wie viel mm zum bremsscheibentausch?

Registriert
21. Dez. 2005
Beiträge
34
Danke
3
hi!

wie stark muss eine bremsscheibe eingelaufen sein damit man sie tauschen soll. 1,2 oder 3mm ;-).

danke für eine antwort.
super forum!

=grottenolm
 
nach dem katalog von ate (www.ate.de) 9mm neu 7,5mm wechsel, sprich 1,5mm ;)
 
Alex P. schrieb:
nach dem katalog von ate (www.ate.de) 9mm neu 7,5mm wechsel, sprich 1,5mm ;)

Sprichst du von der Scheibe oder den Belägen? Ich glaube, selbst die hintere Scheibe hat neu mehr als 9 mm.

@grottenolm:
Zeit zum Wechseln ist es, wenn die Mindestdicke der Scheibe erreicht ist (vorne aus der Erinnerung 23.5 mm). Diese Mindestdicke ist auf der Scheibe eingeprägt (wo war das gleich wieder?), bei alten Scheiben aber kaum lesbar weil weggerostet.
Wenn die Scheibe aber stark eingelaufen ist, ist es schwierig, diese Dicke zu messen. 3mm eingelaufene Scheiben hab ich noch nie gesehen, meistens ist das eher unter einem mm. Oder meinst du mit "eingelaufen" den Dickenunterschied von dem inneren Rand, wo kein Belag drauf läuft, im Verhältnis zur tragenden Scheibenoberfläche.

Also, wie gesagt, wenn die Scheibe keine Risse hat oder Überhitzungsspuren würd ich erst bei Minimumdicke wechseln. Anders sieht es aus, wenn die Riefen sehr tief sind und du mußt die Beläge tauschen, klappt nicht immer so toll weil die Beläge sich ja erst auf die sehr riefige Scheibe einlaufen müssen. Dann lieber Scheiben und Beläge zusammen.

Gruss, gp.
 
Hallo grottenholm,
willkommen und viel Spaß im Forum!

Ich habe schon Scheiben gesehen, die waren so abgenutzt dass man die Innenbelüfung von außen sehen konnte. :-(
Als ich noch täglich in der Werkstatt schraubte, stand die Mindestdicke im Ersatzteilkatalog, daran habe ich mich immer orientiert. Ein Pauschalmaß gibt es nicht. Wenn das Tragbild schlecht ist, kann man sich das Messen sparen, dann gleich raus damit.
Gruß
Marcel
 
Hinten haben die Scheiben eine Mindeststärke von 7,5 mm vorgeschrieben. Neu haben die 9 oder 9,5 mm.
Vorne je nach Baujahr 23 bzw 21,5 mm, wenn nich mich nicht ganz irre...
 
Üblicherweise steht die Mindeststärke auf der Scheibe.Irgendwo ist eingeschlagen: MIN TH. XXXmm
 
Danke,jetzt sehe ich es auch.
 
Zurück
Oben