Wie lange man ein defektes Radlager fahren kann...

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Danke
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Mal wieder eine Story von mir:

Vor drei Wochen bemerkte ich beim Ölwechsel ein wackeliges rechtes Vorderrad. Gut, beim ranrollen an die Ampel machte es auch seit kurzen "Wupp-Wupp", Radlager also im Arsch. Naja, kurze Urlaubsfahrt nach Dresden wird ja noch drin sein mit 700km. Auf der Bahn wurde es dann plötzlich abenteuerlich, denn das Radlager begann zu rupfen und ich sah mich schon mit blockierten Rad in den Abgrund stürzen.

Radlager also getauscht und jetzt kommts:
Bei Kauf des Wagens war eine falsche Batterie drin und das Schutzblech war vom Turboknie zerfressen. Obendrein machte der Wagen ab 2500u/min mit leichten Brummen und Vibrationen, die irgendwo über 4000u/min unerträglich wurden und durch den ganzen Wagen gingen. Das die Geräusche in Rechtskurven weg waren und sich dagegen in Linkskurven verstärkten passte zu Batterie und Motorlage. Naja, mach mer mal wenn Geld da ist und fährst halt langsam...lautete es bei mir immer.
Als das Radlager nun getauscht war, war der Wagen ruhig wie eine Sänfte. Kein Brummen, kein Vibrieren mehr. Es war also von Anfang an das Radlager und nicht die Batterie:eek:
Bin also mit derb verschlissenen Radlager 14.000km gefahren, diverse Male mit 220km/h gehackt und Nordschleife gefahren!!! Himmel, soviel Schwein und Doofheit kann man ja gar nicht haben. Saß heut blaß wie Alpinaweiß im Auto als mir das klar wurde.:afraid:
 
Hi Matti,


dann gehste mal in die Kirche und zündest ein paar Kerzen an :biggrin::biggrin::biggrin:

Gruß Stefan
 
Geburtstag 2.0

Na dann herzliche glückwunsch zu deinem 2. geburtstag im Jahr....:biggrin::biggrin::biggrin:
 
Naja, mach mer mal wenn Geld da ist und fährst halt langsam...lautete es bei mir immer.

Naja, mach mer mal wenn der Kerl gleich da ist und dann fährt er nirgendwo mehr hin...lautet es beim Sensenmann immer.

@all
Hey, Ihr da draußen - mit Euren Kreuzen auf dem Krankenhausdach und den Wachskerzen in der Hand...

Wann habt *IHR* eigentlich zum letzten Mal Euren Bock auf der Bühne gehabt und mit der dicken Eisenstange das Fahrwerk und die Lenkung auf morsche Gelenke oder ausgenudelte Spurstangen abgeklopft...? Nach brüchigen Querlenkern oder Radlagerspiel geforscht...? Bremszylinder auf Risse oder Hydraulikleitungen auf Gammel inspiziert...?

Denkt dran - wer nicht gelegentlich unter's Auto schaut, der steht ganz oben... - ...auf der Liste von dem Kerl, der Euch irgendwann einmal abholen kommt...
 
Richtig kritisch wird's, wenn Du Dein eigenes Rad Im Seitenspiegel über die Autobahn rollen siehst!
Das mit defektem Radlager hatte ich auch schon mal (Peugeot 205XS breit und tief) -das Geräusch ähnelte einem startenden Hubschrauber in 10m Entfernung, da lässt man gerne bei erster Gelegenheit mal nachsehen!
 
Bin der lebende Beweis, daß die Natur die Doofen doch nicht ausselektiert:biggrin:

Werd demnächst das zweite Lager provisorisch auch mal machen und alles prüfen. Hab die Hosen voll wie ein seit 3 Tagen nicht mehr gewindeltes Baby:vollkommenauf:

Btw: das "rupfen" allein ist schon so ein Ding. Wenn man da nicht fest mit beiden Händen das Lenkrad hält gehts nach rechts weg.

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Haus mit Kreuz...hmm.....hier steht eins mit "Scientology" drauf, glaub das falsche oder?:confused:
 
Hey, Ihr da draußen - mit Euren Kreuzen auf dem Krankenhausdach und den Wachskerzen in der Hand...

Wann habt *IHR* eigentlich zum letzten Mal Euren Bock auf der Bühne gehabt und mit der dicken Eisenstange das Fahrwerk und die Lenkung auf morsche Gelenke oder ausgenudelte Spurstangen abgeklopft...? Nach brüchigen Querlenkern oder Radlagerspiel geforscht...? Bremszylinder auf Risse oder Hydraulikleitungen auf Gammel inspiziert...?
....

Das macht der TÜV bei mir jedes Jahr und ich schaue dabei auch nochmal extra gut hin. Wobei ich auch so bei sonstigen Arbeiten (Reifenwechsel, Ölwechsel etc...) mir den Wagen immer mal an den kritischen Stellen anschaue...
 
Naja, mach mer mal wenn der Kerl gleich da ist und dann fährt er nirgendwo mehr hin...lautet es beim Sensenmann immer.

@all
Hey, Ihr da draußen - mit Euren Kreuzen auf dem Krankenhausdach und den Wachskerzen in der Hand...

Wann habt *IHR* eigentlich zum letzten Mal Euren Bock auf der Bühne gehabt und mit der dicken Eisenstange das Fahrwerk und die Lenkung auf morsche Gelenke oder ausgenudelte Spurstangen abgeklopft...? Nach brüchigen Querlenkern oder Radlagerspiel geforscht...? Bremszylinder auf Risse oder Hydraulikleitungen auf Gammel inspiziert...?

Denkt dran - wer nicht gelegentlich unter's Auto schaut, der steht ganz oben... - ...auf der Liste von dem Kerl, der Euch irgendwann einmal abholen kommt...


Leider leider machich sowas andauernd, da der wagen alle 2 wochen auf die bühne muss..... :frown:

also stehe ich gaaaaaanz hinten auf der liste, immerhin ein vorteil....:smile:
 
Wie lange man ein defektes Radlager fahren kann... .:afraid:
... am besten logischerweise gar nicht, aber eben ... hast ein klassisches Beispiel erwähnt, dass mehr als tagtäglich vorkommt! Ersichtlich sind davon entstehenden Nebenwirkungen, die u.a. auch auf Radlagerproblem hindeuten können, wie z.B. unregelmässiges Abriebsbild bzw. Auswaschungen im Reifenprofil!

Dazu kommt mir gerade noch eine Episode einer Reifenreklamation in Erinnerung, bei dem der Fahrzeuginhaber mit Rechtsanwaltdrohungen nach langem hin und her vom Reifenhersteller einen Neureifen in Kulanz erhielt!
Peinlich war es später dem Garagisten, als der Fahrzeuginhaber nach guten 20tkm wieder mit dem selben Reifenproblem ankam, denn der Reifenhersteller verweigerte nun definitiv jede Produktehaftung, da endlich zwar mit Verspätung der Beweis des Radlagers tatsache war!

Wer weiss nun wieviele km mit dem defektem Radlager schlussendlich wirklich gefahren wurde? Mit Sicherheit viel, ja viel mehr als "nur" Deine 14tkm!

Gi.Pi.
 
Wer weiss nun wieviele km mit dem defektem Radlager schlussendlich wirklich gefahren wurde? Mit Sicherheit viel, ja viel mehr als "nur" Deine 14tkm!

Eben! Bis das Lager brummt und vibriert bedarfs sicherlich nochmal ne gute Strecke. :rolleyes:

Letztendlich aber auf radikale Art nun mitbekommen das das "Fleisch" recht dick ist, bevor das Lager mit blockieren anfängt.

Man sollte sich jedenfalls nicht immer mit der nahevermutesten Quelle bei Mängeln abtun, sondern umfassend prüfen.
 
Richtig kritisch wird's, wenn Du Dein eigenes Rad Im Seitenspiegel über die Autobahn rollen siehst!
Das mit defektem Radlager hatte ich auch schon mal (Peugeot 205XS breit und tief) -das Geräusch ähnelte einem startenden Hubschrauber in 10m Entfernung, da lässt man gerne bei erster Gelegenheit mal nachsehen!

Bin vor ca. 10 Jahren mal ca. 15000 km mit einem Renault Megan Coach mit defektem Radlager gefahren.
Kurz vor Ablauf der Garantie trat ein geschwindigkeitsabhängiges Geräusch auf. Da der Wagen sowieso zum Service musste, Symptome und den Verdacht auf defektes Radlager dem Meister der Vertragswerkstatt mitgeteilt.
Beim Abholen hies es die Radlager seien geprüft und alle in Ordnung:confused:
Beim nächsten Service hies es ein hinteres Radlager wäre defekt gewesen und getauscht worden.
Seltsamerweise waren danach die verdächtigen Geräusche auch verschwunden:cool:

Das war dann auch der letzte Besuch in dieser Werkstatt:mad:
 
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