Wie lang halt Motor und Getriebe ??

Registriert
06. März 2011
Beiträge
64
Danke
5
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
weiß nicht
Hi Alle
Ok , es ist ein dumbe frage , aber ernst gemeint. Mein Aero BJ 2000 , 225,000 km runter muss ab jetzt jeden monat 1000 + km fahren zum arbeit und zurück. 24 km weg , max geschindigkeit 100 km .
Weil ich mein Auto mag werde ich gerne wissen was kommt auf mich zu ? Da gibs immer schwachstellen bei motoren wo mann fast auf die km stand mit fehler rechnung kann oder ?
Weil das auto noch seemlich rostfrei ist , kommt vielleicht ein austausch motor im frage ?
Wenn schon , gleich Getriebe wechseln ?
Und last but not least, was könnte motor und getriebe wechseln kosten ?? Aber nür beschafungs preis .

Freue mich auf Guten Rat

Darrell
 
warum soll da was kaputt gehen? Immer Öl wechseln, bei der Laufleistung auch mal das von Getriebe. Kupplung kommt drauf an, wie du fährst. Ansonsten die üblichen Verschleißteile.
 
Mein 900 II bekommt (fast) täglich 150 km Auslauf für den Weg zur Arbeit und Uni, meist bei Tempomat 150 km/h (wenn jemand penedrant nervt auch topspeed). Mit ca. 253.000 km auf der Uhr hab ich am Motor nur DIC und KW-Sensor gewechselt, sonst 1. Getriebe, 1. Kupplung und wie Flemming schrieb Verschleißteile und regelmäßige Ölwechsel. Kann mir nicht vorstellen, dass das bei nem 9-3I Aero anders sein sollte.
Schön warm und kalt fahren!

Edit: Ein Saab muss nicht, er/sie DARF!
 
Danke , hast mir hoffnung gegeben, mein manual ( haynes ) hat das unter geordnet by motor ausbauen. Kann mann das machen ohne zuviel spanner rash ( maulschlussel ausschlag :biggrin: ) mit eingebauten motor ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
eher nicht. Und warum wenn es nicht nötig ist? Erst mal prüfen soweit möglich (Kettenspanner) und auf Geräusche horchen. Es sind ja auch Ketten mit einem vielfachen davon unterwegs. Sind ja keine Riemen (und keine VW ;-)
 
Gut jetzt war Flemming schneller.
Wenn die Kette dann fällig ist, einfach Motor und Getriebe mitsammt Hilfsrahmen nach unten raus. Geht am einfachsten und dann kannst auch gleich noch die Kupplung und Motorlager (die Gummilager der Aufhängung) mitmachen. Aber wie erwähnt erst wenns fällig ist.
 
Danke , hast mir hoffnung gegeben, majoja02 schreibt in Knut´s steuerkette jeder 100 K wechseln, mein manual ( haynes ) hat das unter geordnet by motor ausbauen. Kann mann das machen ohne zuviel spanner rash ( maulschlussel ausschlag :biggrin: ) mit eingebauten motor ?
na den beitrag benenne mal........
würde ich pauschal nie so behaupten!!
 
Sorry majoja02 , habs nocht mal gelesen , mein augen war schneller als mein gehirn:eek:
 
294000 Km , Getriebe 5 Gang schaltet wie neu , Motor 2.2TiD Nimmt Gas an und Beschleunigt bis 200 ohne Problem auch kein Dröhnen .Starten ist da ein anderes Thema.
Kupplung müsste die erste sein, trennt sauber.
Alle 10000Km neues Öl , Molly 5W40 .
Etwas Pflege und ganz ganz viel LIEBE .
 
Zurück
Oben