Wie seid ihr versichert?

Registriert
19. Juni 2010
Beiträge
629
Danke
51
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
LPT
Hallo Zusammen!

Wie vllt bekannt fahre ich einen Saab 931 Cabrio (gehirscht). Dies ist jedoch nur das Zweitfahrzeug und ich denke, ich komme nicht über 2-4tkm pro Jahr. Trotzdem habe ich den Wagen Vollkasko versichert. Ich komme auf € 550 pro Jahr, weil ich über den AG eine günstige VK-Versicherung bekomme. Der Abstand zur Teilkasko war mir damit zu gering.

Wie seid ihr versichert? Habt ihr deutlich günstigere Angebote?

LG Philipp
 
Ohne die Merkmale des Versicherungsvertrags kann man keinen Vergleich anstellen.
 
Mir geht es hier eher um die generelle Konstellaton, also z.B. nur Haftpflicht, TK, oder VK.

Nach meiner Einschätzung bringen Boni wie Garagenwagen oder Werkstattbindung auch keine 100er im Rabattbereich...
 
Es macht dennoch keinen Sinn, denn Vollkasko wird, genau wie die Haftpflich rabattiert, die Teilkasko nicht.

Wenn ich in der VK z.B. mit 30% fahre, dann nutzt Dir der absolute Wert meiner Versicherungsprämie überhaupt nichts, wenn Du z.B. bei 70% bist ...

Zudem macht es deutliche Unterschiede wo man wohnt ... man kann eigentlich nur durch einen Vergleichsrechner günstige Angebote finden.
 
Da haste Recht... an die % hab ich nicht gedacht. Mir ging es auch eher nur darum zu erfahren, ob ich hier mit VK total überversichert bin, oder ob das bei dem Wagen noch ansatzweise Sinn macht.
 
Bei Vollkasko hat man immer eine Teilkasko OHNE Selbstbeteiligung integriert, bei mir hätte es ca. 50 EUR ausgemacht zwischen TK ohne Selbstbeteiligung und Vollkasko mit 150 EUR SB (inkl. TK ohne SB).

Daher fahre ich immer noch mit VK durch die Gegend.
 
Also, auch ich habe, wie der TE, bei meinen 15 und 21 Jahre alten Schätzchen Vollkasko mit 500€ bzw. 1000€ Selbstbeteiligung, weil bei langjährigem 30%-Tarif die Differenz zu Teilkasko (die immer ohne SFR ist und die ich für Wildschäden, Marder und ggf. Diebstahl für sinnvoll halte) lächerlich gering ist.
Allerdings konnte ich auch die in der VK enthaltene Teilkasko mit und ohne SB wählen, ich habe mit ...

Allerdings war ich auch so "leichtsinnig", die Werkstattbindung (mit mündlich zugesagter Auswahl zwischen den gelisteten Werkstätten) mit dem zusätzlichen Rabatt zu nehmen, da die gelisteten Werkstätten in meiner Gegend eh renommierte Karosseriebetriebe sind, die ich eh in Betracht gezogen hätte.

Meine (branchen/berufsgruppengebundene) Versicherung läßt die Werkstattbindung von dieser Firma organisieren:
http://www.innovation-group.com/de
die Werkstätten findet man hier:
http://motor.innovation-group.eu/Re...ublicKey=109ee78a-6988-4293-b2f7-e44b9c28cefa
 
Ich hab seit einigen Marderschäden in Folge und Einbruchsversuchen an allen Autos TK ohne SB, kostet je nach Fahrzeug gerade mal 24 bzw. 45€ mehr im Jahr. Das Cabrio ist nach einem Vandalismusschaden und Streit mit der Versicherung auch VK versichert (Differenz 145€ bei 50% SFR)
 
Moin,

ich habe da ja nun beruflich mit zu tun.
Das bei der VK die TK immer ohne Selbstbeteilgung ( SB ) ist, ist natürlich Quatsch. Es gibt mittlerweile so viele Merkmale die die Versicherungsprämie beeinflussen ( Zulassungsbezirk, Jahresfahrleitung, Nutzer, Eigenheimbesitzer, Kinder unter 16 Jahren im Haushalt, Werkstattbindung, Schadensfreiheitsrabatt ( SFR ) usw. usw. Da kann der exakt gleiche Wagen in MÜnchen doppelt so teuer sein wie z. B. in Leer / Ostfriesland.
Was ich bisher immer mit eingeschlossen habe ist der sog. "Rabattretter", das bedeutet, dass ich bei einem Unfall werder in der Vollkasko noch ín der Haftpflichtversicherung hochgestuft werde.
Allerdings muss auch gesagt werden, dass bei einem Versichererwechsel dann nur der Rabatt bestätigt wird, den man sich ohne den Rabattretter "erfahren" hat. Mit der Rabattrettergeschichte wollen die Versicherer natürlich ihre Kunden binden.
 
Läuft als zweitwagen... mit SB 150.... nur TK....SFK 4..... das ganze jahr angemeldet..... 310,- euronen.
Allerdings nicht die günstigste versicherung, will schon einen ansprechpartner haben. Grüßle
 
Servus,

auch wenn das Thema etwas älter ist, ist es für einige bestimmt noch aktuell, spätestens wieder zur nächsten Hauptfälligkeit zu der man kündigen kann.

Die Wahl zwischen Teilkasko und Vollkasko ist eigentlich ganz leicht. Es stellt sich eigentlich nur die Frage: Habe ich genug Geld auf dem Konto, um nach einem ganz oder teilweise selbstverschuldeten Unfall einfach ein neues Auto zu kaufen oder nicht?

Habe ich genug Geld oder bin nicht auf Ersatz angewiesen, kann ich auf eine VK verzichten. Habe ich nicht genug Geld, dann sollte ich mir überlegen, woher ich einen Ersatz bekomme :-) Wer jeden Kratzer der Versicherung meldet, spart ohnehin nicht lange, danach steigen die Prämien oder man wird bei Zeiten freundlich gebeten sich woanders zu versichern. Versicherungen sind nur für Ernstfälle gedacht.. der Rest ist Luxus :-)

Ein Versicherungsvermittler hat in der regel selten Kunden vor sich, die bei Kfz-Versicherungen eine wirkliche Beratung wollen, meistens geht es nur darum Preise zu vergleichen und den günstigsten zu finden. Dabei ist Beratung gar nicht verkehrt.

Ich bin selbst auch Vermittler und habe definitv mehr von Kunden, die gut beraten sind und wiederkommen. Darum verkauft ein seriöser Vermittler immer nur das, was wirklich nötig ist. Nur einen zu finden, ist oft nicht so leicht...

Beste Grüße

Philipp
 
Zurück
Oben