Wie Kettenspanner pruefen?

Danke
424
Ola,
mein Flitzer hat nun knapp 200tkm gelaufen - und selbst das Saab Zentrum Paderborn sowie C&N in Meerbusch haben mir bestaetigt, dass ich noch nicht unmittelbar die Ketten tauschen muss (vom Klang her). Trotzdem wuerde ich ja gerne mal kontrollieren, wie weit der Kettenspanner (heisst das Teil so) schon raus ist... Sollte ja max. 11mm sein, oder?

Hat jmd. ne nette Anleitung - evtl. sogar mit nen paar netten Bildern?

LG
mk

Achso: 98er 9000 CSE 2,3 LPT (noch - aber vorher evtl. doch lieber das Geld fuer den Tausch der Ketten nutzen... )

Wenn Du den Saab-Profis nicht traust...wieso traust Du dann den halbseidenen Aussagen der Forum-User?
Die Kameraden in Paderborn haben Erfahrung und haben mal gehorcht...und nix gehört!
Ich hör für meinen Teil auch nix!
Meiner ist von 94 und hat fast 200.000 gedreht und ist noch nicht los gewesen.

Bei einem 98'er und der Aussage, würde ich mir auch keine Sorgen machen.
Abgesehen davon kannst Du mit dem Kettenspanner nur eine evtl. Verschleiß der Steuerkette nachprüfen.
Die Ausgleichswellenkette und Kettenräder, wie Führungsschienen kannst Du nicht überprüfen....

Hallo Chris,
doch!! Nicht dass das hier falsch verstanden wird! Sowohl den Paderbornern als auch C&N (war ich gestern das erste Mal, um ein neues Zuendschloss zu bekommen - top Eindruck!) traue ich durchaus! Bei mir beschraenkt sich "hoeren" eigentlich auf 'laeuft oder laeuft nicht' :00000415

Ich hab nur eine gewisse Angst - schliesslich moechte ich meinen gerne noch ne ganze Zeit fahren (und evtl. sogar zum FPT umbauen...). Und in anderen Forum liest man ja auch mal, dass sich die Ketten ohne jedes Rasseln verabschieden.... :cry

Daher dachte ich, dass es vielleicht ne recht einfache Methode gibt an das Ding dranzukommen...

LG
mk

Ah

Danke turbo9000 - schau an- das war mir so nicht klar!

Dann kann ich mir die Arbeit ja sparen und beten. :-)))

Zurück
Oben