Wie heißt das Teil?

Registriert
09. Feb. 2003
Beiträge
2.235
Danke
298
SAAB
900 II
Baujahr
1997
Turbo
Ohne
Moin Forum,

wie heißen denn diese kleinen tiegelähnlichen Teile, die mit einem ganz feinen Schleifpapier beklebt sind und mit denen man feine Unebenheiten aus dem Lack schleift, der dann später wieder poliert wird? Wo könnte man die bekommen?

Habe sowas mal bei einem Bericht über einen Autoaufbereiter gesehen, der damit die getupften Stellen auf der Motorhaube wieder egalisiert hat.

Schon mal vielen Dank und viele Grüße

Andreas_HH
 
Ne, die habe ich zur Vorbereitung der Politur, damit Baumharz usw. von der Oberfläche gerubbelt wird (klappt übrigens prima).

Das, was ich suche, sieht z.B. aus wie ein Sektkorken auf dessen unterem Ende ganz feines Schleifpapier aufgeklebt ist und damit schleift man die feinen Unebenheiten weg.

Viele Grüße

Andreas_HH
 
Die Dinger heissen Schleifblüten, sind von 3M.Es gibt dazu noch einen Griff, der hat ungefähr die Grösse einer Filmdose.Ich denke, Du gehts mal zu einem besseren Autozubehör oder zu einem Lackierer, der sollte sowas haben.

http://solutions.3m.com/wps/portal/...E3E02LECIE20S220_nid=Q2N1WXMZDDbe3HQQ4FLCKMgl

http://solutions.3m.com/wps/portal/...E3E02LECIE20S220_nid=P8TL8B8VZRbe3HQQ4FLCKMgl

Aha! Schleifblüten....schöner Name

Und schon findet man es in der Bucht.

Vielen Dank!

Grüße

Andreas_HH
 
SONAX hat sowas ähnliches (allerdings auch als clay) mit dem ich das Harz ganz gut abbekomme:

http://www.sonax.de/sonax-d/katalog_product.php?show_cat=10&show_product=450205

Aber ich weiß schon was Du meinst! Bei Mr. Wash verwenden sie es auch immer vor der Politur, wenn man das große Reinigungspaket machen lässt!

OK, danke, ich brauche es nicht für Harz, das geht mit dem Quick-Clay perfekt. Ich suche die Dinger um zwei mit dem Lackstift ausgebesserte Stellen auf der Motorhaube zu egalisieren.

Jedesmal wenn ich an mein Auto gehe, peitschen mich diese beiden Stellen auf der Netzhaut.

Werde mal ein bischen am Auto des Nachbarn üben, bevor ich an meine Motorhaube gehe. :evil:

Viele Grüße

Andreas_HH
 
:frown: :mad: :frown:

Ja - das kenn ich! Und wenn man so Makel erstmal entdeckt hat, dann KANN man ihn einfach auch nicht mehr NICHT sehen!

Mein erstes Auto war ein dunkelroter Golf ... die Schlieren von den Bürsten-Waschanlagen haben mich allabendlich erschauern lassen! Gerade unter Straßenlaternen kamen sie PERFEKT zur Geltung asdf
 
Ist fuer sowas nicht auch ein Dremel gut geeignet?? Drehzahl laesst sich einstellen, liegt in der Hand wie ein Stift (Praezision) und man kann Aufsaetze verschiedener Formen und Koernung waehlen.

Stelle ich mir leichter vor, als mit nem korkendicken "Stempel" ueber etwas zu polieren, das ich noch nicht einmal sehen kann (zu viele Kollateralschaeden).
 
Ist fuer sowas nicht auch ein Dremel gut geeignet??

Uh - ernsthaft? Da hätte ich viel größere Sorgen mir die Motorhaube zu verkratzen ....

Diese "Schleifblüten" (Danke Doc!) sind eigentlich ganz harmlos! Hab es einmal probehalber versucht und ich glaub, damit kann man nicht viel falsch machen ...
 
Weiss nicht.... mit den Schleifblueten bearbeitest Du doch eine wesentlich groessere Flaeche als mit dem Dremel. Natuerlich kommt es auch drauf an, was Du machen willst. Wenn ich jetz mal von nem Steinschlag ausgehe - ein tiefel, kleines Loch im Lack. Das wird gefuellt; Lackstift drueber. Jetzt habe ich kein Loch, sondern nen "Hubbel". Den kann ich punktgenau mit dem Dremel abtragen und anschliessend mit ......schlag mich tot....Schleifpolitur o.ä. unsichtbar machen. Fuer die "grobe" Vorarbeit (Unebenheiten) scheinen mir die Stempel ungeeignet, da zu unpraezise. Das ist wohl eher was fuer's Finish.
 
Stimmt ... war "blind" davon ausgegangen, dass es sich bei Andreas_HH um "finish" handelt :rolleyes:
 
... bei blaucraft.de gibt es bis zu 3cm kleine Polierteller für die Poliermaschine. Ich glaube, das ist die elegantere Methode. Das Zubehör dieses Herstellers ist eh zu empfehlen und zudem noch sehr preisgünstig. Die gewaffelten großen Polierschwämme sind auch sehr haltbar (selbst ausprobiert)
 
Ich werde nächste Woche mal zu einem Lackierer gehen und fragen ob er zwei oder drei von den Schleifblüten verkauft.

Einen Dremel habe ich nicht und ich möchte auch nicht unbedingt für die beiden Lackstellen einen kaufen.

Mal sehen, wie das mit den Teilen geht.

Viele Grüße

Andreas_HH
 
Zurück
Oben