Wie teuer war euer "Lappen"?

Registriert
02. Dez. 2006
Beiträge
739
Danke
54
SAAB
900 I
Baujahr
1985
Turbo
Ohne
Einfach mal so aus Neugierde:

Was habt ihr für euren Führerschein damals bezahlt? So mit allem drum und dran?

Ich: Stuttgart 1997, 2200 Mark, ca. 26 Stunden (glaube ich)

Der "Augenöffner" war in dem Zusammenhang, daß es sich mit Brille sehr viel besser sehen läßt...
 
Einfach mal so aus Neugierde:

Was habt ihr für euren Führerschein damals bezahlt? So mit allem drum und dran?

Ich: Stuttgart 1997, 2200 Mark, ca. 26 Stunden (glaube ich)

Prüfung in Bensberg/Bergisch Gladbach 1978, 400 Mark, zwei Doppelstunden (auf dem Lande ging sowas damals noch... :smile:), Prüfungsurteil: "Gut gefahren"

In der ersten Fahrstunde wie fast alle Fahrschüler auf Rechts vor Links reingefallen, der Fahrlehrer liess einen mit 30 oder 40 in die Kreuzung reinfahren und langte dann voll in die Eisen. Bis heute habe ich nie mehr Rechts vor Links verpasst... :smile:
 
Bei mir ähnlich wie Hansp.

ich glaube damals 4 Pflichtstunden mit der Fahrschule. Gesamtkosten lagen irgendwo bei 600 DM, wenn ich mich noch recht entsinne....
 
1961 in München 140,00 DM komplett mit Theorie, Fahrstunden, Prüfung etc. Die Stunde kostete damals 12,00 DM, wenn ich mich recht erinnere.
Heute ist leider alles etwas teurer geworden.
DanSaab
 
1961 in München 140,00 DM komplett mit Theorie, Fahrstunden, Prüfung etc. Die Stunde kostete damals 12,00 DM, wenn ich mich recht erinnere.
Heute ist leider alles etwas teurer geworden.
DanSaab

Da erlaube ich mir doch ein Zitat

"Ach der guten Zeiten gedenk ich
all meine Glieder waren gelenkig
....bis auf eins
Ach die Zeiten kehren nie wieder
Steif sind alle meine Glieder
...bis auf eins"

:biggrin: :biggrin: :biggrin:
 
Wuppertal 1989 Auto und Motorrad. 1800 DM
Stunden 10, 10 alles beim erstenmal geklappt.
 
...berlin/ost, 1987, lkw-fs, 20 mark + 1 flasche goldbrand...:rolleyes:
 
...1978... Im Juni begonnen, dann ein paar Wochen mit Freunden im R4 durch Europa gefahren. Wir dachten alle, der andere hat schon. Im November dann Prüfung bei Schneesturm - bestanden :cool: Auf die Frage nach der Zweiradprüfung: Och, das lassen wir mal bei dem Wetter; ich glaub Ihnen, dass sie das können. Stempel, Unterschrift - Bingo. Klasse 1+3 zusammen 390 Märker.
 
1999 Auto + Motorrad ca.2600 DM
MB C200CDI + Suzuki GS500E
Auto waren irgendwas zwischen 20 und 25 h, Mopped waren es nur die Pflichtstunden, müßten 12 gewesen sein.....
 
Im Jahre 1998 - nur die Pflichtstunden und alles beim ersten Mal geklappt - 1.200 DM.

Mein Bruder hat jetzt einmal in Berlin angefragt:
Eine der günstigeren will 1.200 Euro ...kenne ich den Umrechnungsfaktor nicht irgendwoher? :rolleyes:
 
1992: 900 DM, 16 Fahrstunden

Ich vergaß, einen Monat später 300 DM Nachschulung wegen gelber Ampel, hrrmmpf :smile:
 
1995: Pflichtstunden Motorrad und Auto 2170 DM
 
2000, erste generation mit-ohne lappen sondern karte -> 1500,- DM

PS: war "nur" B
 
12/78 heutige Klasse M (50cm³ & bis 60km/h) für 20,- OM (die 'Fläppen' noch einen Tag vor dem [auf einen Samstag fallenden] 15. Geburtstag abgeholt), dann 07/80 die heutige A (damals unter 18J, auf 150cm³ beschränkt) für 50,- oder 60,- OM und schlußendlich 02/82 die heutige C (incl. A usw.) für 70,- oder 75,- OM (leider ohne 'vollen' CE, weil am Prüfungstag kein Hänger da war *grmpf!*)
 
...und alles in Leichtmetall :biggrin: also quasi umsonst :smile:
 
(leider ohne 'vollen' CE, weil am Prüfungstag kein Hänger da war *grmpf!*)

Hast du da nicht Bestandsschutz? Ich darf ohne auch jemals nur mit einem Hänger gefahren zu sein, einen 18Tonner mit 3 Achsen fahren (C(1)E)
 
1960 in Köln zur Zeit der Olympischen Spiele in Rom, als Armin Hary seine Goldmedaille auf 100 m und die 4 x 100 m Staffel der Männer ( Bernd Cullmann, Armin Hary, Walter Mahldorf, Martin Lauer ) ebenfalls Gold gewannen.
Ca. 150 DM, ich glaube 7 Fahrstunden mit einem Käfer.
Gus
 
Hast du da nicht Bestandsschutz? Ich darf ohne auch jemals nur mit einem Hänger gefahren zu sein, einen 18Tonner mit 3 Achsen fahren (C(1)E)
Ja, C1E und CE mit Ziffer 79 sind (zum Glück) klar, aber eben
leider ohne 'vollen' CE
Und dies resultiert ja auch nicht aus der C (4 ohne Hänger), sondern aus dem Bestandsschutz der 3.

btw: Der o.g. "18Tonner mit 3 Achsen" ist eben NICHT 'C1E', sondern 'CE mit Ziffer 79'
 
Zurück
Oben