Wie man günstig an einen Saab kommt ...

Registriert
07. Okt. 2003
Beiträge
4.684
Danke
303
Ebay hat derzeit einige Schwierigkeiten mit dem Feature: Rücknahme eines Gebotes.

Der Mißbrauch des Features läuft folgendermaßen ab:

Der Ebay Bieter benötigt zwei Accounts oder einen guten Freund mit Account.

Ungefähr 1-2 Stunden vor Ende der Auktion wird er tätig, er überbietet den bislang höchsten Bieter mit einem völlig unrealistischen Preis. Dann überbietet er sich noch einmal mit seinem zweiten Account.

Der Preis ist nun so hoch, dass andere Bieter, die erst ganz am Ende ein gebot abgeben würden, kein Interesse mehr an dem Produkt haben.
Kurz vor Ende der Auktion zieht der Bieter sein höchstes Gebot zurück und schwupp, er hat den Bieter, der zuletzt nur noch an dritter Stelle lag, kanpp überboten.

Da am Ende keiner mehr geboten hat, bekommt er das Produkt - hier unseren Saab - zu einem ziemlich günstigen Preis.

Das Beispiel lief vorhin auf Kabel 1, bei dem eine Gang aus Estland nach derartigen Auktionen mit großen LKWs bei den Verkäufern vorfährt und die Ware einlädt. In dem Beispiel kamen sie direkt mit 8 Mann.

Das Zurückziehen von Geboten ist nach den Ebay Regularien nur während der Auktionen erlaubt - ohne Begründung. Bei Nachfragen der Reporter schien man aber trotzdem von dem Feature überzeugt. Es war eigentlich dazu gedacht gewesen, Tippfehler rückgängig zu machen. Die Verkäuifer machten einen eher frustrierten Eindruck.
 
Die Verkäuifer machten einen eher frustrierten Eindruck.

Menno...

Glaubt denn *wirklich* irgendjemand noch an einen nachvollziehbaren Ablauf von Auktionen in der Bucht...?
Das ist gegenseitiges Abledern der Feinsten Sorte...

Mag sein, daß Auktionen von irgendeinem, uninteressanten "Krempel" noch normal und real ablaufen.
Festpreise sind bei privaten Angeboten - nun, ich sage einfach mal "prinzipbedingt-unüblich"

Wer aber ein einigermaßen hochwertiges Produkt ohne Mindestpreis, also mit Status "No Reserve" in dine Auktion gibt, der *hat* schon verloren...
 
Menno...

Glaubt denn *wirklich* irgendjemand noch an einen nachvollziehbaren Ablauf von Auktionen in der Bucht...?
Das ist gegenseitiges Abledern der Feinsten Sorte...

Scheint ja so.

Und diejenigen, die es nicht tun, sind die mit den LKWs.

Das Ebay sich mit solchen "Features", auch mit "No Reserve" immer weiter von dem Prinzip Auktion wegbewegt, ist auch klar.

Es ist natürlich auffällig, wenn ein großer Lampenvertrieb für Designerleuchten die Leuchten permanent weit über Einkaufspreis versteigert. Die Bieter darf man natürlich nicht einsehen. Für mich riecht das nach professionellem Networking.

Wer zu Festpreisen in Ebay einsetzt, verliert damit meines Erachtens nur Geld (Ebay Gebühren sind ja bei festen bzw. hohen Preisen nicht gerade niedrig).
Oder er holt es sich durch einen höheren Preis wieder, weil er davon ausgeht, dass Ebay Bieter selten die gängigen Preissuchmaschinen bemühen. :confused:

Wenn ich etwas zu verkaufen habe, setze ich es in ein produktbezogenens Portal.
Das Prinzip Geld gegen Ware hat sich bisher immer am Besten bewährt, auch wenn es vielleicht etwas länger dauert. :smile:
 
Ungefähr 1-2 Stunden vor Ende der Auktion wird er tätig, er überbietet den bislang höchsten Bieter mit einem völlig unrealistischen Preis. Dann überbietet er sich noch einmal mit seinem zweiten Account.

Der Preis ist nun so hoch, dass andere Bieter, die erst ganz am Ende ein gebot abgeben würden, kein Interesse mehr an dem Produkt haben.
Kurz vor Ende der Auktion zieht der Bieter sein höchstes Gebot zurück und schwupp, er hat den Bieter, der zuletzt nur noch an dritter Stelle lag, kanpp überboten...

Dumm nur, wenn auch der Verkäufer wie verbreitet üblich mit zweitem Account arbeitet um den Preis mit hoch zu treiben oder eine "Sicherheitsschwelle" einzubauen, schwupps hast Du dann nämlich einen rechtlich bindenen Kaufvertrag zu irrwitzigem Preis eingegangen! War da nämlich kurz vor Ende der Auktion ein xy der mit 12.600 Euro das Höchsgebot hatte, es zurückzog und nun yz mit 800 Euro drin steht, bietet mein Kumpel ganz schnell noch eben 30 Sekunden vor Ablauf 12.598 drauf und schwupps hat xy mit 12.599 den Zuschlag!

...und "Gangmäßig" geht das schon gleich gar nicht, da Ebay zu jedem Mitglied die Anzahl der Rücknahmen von Geboten anzeigt. Steht da dann 127 Rücknahmen in den letzten 3 Wochen würde ich einem Prozess ganz beruhigt entgegensehen und vom Richter dann den jeweiligen Höchstbieter dieser 127 Rücknahmen anfordern lassen.
 
.....
Kurz vor Ende der Auktion zieht der Bieter sein höchstes Gebot zurück und schwupp, er hat den Bieter, der zuletzt nur noch an dritter Stelle lag, kanpp überboten.

Da am Ende keiner mehr geboten hat, bekommt er das Produkt - hier unseren Saab - zu einem ziemlich günstigen Preis.
...

Moment...

Da müssen 2 Gebote zurückgezogen werden. (da eben 2 sich hochgeboten haben).

D.h. ein potentieller "Betrüger" müßte 3 Accounts nützen (was natürlich kein Problem ist).

Account 1) Billigbieter

Account2 und 3 bieten sich hoch. Beide müssen sich aber zurückziehen.

Gibt es da nicht eine Regelung, dass man als Verkäufer bei zurückgezogenen Geboten die Auktion beenden darf?
 
Moment...

Da müssen 2 Gebote zurückgezogen werden. (da eben 2 sich hochgeboten haben).

D.h. ein potentieller "Betrüger" müßte 3 Accounts nützen (was natürlich kein Problem ist).

Nö!

Echter Bietet bietet 100 Euro
Fuzzi 1 bietet 10.000 Euro, jetzt steht die Aktion auf 101 Euro
Fuzzi 2 bietet 11.000 Euro, jetzt steht es bei 10.100.
Fuzzi 2 zieht zurück, das Gebot steht jetzt wieder bei 101 von Fuzzi, eben 1 Euro über dem echten Bieter, dem nächst höchsten.

Sieht aber der Verkäufer kurz vorher die Rücknahme und hat die 10.100 mitbekommen, weiß er jetzt dass Fuzzi 1 genau 10.000 Euro geboten hat und wenn nun so ganz zufällig ein Kumpel vom Verkäufer das haben will und wenige Sekunden vor Ablauf der Auktion 9.999 Euronen bietet, geht der Zuschlag rechtsverbindlich an Fuzzi 1 für 10.000 Euronen!

Gerade beim Fahrzeugmarkt glaube ich auch nicht, dass bei einem solchen Fall irgendein Verkäufer die Karre ohne Gerichtsurteil rausrücken würde. Da hält sich eh keiner an Ebay und Rechtsmäßigkeiten. Hast Du günstig einen Zuschlag bekommen ist die Karre angeblich gerade eben kaputt gegangen oder der Verkäufer glaubt dass Du kaufen musst obwohl er zig gravierende Mängel verschwiegen hat und "technisch o.k." angegeben. Versteigerst Du ein Auto läuft es genau umgekehrt, meist geht der Zuschlag an Mitbürger mit Migrationshintergrund und obwohl die dann nichts finden was nicht angegeben war, wollen sie plötzlich 2.000 weniger bezahlen. Den Gerichtsweg geht da doch eh so gut wie keiner, ist doch alles nur mitlangwierigem Ärger verbunden.

Deswegen glaube ich nicht, dass das wirklich so verbreitet ist, sondern eher ein Hirngespinnst irgendwelcher Journalisten die gefüllte Seiten abgeben müssen.
 
... deshalb bietet Fuzzi 1 auch zweimal: 1. EUR 1.000,-- und 2. EUR 10.000,--, was er natürlich auch zurückzieht....
 
Nö!

Echter Bietet bietet 100 Euro
Fuzzi 1 bietet 10.000 Euro, jetzt steht die Aktion auf 101 Euro
Fuzzi 2 bietet 11.000 Euro, jetzt steht es bei 10.100.
Fuzzi 2 zieht zurück, das Gebot steht jetzt wieder bei 101 von Fuzzi, eben 1 Euro über dem echten Bieter, dem nächst höchsten.

Sieht aber der Verkäufer kurz vorher die Rücknahme und hat die 10.100 mitbekommen, weiß er jetzt dass Fuzzi 1 genau 10.000 Euro geboten hat und wenn nun so ganz zufällig ein Kumpel vom Verkäufer das haben will und wenige Sekunden vor Ablauf der Auktion 9.999 Euronen bietet, geht der Zuschlag rechtsverbindlich an Fuzzi 1 für 10.000 Euronen!

Deswegen glaube ich nicht, dass das wirklich so verbreitet ist, sondern eher ein Hirngespinnst irgendwelcher Journalisten die gefüllte Seiten abgeben müssen.

D.H. wenn Fuzzi 1 zurück zieht, geht es nicht auf das Höchstgebot von Fuzzi2 (10.000) sondern auf die 101 zurück?
 
... deshalb bietet Fuzzi 1 auch zweimal: 1. EUR 1.000,-- und 2. EUR 10.000,--, was er natürlich auch zurückzieht....

Och komm, erst zieht Fuzzi 2 sein Gebot zurück und dann Fuzzi 1 sein 2. Gebot, beides kurz vor Ablauf der Auktion nachdem beide Gebote schon länger drin waren so dass kein anderer mehr mitbietet und das Ganze macht der Verkäufer dann mit und gibt seine Karre für'n Appel und 'n Ei her?

Das glaubst Du doch wohl selbst nicht und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass bei dieser Konstellation irgendein Richter Fuzzi 1 den Artikel dann zuspricht!
 
Das glaubst Du doch wohl selbst nicht und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass bei dieser Konstellation irgendein Richter Fuzzi 1 den Artikel dann zuspricht!

Das Problem dürften eher die werten Herren sein, welche schon kurz danach bei Dir auftauchen.

Es gibt viele Leute die fühlen sich dann so überrumpelt und verängstigt - dann rücken sie das Zeug raus.
 
Zurück
Oben