Wie schnell werden euer Motoren warm?

Registriert
22. Dez. 2009
Beiträge
525
Danke
42
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
Ohne
Ich habe mal wieder ein Problem:frown:

Mein Motor wird unglaublich schnell warm. Er braucht nur 1 - 2 km um auf Betriebstemperatur zu kommen und dann springt alle 30 Sekunden der Lüfter an. Außerdem riecht er ein wenig nach Kühlflüssigkeit (leptoptilus hat 2007 den Tipp bekommen, sich mal das Thermostat anzuschauen)...

Vor kurzem hat die Standheizung ihren Dienst quittiert. Deswegen bin ich Montag eh in der Werkstatt und wollte mal wissen ob von Seiten des Kühlsystems auch noch Kosten auf mich zu kommen. Wenn ja, was kann es noch sein und wie viel muss ich etwa berappen um es wieder in Stand zu setzen .

Wo liegt das(der?) Thermostat und kann man den/das relativ einfach tauschen?
 
die anzeige der wassertemperatur kann schon nach 1-2k. mittig stehen, das heisst aber noch lange nicht, dass der wagen auf betriebstemperatir ist. bei mir wird das öl nach ca. 10 km betriebswarm, 80-90 grad
 
Dauert bei mir auch nicht lange knapp 4 km stadtverkehr. Solange er sich immer brav in der Mitte einpendelt....
 
Naja, mittig bleibt mein Zeiger auch, aber der Lüfter springt dann ständig an...
...und außerdem soll er etwas nach Kühlwasser riechen (sagt ein des Riechens mächtiger und im Schrauben erfahrener Kollege). Das beunruhigt mich ein wenig:frown:
 
Der Lüfter geht im Stand an oder auch während der Fahrt? Im Stand geht der Lüfter schon regelmäßig an, alle 30s ist aber eigentlich zu oft, außer du wohnst in der Wüste. Deutet auf einen falschen Messwert oder mangelnden Kühlwasserdurchfluss hin.

Flemming
 
Ich höre den Lüfter nur im Stand. Wenn ich fahre und an der Ampel stehen bleibe, geht der Lüfter üblicherweise erst dann an. Bei so einer durchschnittlichen Bochumer Ampelphase so etwa 2 mal.

Bochum ist zwar in vielerlei Hinsicht Wüste, nur bei den Temperaturen eher nicht.
 
Ne, eher nicht normal, an der Ampel geht bei mir der Lüfter derzeit nicht mal direkt nach durchschnittlicher Autobahnfahrt an.

Thermostat lässt sich recht schnell wechseln und kostet nicht die Welt. Wenn der Kühler zugesetzt ist, dann wird es teurer, schon vom Material her.

Wie sieht es denn in deinem Ausgleichsbehänlter aus? Klare Flüssigkeit, kaum Ablagerungen?

Flemming
 
Der Ausgleichsbehälter ist mit rötlicher, klarer Flüssigkeit gefüllt. Dabei ist auch kein Ölfilm o.ä. zu sehen.
Letztens hat mit mein SID aufgefordert etwas Kühlflüssigkeit nachzufüllen. Das habe ich dann auch in der Größenordnung eines Cola-Glases getan (Wasser). Der Pegel bewegt sich etwa 1cm über min...

Wo sitzt der/das Thermostat?
 
lt. Anzeige wird der Motor bei mir auch sehr schnell warm (3-4 km), deutlich schneller als beim alten 900er.
Aber der Lüfter läuft auch sehr oft, meist nur recht kurz, aber ich find's nervig.
Wie kann man denn herausfinden ob bspw. der Kühler zugesetzt ist?

Gruß Dirk
 
Hm, mal ein wenig zusammengesammelt:

Temperatursensor (müsste seitlich am Kopf sein), ist wohl ein 2,2kOhm NTC:

T [° C] _R [kOhm]
-30 ___ 24
20 ____ 2
30 ____ 1,6
50 ____ 0,8
85 ____ 0,3
110 ___ 0,14
130 ___ 0,1

Laut WIS ist Betriebswarm 80-90 °C. Das an die Anzeige übermittelte Signal soll im Bereich 80°C bis ca. 120°C konstant sein so dass sich der Zeiger in der horizontale befindet.

Das Gebläse soll einschalten bei zweistufigem Gebläse
1. Stufe 100 °C +/-2K
2. Stufe 113 °C +/-2K
Das Gebläse soll einschalten bei einstufigem Gebläse? Hier zerbröselt es meine Tabelle ein wenig, elendes altes WIS, es gibt zwei Werte ja nach Motor, 103°C und 110°C. Entweder hat der B204L immer ein zweistufiges und die 103°C gelten für B206i und B234i, die 110°C für B258i oder die 103°C alternativ für den B204L und B206i, B234i und B258i die 110°C.

Ausschalten jeweils 4K niedriger, also 4K Hysterese, sonst würde er ja flattern.

Wie dem auch sei, miss einfach mal den Schaltpunkt nach. Am Ausgang der Pumpe/Thermostat zum Kühler messen.

Kühler kann man nur Ausbauen und mit viel Wasser durchspülen (Gießkanne an den Schlauch, dass muss fast ohne Widerstand durchlaufen. Meist finden sich dann aber auch Ablagerungen auf dem Grund des Ausgleichsbehälters. Außer da wurde schon mal was geschraubt.

Der Thermostat sitzt in einem Gehäuse am linken Ende des Zylinderkopfes. Einfach den dicken Schläuche/Rohren vom Kühler folgen.

CU
Flemming
 
Vielen Dank! Dann werde ich mir mal ein Thermostat besorgen und einen Kühlwasserwechsel vornehmen!
 
Vielen Dank! Dann werde ich mir mal ein Thermostat besorgen und einen Kühlwasserwechsel vornehmen!
Sicher nicht verkehrt, dann sollte aber mal jemand in einem aktuelle WIS nachschauen, wie die Zuordnung zu den Motoren gemeint ist, dann korrigiere ich das noch.

Flemming
 
Mein Schrauber sagte mir, dass der Lüfter sich nicht gar so ungewöhnlkich verhält...
...wenn man die Klimaautomatim auf "AUTO" stehen hat.
Habe ich, und tatsächlich waren es die ersten Tage, an denen die Außentemperatur die gewünschte Innentemperatur überstieg.
Der Klimakompressor kann wohl bis zu 7 PS vernichten und dazu kommt, dass die Kühlung der Klimagase durch die Anordnung der Wärmetauscher sich auch auf das Kühlsystem auswirken kann (+5°C). Das erklärt dann auch, warum der Wagen so schnell warm wird und ständig der Lüfter anspringt.

Kühlsystem (inkl. Thermostat) wird trotzdem gecheckt:rolleyes:
 
Ähm, OK, hab ich übersehen. Meiner steht für normal auf ECON. Die Leistung ist es nicht unbedingt. Der Kondensator der Klimanalage liegt zusammen vorne mit dem Kühler. Wenn der Kompressor läuft, bzw. eingekuppet wird, wird der Lüfter automatisch mit aktiviert, IMHO unabhängig von der Motortemperatur. Sonst kondensiert nicht genug Kühlmittel und der Kompressor bekäme Dampf zu fressen. Nicht gut.

Flemming
 
Zurück
Oben