der Weg über ein, meines Wissens beim freundlichen Saabhändler heute noch erhältliches (ohne Gewähr !) Tausch-Automatikgetriebe, welches allerdings mit Aus-und Einbau nicht unter ca. 4tausen Euro aufwärts zu haben ist... ?
Mit dieser "Saabautomatik-Problematik" (welch köstlich Wortspiel...) müssen Automatikfahrer eben leben.
Es war schon immer etwas teurer, einen besonderen Geschmack haben zu wollen... ;-)
So, ich hoffe nun, dass meine Ausführungen für Sie "wenigstens etwas" hilfreich waren... ?

Rückmeldungen, oder gar ein anerkennendes Danke bekomme ich erfahrungsgemäss für solch "schriftliche Fleissarbeiten" fast nie, -
:redface: vielleicht sind sie es auch garnicht wert... ? :redface: *g*
In diesem Sinne saabige Grüsse vom
Gerd B.

PS: Zum Singen eines Automatikgetriebes zwischen 80-95 kmh kann ich Ihnen aus obigen Gründen leider nichts weiter sagen
 
Hallo X,
leider haben Sie teilweise falsch gelesen, ich hab in all meinen Beiträgen ausschliesslich über Saab 900/1 Schaltgetriebe geschrieben, mit Automaten hab ich mich technisch noch nie befasst, sorry ! Zum Singen eines Automatikgetriebes zwischen 80-95 kmh kann ich Ihnen aus obigen Gründen leider nichts weiter sagen.

In diesem Sinne saabige Grüsse vom
Gerd B.


So genügt es doch.:smile:
 
Ich hab auch eins und kann folgendes berichten ...

... weitgehend richtig, was GRUFTI schreibt.

Aber, da ich schon eine Getriebeüberholung hinter mir habe, kann ich berichten, dass es doch einige Fachwerkstätten für Automatikgetriebe gibt, die eine Überholung mit Garantie anbieten.

Kosten so 2.000 - 2.500 EUR incl. Aus- und Einbau. Meine damalige Recherche führte u.A. zu einem Betrieb in Berlin, der bereit war das zu machen. Ich habs schließlich bei AUTOMATIK-Getriebe Fuhrmann in Gladbeck machen lassen. Kann ich aber nicht empfehlen. Ist eine ziemliche unzuverlässige Schrumpel-Werkstatt. Das Getriebe hat er zwar hin bekommen, aber seit der Reparatur (Bremsband 2.Gang war bei 180.000 km gerissen, nachdem ich schon eine Totalüberholung bei 148.000 hatte) ist es undicht, weswegen ich jetzt mit dem im Clinch liege. Hat die Dichtungen eben einfach nicht mit gewechselt, wie sich's eigentlich gehört.

Die Borg-Warner-Automatikgetriebe sind definitiv nicht sehr haltbar und haben so ihre Macken. Meins schaltet kalt auf den ersten Metern erstmal gar nicht und der Rückwärtsgang gönnt sich eine längere Bedenkzeit bis er einrastet. Fahren kann man trotzdem, ist schon lange so und man gewöhnt sich halt dran. Statischer Zustand, sozusagen.
Kann also sein, dass das "Singen" auch so 'ne Dauermacke ist, die nur eine Gewöhnung erfordert.
Bekanntlich stammt die Getriebekonstruktion ja aus der Mechanischen Steinzeit. Die hält per se heutigen Ansprüchen nicht stand.

Weiter gilt immer: Das Auto könnte schneller sein, aber die Übersetzung des 3. Gangs ist einfach zu kurz, vor allem bei den Modelljahren ab '89. Vorher war's besser (andere Primärübersetzung). Der Motor geht bei Vollgas mühelos an den Begrenzer im roten Drehzahlbereich. Dafür beschleunigt er freilich auch im 3.-ten Gang ganz gut. Mit max. zul. Dauerdrehzahl sind aber höchstens 190 km/h drin. 210 km/h nur mit Schweißperlen auf der Stirn und Nadel am Begrenzer. Also wirklich nur cruisen, zumal das Getriebe bei Dauertempo von mehr als 160 km/h überhitzt. Wer, wie ich, ein Getriebeölthermostat nachgerüstet hat, weiß wovon ich spreche. Den Zeiger bekommt man auf der Autobahn mühelos an den oberen, dunkelroten Anschlag. Ist der reinste Ölkocher. Auch hier besonders die Modelle ab '89, weil ab da die Kühlrippen am unteren Getriebedeckel eingespart wurden.

Voll-TURBOS mit Garret-Ladern und Automatik sollte man grundsätzlich meiden. Hatte ich Einen. Der fährt nur im Schneckentempo an, weil das träge Ansprechverhalten der Garret-Turbos überhaupt nicht mit der Automatik harmoniert und man das systembedingt eben auch nicht - wie beim Schalter - durch Anfahren mit höherer Drehzahl kompensieren kann. Man startet immer von der untersten Stufe des TURBO-Kellers, und der liegt beim Garret-Lader nahe dem Erdmittelpunkt. Garret-Turbos mit Automatik verlieren Ampel-Duelle auch gegen FORD Fiesta 1.1 auf den ersten 100 m. Danach dreht sich freilich der Spieß massiv um, es gibt den sprichwörtlichen Schlag ins Kreuz, aber es nervt trotzdem.
Bei späteren Autos mit Mitsu-Lader gibts die Probleme nicht. Die brummen vom Fleck weg los.

Also Automatikfahrer sollten eine turnusmäßige Getriebeüberholung immer mit ein kalkulieren. Machbar ist sie aber.
Trotz der hohen Kosten wär ein Original-AT-Getriebe zu überlegen, weil man da zumindest mal die nächsten 150.000 km Ruhe hat. Bei allen anderen Varianten ist's reine Glückssache und Mehrfach-Reparaturen kommen dann leicht auch dahin.

Ober wie ich machen und vorsorglich schon mal ein (gebrauchtes) Ersatzgetriebe beschaffen und beiseite legen, denn wenn man's braucht bekommt man's ganz sicher nicht in Kürze. Im "anderen" Forum ist grad eins drin. So lässt sich auch die Dauer der Überholungszeit überbrücken. Allerdings kostet allein der Ein- und Ausbau, wegen der komplizierten Verblockung mit dem Motor, beim freundlichen SAAB-Händler schon 800 EUR.

Vorzugsweise beschafft man sich ein Getriebe von vor '89, weil wegen der anderen Primärübersetzung die Autos schneller bzw. das Drehzahlniveau niedriger ist. Die Primärantriebe lassen sich aber auch umbauen. Außerdem ist die Kühlung der frühen Getriebe besser. Sonst gilt: Alle Getriebe passen prinzipiell in alle Baujahre. Nur die Schaltgestänge müssen ein bissel angepasst werden.

Alles was ich hier zum besten gegeben habe sind meine gesammelten Erfahrungen der vergangen Jahre als Fahrer von bisher 2 Borg-Warner-SAAB's. Selbst schrauben kann ich daran nicht und würde mich auch nicht als A-Getriebe-Spezialist bezeichnen. Also alles ohne Gewähr, aber nach bestem Wissen und Gewissen.
Ich würde keinen mit Automatik mehr kaufen. Aber den, den ich hab behalte ich, weil die Automatik nun wirklich die einzige Schwäche ist und der ansonsten zu den Besten gehört, dies noch gibt.

Und das mit dem besseren und teureren Geschmack gilt ja für alle 900/I, für Automatik aber nochmal extra.
Ist halt Understatement pur. Kostet richtig, aber keiner siehts.

Erwin
 
so negativ!?

Hallo Grufti!

Klingt aber relativ negativ!

Ist es wirklich so schlimm? Nach 15 alle Getriebe verschlissen?:confused:

Das schreckt aber jeden potentiellen Saab-Fahrer ab!:eek:

Gruß Jevo
 
Brille Feelmann...

Hallo Grufti!
Klingt aber relativ negativ!
Ist es wirklich so schlimm? Nach 15 Jahren alle Getriebe verschlissen? :confused:
Das schreckt aber jeden potentiellen Saab-Fahrer ab! ===> speziell den, bzw. die, die nicht regelmässig den Getriebeölstand kontrolliert hatten und hinterher mit grossem Katzenjammer zu mir kamen...! :eek: Gruß Jevo
Man kanns nicht oft genug sagen, auch wenns hier den einen oder anderen (Noch)-Nichtbetroffenen deutlich nervt... !!!
Neulich postet hier z.B. einer auf meine Fragen nach der Getriebeölstandskontrolle:
"Nein, das war aus logistischen Gründen nicht möglich"... Siehe:
http://www.saab-cars.de/showthread.php?p=315065#post315065
*gröhl* !!!​

... ich schrieb u.A.:
Saab 900/1 Klassikerautos können nicht jünger als 15 Jahre und mehr sein, (sie wurden nur bis Ende 1993 gebaut), deshalb sind fast zwangsläufig alle Getriebe (Ausnahmen bestätigen die Regel...), ob Schalt-oder Automatikgetriebe, heute mehr oder weniger technisch verschlissen, d.h. überholungsbedürftig" usw.
Host me ? (und bitte nicht Du auch noch böse mit mir sein... !) :smile:

Grüssle
Gerd

PS: Zum Thema noch Ein Rätsel !

"Was haben 15 und mehr Jahre alte Autoreifen, Schuhsohlen und Getriebe gemeinsam" ?

Hilfe: Das Lösungswort ist ein Substantiv, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Substantiv (ja, auch ich bin mal zur Schule gegangen...) und hat 10 oder 11 Buchstaben (je nachdem, ob mans am Ende mit "ß", oder "ss" schreibt.
Wer von Euch hier kann dieses äusserst schwere Rätsel lösen ? ... *gg*
 
Hallo Grufti!

"Böse"? Nööö ... ich hoffe nur, dass Du NICHT Recht hast :biggrin:und das Schaltgetriebe in meinem Saab noch lange ohne Mucken läuft!!!!:rolleyes:

Gruß Jevo
 
Ja, Getriebeöl kann wirklich streng riechen! :smile:
 
Bei mir in der Nähe(24568 Kaltenkirchen) gibt es einen Saab-Vertragshändler des "alten Schlages" der sich wirklich jeglicher Problematik alter Saabs annimmt...und auch repariert wenns denn sein muß.

Getriebeüberholungen seien kein Problem-über Automaten haben wir allerdings noch nie geplaudert...

Hut ab vor "Saab-Hildebrandt"-kompetent und immer ein offenes Ohr für "Selbstschrauber" wie mich!
(Mal ehrlich...ich bin teilweise leiiicht genervt wenn ich tagtäglich von "VW-Selbstschraubern gelöchert werde...;o) )
 
Von dem hab ich meinen 9-3 gekauft. Immer sehr freundlich und tatsächlich hilfsbereit! Kann ich so meiner Erfahrung nach unterschreiben.
 
Zurück
Oben