wie ist das mit dem Check Oil ?

Registriert
26. Sep. 2003
Beiträge
2.759
Danke
302
hallo,

bei sehr schneller kurvenfahrt leuchtet bei mir am bordcomputer links das auto auf und die ölkanne. öl ist aber voll. ist das normal?
dann sollte man kein gas geben, sonst läuft der motor trocken?
dankeschön.

(bin heute früh ne geile strecke (extrem kurvig, durch den wald) von fornbach nach baden-baden gefahren, da haben sich 7 mir entgegenkommende porsche ein rennen geliefert *lol*, ich hab gegen mich alleine gekämpft *grins*)
 
Das darf nicht sein!!

Ölstand ist sicher OK??

Wieviele km hat der Wagen runter?

Hast DU mal geprüft, ob der Stecker noch gut (feste) auf dem Öldrocksensor steckt?
 
Entweder ist Dein Ölstand doch etwas niedrig - oder du bist einfach zu schnell... Dadurch, daß der Motor quer eingebaut ist, drückt Dir die Querbeschleunigung das Öl jeweils an die gegenüberliegende Seite. Die Check Oil Anzeige leuchtet normalerweise auf (bleibt an), wenn nach dem Starten nur noch soviel Öl in der Wanne ist, daß ca. 0,5l nachgefüllt werden können. Wenn Du jetzt knapp darüber liegst, kann es sein, daß die Anzeige noch nicht brennen bleibt (oder nach einer Weile sogar wieder ausgeht), aber Du insgsamt zu wenig Öl für eine lange, schnelle Kurvensequenz hast, weil das Öl, daß Du bei schnellen Wechselkurven gleichmäßig an die Wände der Ölwanne schmierst, erst wieder herunterlaufen laufen muß. Vielleicht noch einmal Öl kontrollieren.. Wagen eben abstellen und ca. 15 min stehen lassen, dann Ölstand messen. Das mit dem "vollen" Öl kannte ich von meinem CC auch. Ich habe immer 2-3 mal nachgemessen, bis ich dem Peilstab geglaubt habe.
 
Auf jeden Fall muß der Wagen waagerecht stehen (elementar, wird aber oft vernachlässigt) und ein Weile gestanden haben. Dann einmal den Stab rausziehen, sauber machen und erst dann messen. Beim ersten Rausziehen steht der angebl. Ölstand immer deutlich höher (bis zu 2 cm)....
 
Zurück
Oben