Wie kann sowas denn nur passieren?

Registriert
10. Feb. 2008
Beiträge
12
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Liebe gemeinde,
ich endecke bei einem 2/1997-er Cabrio im Angebot gerade folgenden, interessanten Zusatz:

Fahrzeugbeschreibung
  • Saab 900 2.3i Cabrio SE (1.Hand Doktor)
  • Elektrisches Verdeck
  • Vollleder Schwarz
  • Sitzheizung
  • Klimaautomatik
  • Automatik-Getriebe
  • 4x elektrische Fensterheber
  • Zentralverrieglung mit Funk-Fernbedienung (2 Schlüssel und Ersatz Batterien für FB)
  • Im Oktober 2011 wurde Motor generalüberholt ( Zylinderkopfdichtung wurde erneuert, Steuerkette wurde ersetzt, Kettenräder, Nockenwelle wurden erneuert) Eine Reparaturrechnung von über 2.200,00 .-€ liegt vor
  • Einige Reparaturrechnungen, sowie HU/AU Belege sind vorhanden
  • letzte Inspektion wurde am 03.12.2013 bei 145.707 km durchgeführt !
  • Allwetterreifen auf Saab Alu-Felgen (neuwertig)

Verkauf im Kundenauftrag.
Das Auto sieht ansonsten sehr gut aus.
Kann sich jemand erklären, wie es bei einer dermassen niedrigen Laufleistung von 150.000 km zu so einem kapitalen Schaden kommen kann? Kann man so ein Auto guten Gewissens kaufen?
Vielen Dank + liebe Grüße
Maddin
 
Naja, die Kopfdichtung geht nicht unbedingt nach kilometern, sondern auch gerne mal nach Zeitablauf über den Jordan. Wenn das Kühlmittel nicht alle zwei Jahre gewechselt wurde, erst recht.

Dann kann man die Kettenkur geich mit machen (nur die Nockwenelle wundert dann etwas).
 
Hallo Martin,

das kann ganz schnell (auch schon vot 100 Tkm) passieren, wenn einmal ein Ölwechsel verschleppt wird oder mit zu wenig Öl gefahren wurde. Dann ist der Motor u.U. ein für allemal geschädigt. Ich wäre hier skeptisch, weill auch andere Motorbauteile vorgeschädigt sein könnten, der früher oder später sich bemerkbar macht.

Bei dieser km-Leistung und guter Wartung (Ölwechsel all 8-12 Tkm !) kann sowas normalerweise nicht passieren. Ich würde mir sämtliche Wartungsprotokolle mal genau anschauen. Muß lückenklos sein..
 
hallo, vielen dank. bin trotz des preises 3000 euronen auch sehr skeptisch ... steht übrigens auf autoscout.de
da lob ich mir meinen 900 II auto. 230.000 km und nix von alledem ... hach, das waren noch zeiten ...
vielen dank erstmal ...
 
dort werden die üblichen zugeschlagen haben, temp sensor def u ein lüfter dessen def ebenfals bei langstrecken weniger auffiel.

das erste mal etwas stau u der hammer kocht, was soll es, dann folgt der übliche werkstatteinsatz!

auf dem einen ende wird nach gewähr geschrien, am anderen ende erfüllt eine werkstatt den üblichen weg zur behebung u einhaltung derer, muss doch etwas def sein! siehe #3
davon abgesehen würde ich eher nie ein arztauto kaufen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Werkstatt wird sich bei der Generalüberholung die Bauteile sicher mal genau angeschaut haben. Geld spielte offenbar keine so große Rolle.
Aber als "Renner" würde ich den Motor auch nicht unbedingt mehr viel zumuten. Der Arzt war sicherlich eher behäbig unterwegs, zur Arbeit, Einkaufen ...Liebhaberobjekt in das (beinahe sinnloserweise? Warum kein AT Motor????!! 2.3i schwer auffindbar?) viel Geld reingesteckt wurde um neues Leben einzuhauchen. Reine Spekulation.
Aber wenn der tip top erhalten ist, und zwar wirklich tip top...Karosse makellos, auch von unten sowie innen super, Fahrwerk nicht schaukelt wie ein Boot, Verdeck schön....naja warum nicht? Am Motor sollte man den Kauf nicht unbedingt aufhängen. Und dann halt am Preis schrauben eben wegen dieses schlechten Gefühls im Magen - den jeder potentielle Käufer haben wird. Und das sollte der Verkäufer auch wissen. Die Rep Kosten von 2.200 kann er gewiss nicht in den Verkaufspreis umschlagen...
 
Den Kauf meines Cabrios habe ich nie bereut. Merkwürdige These...:confused:

Die These mit dem Arztauto würde ich so interpretieren (es gibt natürlich immer positive Ausnahmen):

- das Auto muß einfach nur laufen, "Wartung" konzentriert sich auf den Menschen, für Technik sind andere zuständig
- wenig Zeit, wenn dann die Inspektion ansteht, wird sie auch mal bis auf weiteres verschoben
- Kontrolle des Ölstands und der Kühlflüssigkeit wird gar nicht oder selten gemacht
 
Für niedrigen Kühlflüssigkeitsstand leuchtet es im SID auf...
Für den Ölstand leuchtet ja doch die Ölkanne auf.... :vroam:

Aber eines ist gewiss, so ein 2.3i mit Automatik fährt sich recht bequem durch die Stadt... als Cabrio richtig "chillig".
 
Sollte zumindest beim Cabrio so sein. Bei den anderen könnte ein wenig hilfreiches SID1 verbaut sein. So rein grundsätzlich.
 
Den Kauf meines Cabrios habe ich nie bereut. Merkwürdige These...:confused:
du vergleichst 900I u 900II...........passt nicht !
die arzt-generation welche einen 9-3 kneten, reagieren ähnlich wie die Krankenkassen
dazu sehr passend der beitrag in #9.............:biggrin::ciao:
 
du vergleichst 900I u 900II...........passt nicht !
die arzt-generation welche einen 9-3 kneten, reagieren ähnlich wie die Krankenkassen
dazu sehr passend der beitrag in #9.............:biggrin::ciao:
Nee, sorry, das ist mir beides zu verallgemeinernt.... In der Nachbarschaft wohnt ein Arzt, im Fuhrpark 901Cabrio, 9000 und 9-5 SC Aero. Alle gut gepflegt, technisch wie optisch. Jetzt wirst Du natürlich erwidern, daß das die berühmte Ausnahme ist...:cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nee, sorry, das ist mir beides zu verallgemeinernt.... In der Nachbarschaft wohnt ein Arzt, im Fuhrpark 901Cabrio, 9000 und 9-5 SC Aero. Alle gut gepflegt, technisch wie optisch. Jetzt wirst Du natürlich erwidern, daß das die berühmte Ausnahme ist...:cool:
nee .........Dr. ist nicht immer Dr.med und arzt nicht unbedingt saabliebhaber...;-)
 
Und ein Arzt ist ein Doktor, aber nicht jeder Doktor hat einen Doktor (-Titel). Was auch immer das jetzt hier bedeuten mag.
 
Dr. ist nicht zwangsläufig Arzt
und in der VK Anzeige wird von Doktor geredet in der überschrift Dr.-Auto.
und ein Arzt im sinne Dr.med nicht unbedingt ein saabliebhaber, somit ist Dein Arzt aus der Nachbarschaft eine Ausnahme und mein Wink mit dem Doktortitel der Zaunpfahl.
wenn ich nun aus meinem Umfeld Beispiele anführen würde so wäre der Dr. Internist eher ein Nutzer u der Dr. Schriftsteller und ein Liebhaber!..

im Fuhrpark 901Cabrio,Jetzt wirst Du natürlich erwidern, daß das die berühmte Ausnahme ist...:cool:
nein eben nicht.....901....;-)
 
Wenn wir hier schon Haare spalten - Du kamst mit dem Arzt um die Ecke, schon vergessen? Nee, nee, und das in Deinem jugenlichen Alter...:biggrin:
ich bin im bilde!...........es war beabsichtigt...;-)
Nee, sorry, das ist mir beides zu verallgemeinernt....
ich spach auch nicht von der dicken Beule in der Haube, ebenfals auch nicht von den abgewetzten hinteren
Kopfstützen, die auf ein schlecht eingestelltes/programmiertes verdeck deuten!

"das ist mir beides zu verallgemeinernt...
und da hast du dich doch auf beitrag #9 +#12 bezogen .....?.Kaufberatung sollte es ja nicht werden...bzw wollte ich umgehen!
fazit dieser Dr ....welcher Berufsgruppe er auch dienlich sei. ist als verkaufsargument angeführt und deutet nicht wirklich auf den Pflegezustand.
eher unterstreichen angeführte reparaturen #9.
 
Zurück
Oben