Wie kommt das Öl auf die Drosselkappe

Danke
11
SAAB
9-5
Baujahr
2002
Turbo
weiß nicht
Hallo liebe Saabisten

Nun habe ich §1 des SAAB-Gesetzbuches erfüllt und mir die neue KGE eingebaut. Mit dem Erfolg, daß der beim Hochschalten nach starkem Beschleunigen keine Rauchzeichen mehr gibt. (noch nicht)
Mein Hauptproblem für diese Maßnahme war ein stark ölender Motor. Deshalb hatte ich als Erstes schon mal die Deckeldichtung gewechselt.
Aber die Quelle neuen Verölens konnte ich noch nicht so genau lokalisieren. Ich habe mich nur immer gewundert, wie das Öl auf die Drosselklappe kommt.
Vom Luftrohr abwäers alles ölig. Beim Ölfalle wechseln hats mich heut doch ziemlich geschockt.
Unterhalb der DK alles in Tunke. Meine LiMa wird niiee korrodieren. Die einzige trockene Stelle war der Peilstab.

Kann so viel Öl aus dem Tubo kommen?? ... aber dann wär's ja immer blitze-blau hinter mir!!
Kann der Kopf 'nen Riss haben?? Die Deckeldichtung sieht gut aus.

Ich werd ihn wohl morgen nochmal mit Bremsenreiniger Duschen.

...hat von Euch einer 'ne Ahnung?

Du meinst, dass Oel im Ansaugstutzen, der auf der DroKla sitzt, ist? Und so viel, dass es von dort herunterlaeuft? Ein leichter Oelfilm an der Stelle ist okay, aber mehr sollte es wirklich nicht sein. Falls doch, dann mal das Ansaugrohr am Ausgang des LLK abnehmen und dort pruefen. Wenn da auch alles veroelt ist, kann es nur vom Lader kommen. Und dann ist auch der LLK komplett veroelt.

Vieleicht so wie bei mir. immer ein wenig öl verschütten beim auffüllen! :)
Mein motor ist voller öl jedoch ist das öl nicht schwarz sonder noch neuwertig! :D

Bei leckt die Ölpumpe, bzw. der O-Ring. Da es auf den Polyriemen tropft verteilt es sich auch schön im Motorraum. Naja Freitag wird gemacht. Vielleicht da mal nach schauen.

Matze

ich wasche den motor natürlich immer vor dem Tüv/MFK.
Nur einmal hatte der prüfer das gefühl der motor sei am ölen weil er irgendwo eingetroknetes steinhartes öl gefunden hat. aber habe trodzdem Tüf/MFK bekommen

Du meinst, dass Oel im Ansaugstutzen, der auf der DroKla sitzt, ist? Und so viel, dass es von dort herunterlaeuft? Ein leichter Oelfilm an der Stelle ist okay, aber mehr sollte es wirklich nicht sein. Falls doch, dann mal das Ansaugrohr am Ausgang des LLK abnehmen und dort pruefen. Wenn da auch alles veroelt ist, kann es nur vom Lader kommen. Und dann ist auch der LLK komplett veroelt.

Und was könnte die Ursache sein, dass die "Drosselklappe ölt"? Zieht er Öl ausm Turbo, durch den LLK bis zur Drosselklappe...?

Und dann? Die DroKla scheidet das Öl ab und spritzt es hinter den Motor um es nicht in den Brennraum zu tun?

@Blechi: Sauber machen und dann erst mal kurze Strecke fahren um die Quelle zu suchen. Wenn alles eingesaut ist hat man mitunter schlechte Karten die Ursache zu finden solange noch keine Bäche fließen.

Leider keine klaren Antworten:/

Ölstand ist OK!

Das Öl tropft auf den Auspuff-Kat und fängt manchmal an zu qualmen, also denke ich nicht dass das im normalen Bereich ist!

Worauf genau gab es keine klaren Antworten?

Und bist Du sicher, dass das, was da auf den "Auspuff-Kat" (wo genau jetzt?) tropft, von der DroKla kommt? Halte ich ehrlich gesagt für unwahrscheinlich. Aber Du stehst ja vor dem Wagen, nicht ich. Von daher wirst Du das besser beurteilen können.

So ziemlich sicher, denn von wo da hinten kann noch Öl tropfen??

Öldruckschalter u.ä.

Foto von der Kleckserei?
Öldruckschalter sieht man auf der Bühne von unten...

Dann werde ich mal so vorgehen.

Berichte dann...

Zurück
Oben