Wie öffentlich/zensiert dürfen Hinweise auf GW-Schnäppchen sein?

Registriert
10. Mai 2004
Beiträge
3.899
Danke
508
SAAB
9000 II
Turbo
LPT
Hallo.

Ich bin verunsichert. Ich hatte unter "Mobile-Kuriositäten" den Hinweis auf einen recht seltenen Saab 900 gepostet.

Nun wurde ich von einem Forumsmitglied aufgefordert, den Hinweis wieder herauszunehmen, das Mitglied hat wohl sehr starkes Interesse an dem Auto. Irgendwie verständlich, ich habe den Hinweis erstmal wieder herausgenommen. Aber wohl ist mir nicht, und meiner Meinung entspricht es auch nicht. Aber man ist ja entgegenkommend.

Grundsätzlich sehe ich den Zweck des Forums auch darin, sich gegenseitig über interessante Autos zu informieren. Und Konkurrenz im Gebrauchtwagengeschäft ist eine alltägliche, wenn auch oft unangenehme Sache. Passiert mir auch täglich, daß Autos öffentlich breitgelabert werden, die ich gern selbst kaufen würde. Ob die durch die breitere Öffentlichkeit tatsächlich teurer werden, ist eher nicht klar. Sachkundige Interessenten finden ihre Schnäppchen auch ohne meine Forenhilfe.

Wie geht man mit sowas um? Welches Interesse ist höher zu bewerten?
Ein paar andere Meinungen wären interessant.

Grüße
Ralf
 
Hallo.

Ich bin verunsichert. Ich hatte unter "Mobile-Kuriositäten" den Hinweis auf einen recht seltenen Saab 900 gepostet.

Nun wurde ich von einem Forumsmitglied aufgefordert, den Hinweis wieder herauszunehmen, das Mitglied hat wohl sehr starkes Interesse an dem Auto. Irgendwie verständlich, ich habe den Hinweis erstmal wieder herausgenommen. Aber wohl ist mir nicht, und meiner Meinung entspricht es auch nicht. Aber man ist ja entgegenkommend.

Grundsätzlich sehe ich den Zweck des Forums auch darin, sich gegenseitig über interessante Autos zu informieren. Und Konkurrenz im Gebrauchtwagengeschäft ist eine alltägliche, wenn auch oft unangenehme Sache. Passiert mir auch täglich, daß Autos öffentlich breitgelabert werden, die ich gern selbst kaufen würde. Ob die durch die breitere Öffentlichkeit tatsächlich teurer werden, ist eher nicht klar. Sachkundige Interessenten finden ihre Schnäppchen auch ohne meine Forenhilfe.

Wie geht man mit sowas um? Welches Interesse ist höher zu bewerten?
Ein paar andere Meinungen wären interessant.

Grüße
Ralf
Sollte das verwerflich sein, was Du getan hast, dann müsste der SAABOTÖR schon lange ausgeschlossen werden , so wie auch der St Rudel, denn die beiden machen eh nichts anderes und dies andauernd . Mach Dir keinen Kopf.
 
Ich finde, dass wenn jemand sehr starkes Interesse an einem hier geposteten Saab hat, kann er ja den "Finder" per PN darauf hinweisen. Die Bitte um Entfernung des Links finde ich wiederum nicht korrekt, denn jeder ernsthaft suchende nutzt doch wohl die Möglichkeiten im Netz (Suchagenten, Filter....) und wird dieses Angebot auch ohne Fremdhinweise finden. Der Wagen vom Nachbar, ohne Internet-Inserat wird ja kaum noch angeboten und hier wird der Finder den Wagen doch erst hier posten und damit quasi "freigeben", wenn er selbst kein Interesse an dem Fahrzeug hat. Das Händler hier mitlesen und dann Preise hochsetzen, halte ich gerade bei der derzeitigen Marktlage eher für unwahrscheinlich, im Gegenteil, die Autos werden, nachdem sie hier ja meistens verissen wurden, eher günstiger, wie zB der blaue 2,3-16V- 9k aus Altötting beweist. Es ist Aufgabe des Käufers, sich das Auto bei weiterer Anreise beim Verkäufer reservieren zu lassen. Wer zuerst kommt, mahlt meist auch zuerst.
 
Hallo.

Ich bin verunsichert. Ich hatte unter "Mobile-Kuriositäten" den Hinweis auf einen recht seltenen Saab 900 gepostet.

Nun wurde ich von einem Forumsmitglied aufgefordert, den Hinweis wieder herauszunehmen, das Mitglied hat wohl sehr starkes Interesse an dem Auto.

Schwachsinn.

Jeder hat das gleiche Recht darauf.

Es ist eher unverschämt, dass Dich dieses Forenmitglied aufgefordert hat, sowas zu entfernen.

Link wieder reinstellen. Ist ja nicht sein Eigentum, die Anzeige....
 
Ergänzend, es war eine sehr höfliche Bitte, keinesfalls eine Forderung !!!!!!!

Und der "Antragsteller" hat ein auch mir einleuchtendes Interesse an dem Auto. Ein Interesse, das über ein normales Kaufinteresse hinausgeht. Er hat quasi Schnee schon, und Wittchen fehlt ihm noch. Deshalb habe ich der Bitte entsprochen.

Trotzdem interessierte mich die allgemeine Meinung. Ich habe es in einem Forum einer anderen Marke schon erlebt, daß man als Preistreiber gebranntmarkt wird, wenn man nette Angebote postet.

Dann gehe ich mal zum schönen Wetter über.
Grüße
Ralf
 
Der Wagen vom Nachbar, ohne Internet-Inserat wird ja kaum noch angeboten...

Doch.

Nur dummerweise fahren "Nachbarn" üblicherweise irgendwelche nichtssagenden Karren, die kein Mensch mehr will - oder die von unseren verwaltungsbehämmerten Wirrkopf-Hanseln mittels Feinstaub-Besen aus den Innenstädten gefegt werden.
 
Bitte Josef !

ra-sc91 hatte weder nach der "Qualität" auf dem Markt befindlicher Autos und einer möglichen
Verbindung zu aktuellen Massnahmen der Legislative, noch nach einer Bewertung derselben ( weder Legislative noch Massnahmen ) gefragt.
Vielleicht . . . . .

Danke

OT: Hier ein Vorschlag:

Lieder ohne Worte / Mendelssohn
 
Wenn er das Auto haben möchte soll er es kaufen.
Solche Sachen klärt man mit dem Verkäufer!!!!!
Sollte es irgendwo online angeboten worden sein , erübrigt sich jede weitere Diskusion darüber.
Wenn nicht, siehe mein 2. Satz.
Ich finde es sehr gut dass im Forum auf Autos aufmerksam gemacht wird und es soll bitte auch so bleiben!

weezle
 
Wenn er das Auto haben möchte soll er es kaufen.
Solche Sachen klärt man mit dem Verkäufer!!!!!
Sollte es irgendwo online angeboten worden sein , erübrigt sich jede weitere Diskusion darüber.
Wenn nicht, siehe mein 2. Satz.
Ich finde es sehr gut dass im Forum auf Autos aufmerksam gemacht wird und es soll bitte auch so bleiben!


weezle

DEM ist wohl auch nichts mehr hinzufügen....!!!:smokin:
 
Schwachsinn.
Jeder hat das gleiche Recht darauf.
Es ist eher unverschämt, dass Dich dieses Forenmitglied aufgefordert hat, sowas zu entfernen.
Link wieder reinstellen. Ist ja nicht sein Eigentum, die Anzeige....
Im Grundsatz allervollste Zustimmung.
Ergänzend, es war eine sehr höfliche Bitte, keinesfalls eine Forderung !!!!!!!
Und der "Antragsteller" hat ein auch mir einleuchtendes Interesse an dem Auto. Ein Interesse, das über ein normales Kaufinteresse hinausgeht. Er hat quasi Schnee schon, und Wittchen fehlt ihm noch. Deshalb habe ich der Bitte entsprochen.
Ja, gut, wäre für mich eine völlig andere Sachlage. Und wenn das dann noch ein mir bekannter Forumskollege wäre, würde ich es natürlich auch sofort raus nehmen.
Diese Sachlage kam für mich, wie wohl z.B. auch für tu9k in #1 nicht so wirklich rüber.

AchJa, zu Deiner abschließenden Frage: Selbstverständlich ginge in solchen Fällen bei mir immer das Interesse des Forumskollegen vor dem öffentlichen Interesse. Damit, den Link wieder heraus zu nehmen, schadet man ja niemanden. Man hilft dann nur auch niemendem mehr, der 'Erstinteressenten' zu schaden. So würde ich das jedenfalls sehen.
 
Für mich hat das ein "Gschmäckle". Ich kann den Frust eines auf ein Schnäppchen hoffenden Menschen verstehen wenn plötzlich sein "geheimer" Link einer größeren Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird. Trotzdem würde ich mich nicht erdreisten um die Entfernung eines solchen Links zu bitten.
 
....aber wie beurteile ich, ob ein Link tatsächlich zu Schnäppchen führt? Ohne Besichtigung vor Ort kann jeder Wagen auch ein versteckte Grotte sein. Zum Schnäppchen wird das Auto doch erst wenn ich es besichtigt habe, und dann spätestens sollte doch wohl auch der Kauf getätigt werden.....
 
Hallo.

Noch eine Erläuterung. Es ging nicht um ein pekuniäres Schnäppchen, sondern darum, eine kleine Sammlung durch ein dazu passendes seltenes Exemplar zu ergänzen. Da sehe ich inzwischen ein berechtigtes Interesse in der Bitte um Entfernung des Links. Meine erste Verwunderung ist verflossen, aus jetziger Sicht würde ich den Beitrag hier nicht mehr schreiben. Man ist machesmal zu schnell, auch wenn ich mich bessere.

Ich kläre mal mit dem Sammlungsinhaber, ob ich nach Abschluß des Verkaufs mitteilen kann worum es ging.

Grüße
Ralf
 
Das war der 99 Friction tester. Da könnte man ja leicht raten wer sich hier so aufgeführt hat...
 
115355-wie-oeffentlich-zensiert-duerfen-hinweise-auf-gw-schnaeppchen-sein-0554340853.jpg


http://www.blocket.se/vasterbotten/Saab_900_friktionsmatare_46366058.htm?ca=8&w=3


Die Auktion:

https://www.kvd.se/sv/auktion/maskin-entrepenad/saab-900-friktionsmatare-1985_567777.html?


Gruß->
 

Anhänge

  • 0554340853.jpg
    0554340853.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 129
es ist überhaupt kein Problem, auf Schnäppchen hinzuweisen. Die Gier der Menschen sorgt in solchen Fällen nun mal vollautomatisch für Missgunst und Neid. Damit muss jeder umgehen können, der hier vermeintlich tolle Angebote postet.

Unterstellungen und Verleumdungen, die seit Jahren gegen Besitzer und ihre Fahrzeuge ausgesprochen werden, empfinde ich als höchst bedenklich und denke, dass dieses Kapitel ethisch bedacht werden sollte.
 
... bis eben dachte ich, es handelt sich um einen roten 900 I und ich war schon etwas erschüttert als ich diesen Thread, bzw. die Beiträge hier lesen mußte.
 
... Die Gier der Menschen sorgt in solchen Fällen nun mal vollautomatisch für Missgunst und Neid. Damit muss jeder umgehen können, der hier vermeintlich tolle Angebote postet.
...

Spätestens bei Beginn der Arbeiten am Neid-Objekt kehrt sich dies komplett um.
Damit wird der Ausgleich ganz automatisch geschaffen :biggrin:
 
Dann hast Du immer die falschen Autos gekauft :biggrin:
 
Zurück
Oben