Wie werden Ladevolumina berchnet?

Registriert
18. Feb. 2008
Beiträge
7.211
Danke
1.677
SAAB
900 I
Baujahr
1987
Turbo
FPT
Ich frage mich gerade ob es über die Jahre verschiedene Methoden zur Berechnung des Kofferraumvolumen gab? Ich habe gerade gelesen, das der aktuelle Astra Stufenheck 460L fasst, der des Jetta sogar 510L. Wenn ich jetzt in die Betriebsanleitung meines 9k schaue, steht da 446dm³=446L. Das kann doch nicht sein, dass der als Ladewunder bekannte 9k ein kleineres Gepäckabteil als ein Jetta hat?
 
Habe bei einer kurzen Suche folgenden Artikel entdeckt: *link* - Okay, über die Quelle kann man streiten, aber es wird zumindest mal das gängige Verfahren genannt.
 
Habe bei einer kurzen Suche folgenden Artikel entdeckt: *link* - Okay, über die Quelle kann man streiten, aber es wird zumindest mal das gängige Verfahren genannt.

Ich lach mir 'nen Ast... - Quelle: Auto-Blöd.

Ok, die grundsätzliche Methode stimmt.
Hersteller der Fahrzeuge verfügen natürlich über 3D-Datensätze ihrer Fahrzeuge - und erledigen den Job am Schirm.
Das ganze ist dann ein Teil der Gesamtentwurfsentwicklung und nennt sich "Maßkonzept" im Rahmen der Modellabsicherung vorgegebener Lastenheftkriterien.

Auch ohne Datensätze - Statt stundenlang mit Klötzchen rumzuzwirbeln, hätte ich anstelle der Blöd-Zeitung vermutlich einen 3D-Scanner in die Karren gesetzt und vom Laderaum jeder untersucheten Karre ein Polyedermodell erstellt, dieses dann über den IGES-Filter nach Catia importiert und...

Ach, lassen wir das - und gönnen lieber den Clowns das stundenlange Stapeln ihrer Klötzchen.
 
Ach, lassen wir das - und gönnen lieber den Clowns das stundenlange Stapeln ihrer Klötzchen.

Mit den Klötzchen gibt's wenigstens die Chance auf viele Bilder und der unbeschäftigte Photograph hat auch mal wieder was zu tun. - Herrlich sind aber auch die Bilder, auf denen sie die Beladung mit Kinderwagen und Koffern testen; Ladungssicherung ist uninteressant oder frei nach dem Prinzip "Hauptsache drin!":
Kofferraum-VW-Touran-729x486-43bc3d7a50f9e713.jpg
 
okay, jetzt weiß ich wie es geht oder wie man es machen könnte...Aber gibt es da auch unterschiedliche Normen oder hat der Jetta jetzt einen grösseren Kofferraum als der 9k? Kann ich eigentlich nicht glauben.
 
Auch wenn du dich jetzt wahrscheinlich einen Krampf lachst Josef.
Die bei der AMS sind genau so „Blöd“

http://www.auto-motor-und-sport.de/...atsaechlich-rein-3706303.html#fotoshow_item=1

Ermitteln sie tatsächlich auch das Kofferraumvolumen nach VDA-Norm 70.020 uns DIN-ISO 3832 mir realen Klötzchen

Prinzipiell gebe ich aber Recht. Ein 3D-Scanner und ein virtuelles Klötzchen plus ein Null und Eins verarbeitende Recheneinheit könnte das schneller und genauer.


Sieht aber nicht so spaßig aus.
Und haben wir nicht alle gerne mit Holzbauklötzchen und Lego gespielt.

Es wird bei Kombi und Fliessheck Autos z.B. bis UK Scheibe gemessen.

Bei einer Stufenhecklimousine der gesamte Kofferraum.

Über die Nutzbarkeit sagt die Zahl aber nicht aus. Was nutzt die eine riesige Höhle wie bei einem Jetta wenn du durch die zur Verfügung stehende Öffnung keine sperrigen Sachen einladen kannst.
Also nicht unglücklich sein sondern den Kofferraum des 9000 genießen uns lachen wenn du für einen Jettafahrer mal wieder die Waschmaschine transportieren musst.
 
Die Frage ist doch nur, ob der Jetta längs oder quer innen 9k passt?
 
Ein Teil der Antwort wird sich vermutlich in dem Satz:
“ Versteckte Hohlräume haben wir wie die Industrie zum Laderaum addiert, obwohl sie im Alltag kaum nutzbar sind. Wer versteckt schon seine Milchtüten in der Reserveradmulde und die Cornflakes in Seitenfächern neben der Warnweste?“
aus dem von elsch verlinkten Artikel verbergen.

Seit die Literzahl des Kofferraum-Volumens als Vergleichswert so hoch geschubst wurde wie früher in den Auto-Quartetten Zylinderzahl oder Vmax (, durch irgendetwas muß man sich doch vom Wettbewerber abheben) nehmen die Hersteller auch noch den Liter in der hinterletzten Ecke mit in den Prospekt.
Und wenn der Kunde dann das optionale Reserverad in der Reserveradmulde legt darf er sich natürlich nicht wundern wenn auf einmal 50l weniger in den Kofferraum passen.
 
Irgendwelche Autotester haben in grauer Vorzeit auch mal mit diversen Bällen gemessen.
Von Tischtennis- bis Fußball war alles dabei.
Tischtennisball macht wenigstens noch halbwegs einen Sinn, wenn man sich nicht verzählt.
Grüße vom
landschleicher
 
Auch wenn du dich jetzt wahrscheinlich einen Krampf lachst Josef.
Die bei der AMS sind genau so „Blöd“

http://www.auto-motor-und-sport.de/...atsaechlich-rein-3706303.html#fotoshow_item=1

Ermitteln sie tatsächlich auch das Kofferraumvolumen nach VDA-Norm 70.020 uns DIN-ISO 3832 mir realen Klötzchen

Prinzipiell gebe ich aber Recht. Ein 3D-Scanner und ein virtuelles Klötzchen plus ein Null und Eins verarbeitende Recheneinheit könnte das schneller und genauer.

Wird ja in der Automobilindustrie auch genau so gemacht. Mittlerweile alle denkbaren Varianten der "Klötzchen"-Staffelung automatisch durchgespielt, bis das Volumenmaximum gefunden ist. Mal parallel zum Ladeboden, mal parallel zur Laderaumabdeckung, mal mit, mal ohne Ersatzradmulde - Ob man's glaubt oder nicht, Klötzchen sind wesentlich "realitätsnäher" als Tischtennisbäll oder ähnliches - denn diese würden sich in Nischen und Ecken verirren, die in der Praxis mit "echter" Ladung überhaupt nicht nutzbar sind.

Und *natürlich* geht es digital wesentlich schneller, das Maximum - also die jeweils optimale Klötzchen-Staffelung zu finden. Vermutlich scheitert's bei den Fachkräften unserer Qualitätsmedien aber nicht nur an mangelndem Methodenwissen bei der Erstellung der Datensätze für Laderaum-Hüllflächen, sondern vielmehr schon auch daran, ein digitales Klötzchen mit den genannten Kantenmaßen als Datensatz zu erstellen.

Schade, denn das dann nachfolgend erforderliche Mehrfacheinfügen des Klötzchens - schlimmstenfalls mittels copy-paste - sollte ein moderner Journalist schon aufgrund seiner Erfahrung mit Textverarbeitungen und Mehrfach-Verwurstung von "journalistischem" Content aus dem Eff-Eff beherrschen...

*kichernd-weiterschlapp*
 
Sie könnten ja den Inhalt bei geschlossenem Fahrzeug messen, Gartenschlauch mit Messarmatur
durch die hintere Seitenscheibe rein und so lange Wasser reinlassen bis die Karre voll ist.
....weiterlache
Somit würde gleichzeitig auch noch die maximale Zuladung gleich mitgemessen....
Nur blöd, wenn am Auto wegen irgendwelchen Entlüftungen das Wasser gleichzeitig
kontinuierlich wieder abfliesst.
 
Irgendwo finden sich da in den Jahrgängen der 900er und 9000er-Prospekte auch mal Veränderungen/smitteilungen, die das Kofferraumvolumen bzw. dessen Berechnung betreffen. Aber das Wundern ist berechtigt:
So verbaut, wie die Kisten heutzutage sind, hat der Jetta doch keinen größeren Kofferraum als der 9000er (und sowieso glaube ich, dass die Angabe in der Bedienungsanleitung nicht stimmt... das liegt doch sowohl bei 99er als auch 900ern und 9000ern IMMER (egal ob Sedan etc.) deutlich über 500l.
 
Zurück
Oben