Wie und wo ist das ZV-Steuergerät befestigt?

Danke
1.712
SAAB
Rostlaube
Baujahr
1988
Turbo
Ohne
Ich versuche gerade, an einem 88er 900i die ZV nachzurüsten. Motoren etc. sind klar, nur - wo und wie ist das ZV-Steuergerät montiert?
Es gibt hier zwar genug Threads zum Thema Ausbau desselben - aber nirgends wirklich aussagekräftige Bilder.
Also: Ich habe das ZV-Gerät mitsamt des metallenen Befestigungsbügels. Ist der nur eingehängt? (Wo?)
Kabel habe ich gefunden, auf Höhe des Radioschachtes an der Spritzwand festgebunden.
Danke schonmal...

Innenraum. Rechter Fussraum oben hinter Kniebrett. Du musst den Kunststoffheizungskanal weit runterbiegen, dann siehst es schon.

...dann siehst es schon.
Ähm. Nein. :tongue:
Nochmal: Das Auto hat keine ZV. Nicht im Sinne von defekt, sondern im Sinne von "ohne ausgeliefert".
Ich habe das ZV-Steuergerät mitsamt einer großen Metallklammer/Schiene und kann nicht rausfinden, wo die eingehängt wird. Auch hinter dem Kniebrett kann ich keine Befestigungsvorrichtung finden?

auf dem Heizungskanal für den Beifahrerfussraum

Sitzt das Steuergerät bei meinem 98er CS auch an dieser Stelle? Meine ZV spinnt immer mal (geht mal, geht mal nicht) und ich denke daran, das Steuergerät auszutauschen. Eigenartigerweise findet man weder im Werktatthandbuch (Saab 900 Do-it-Yourself) noch im Haynes (Service and Repair Manual) einen Hinweis, wo das Steuergerät sitzt. Merkwürdig, oder bin ich zu doof, das zu finden?
Gruß und Danke, DanSaab

Sitzt das Steuergerät bei meinem 98er CS auch an dieser Stelle? Meine ZV spinnt immer mal (geht mal, geht mal nicht) und ich denke daran, das Steuergerät auszutauschen. Eigenartigerweise findet man weder im Werktatthandbuch (Saab 900 Do-it-Yourself) noch im Haynes (Service and Repair Manual) einen Hinweis, wo das Steuergerät sitzt. Merkwürdig, oder bin ich zu doof, das zu finden?
Gruß und Danke, DanSaab

Eh...?!?! Warum solltest du in einem Handbuch für den 900, die Lokation des Steuergeräts im 9000 finden?!?!?

Er meinte sicher das 9000-DIY welches nun schon seit 10 Jahren im Netz herumgeistert.

Bei so vielen Nullen kann man schon mal den Überblick verlieren...

Gruß und Danke, DanSaab

Menno - Da gibt's ganze Diplomarbeiten drüber, im 9k-Bereich vom Forum.
Fahrerfußraum Filzpappe oberhalb der Pedale raus, Dorne der Stopfen nach innen durchstechen.
Gelbchromatiertes Arretierungsblech mit abgestellter Lasche vom kreuzförmigen Halte-Konus schieben.
Steuergerät nach hinten unten entnehmen, Kabelbaum lösen.
Wenn auf dem Gehäuse der Hersteller "Kiekert" vermerkt ist, hast Du das richtige in der Hand.

So, und jetzt - husch, husch - weg hier.
Sonst verwirren wir mit dem 9k-Kram noch die 901er-Fraktion.

Zurück
Oben