Wie prüfe ich einen OT-Geber

turbo9000

Die dunkle Seite des Forums
Registriert
14. Apr. 2004
Beiträge
42.458
Danke
7.612
SAAB
9000 II
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Weiß jemand, ob man einen OT-Geber in eingebautem Zustand prüfen kann, ohne spezielle Meßgeräte zu haben, ein Standar Multimeter natürlich vorausgesetzt...

Wenn es geht , wie?

Danke
 
Hi turbo9000,
der OT Geber ist doch ein Hallgeber? Bin mir gerade nicht mehr ganz sicher....wenn's aber so ist, hat er drei Leitungen: Masse, Plus und den Schaltausgang. An letzterem muss je nach Stellung der KW entweder Plus (minus 0,7 V) oder Masse anliegen, das kann man prima mit einem MM messen. Beim Induktivgeber wird's etwas anspruchsvoller, da ist das MM nicht sehr aussagekräftig; mit Oszilloskop während des Startens kann man dem zu Leibe rücken.
Gruß
Marcel
 
maasel schrieb:
Hi turbo9000,
der OT Geber ist doch ein Hallgeber? Bin mir gerade nicht mehr ganz sicher....wenn's aber so ist, hat er drei Leitungen: Masse, Plus und den Schaltausgang. An letzterem muss je nach Stellung der KW entweder Plus (minus 0,7 V) oder Masse anliegen, das kann man prima mit einem MM messen. Beim Induktivgeber wird's etwas anspruchsvoller, da ist das MM nicht sehr aussagekräftig; mit Oszilloskop während des Startens kann man dem zu Leibe rücken.
Gruß
           Marcel
Hi maasel
Meine das Teil unter der Riemenscheibe, was bis 93 verbaut wurde. Danach kam der KW-Sensor.
Dieser OT_Geber unter der Riemenscheibe hat auch drei Leitungen. Ist doch im Prinzip das gleiche, wie die Hallgeber, die früher im Verteiler verbaut wurden, oder?

Das Teil hat ein rotes, ein schwarzes und ein Grün/rotes Kabel.
Muß bei anliegendem Zündkontakt auf dem rot/grünen Kabel 0,7V anliegen?
 
Grünrot müsste ja dann das Signal sein - 0,7 Volt müssten dann passen, wenn der Transistor im Hallgeber gegen einen Pullup geschaltet ist, dann fallen die 0,7 Volt am Transistor ab. Wie auch immer, wenn Du das misst und die KW jetzt langsam weiter drehst (nicht Starten!) dann muss das MM irgendwann schlagartig auf 12V springen. Der Sensor wäre dann in Ordnung. Tut's das nicht sollte man prüfen, ob die Blende in Ordnung ist, danach bleibt nur noch tauschen.
Stimmt übrigens, das Prinzip ist das gleiche wie früher im Verteiler.
Gruß
Marcel
 
maasel schrieb:
Grünrot müsste ja dann das Signal sein - 0,7 Volt müssten dann passen, wenn der Transistor im Hallgeber gegen einen Pullup geschaltet ist, dann fallen die 0,7 Volt am Transistor ab. Wie auch immer, wenn Du das misst und die KW jetzt langsam weiter drehst (nicht Starten!) dann muss das MM irgendwann schlagartig auf 12V springen. Der Sensor wäre dann in Ordnung. Tut's das nicht sollte man prüfen, ob die Blende in Ordnung ist, danach bleibt nur noch tauschen.
Stimmt übrigens, das Prinzip ist das gleiche wie früher im Verteiler.
Gruß
          Marcel

Habe gemessen, da liegen 0,1 Volt an. Habe momentan keinen da, der mir helfen kann zu Drehen und gleichzeitig zu messen ;-)
 
Du kannst ja auch mal den Innenwiderstand des OT-Gebers messen. Bräuchtest halt nur die Soll-Werte.
Natürlich Stecker abziehen!!!
 
marcel76 schrieb:
Du kannst ja auch mal den Innenwiderstand des OT-Gebers messen. Bräuchtest halt nur die Soll-Werte.
Natürlich Stecker abziehen!!!

Innenwiderstand eines Hallgebers -aha
 
Ups,war noch mit meinen Gedanken beim Induktivgeber.
Hallgeber geht natürlich nicht.
 
marcel76 schrieb:
Du kannst ja auch mal den Innenwiderstand des OT-Gebers messen. Bräuchtest halt nur die Soll-Werte.
Natürlich Stecker abziehen!!!

Eben die Sollwerte brauche ich.....
 
Zurück
Oben