Wieder dieser Qualm

Registriert
29. Dez. 2009
Beiträge
334
Danke
32
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
TiD
nachdem ich im winter bemerkte, das hier und da das auto einfach so mal ''qualmte'' , geht anscheinend jetzt wiede los...der qualm kommt aus dem motorraum!bin auf der autobahn etwas rasanter unterwegs gewesen...aber keine stärkeren bremsmanöver! hatte mal was gelesen vom zuheizer...das der das sein könnte!jetzt hab ich schon angst, das mir die kiste mal in flammen aufgeht......
 
nachdem ich im winter bemerkte, das hier und da das auto einfach so mal ''qualmte'' , geht anscheinend jetzt wiede los...der qualm kommt aus dem motorraum!bin auf der autobahn etwas rasanter unterwegs gewesen

Wie hoch war die Außentemperatur?
In der Regel sollte der Motor auf der Autobahn warm sein, also kein Grund das der Zuheizer arbeitet.
 
Der Zuheizer wird erst erst ab +9° abwärts aktiv, der kann´s also kaum gewesen sein; vielleicht ist ein Kühlerschlauch lose?
 
ich kenne ja das problem aus dem winter! da kam das sogar in der stadt vor!auch wenn man eher ''normal'' fuhr.
doch das jetzt war auf der autobahn salzburg-münchen...vor allem das letzte drittel der 150km strecke hatte ich es etwas eilig :D
dann beim verlassen der autobahn fiel mir an der ampel auf, das es wieder mal qualmte...stark sogar! rechts rangefahren, 3 min motor abgestellt, und weiter gings ohne qualm! außentemperatur war so 13-14 grad...vielleicht durch das etwas zügige fahren, das sie dann unter 9 war :)
kann das aber tatsächlich zum brennen anfangen???
 
Beim Thema Qualm geht mir immer zuerst ein Riss im Krümmer, eine undichte Auspuff-Schelle oder gar Spritzer von Motoröl das irgendwo rausgedrückt würd und dann schön spektakulär verdampft.
 
sorry, aber man fährt nicht volle pulle autobahn und macht dann den motor gleich wenn man von der AB ist aus :-) ist der qualm denn nicht zu lokalisieren? hast du kristalbildungen an dem kühlsystem bzw. speziell an den schlauchanschlüssen? wie rollt der wagen? eventuell kleben die beläge oder sind schwergängig und schleifen!? ein riss im krümmer bringt keinen starken qualm,dann müsste er auch hinten qualmen.wenn ölverbrennt riecht man das bzw. wäre die farbe des rauches leicht blau.wie ist die farbe des qualmes? und nach was riecht es? :rolleyes:
 
Beim Diesel kann ein Krümmerriss auch schon mal qualmen.
Der russt ja anständig und hinten sieht man davon nix mehr weil ja der DPF das rausfiltert.
Aber generell würde ich Qualm auch eher in der Kategorie "verdampfende Flüssigkeit" suchen.

Hast du eigentlich einen DPF drin?
Wenn der anständig verstopft ist; durch defekte AGRs oder was auch immer; und dann mal die Gelegenheit bekommt sich freizubrennen
qualmt das auch ordentlich. Allerdings normalerweise nur hinten raus.

Und klebende Bremsbeläge äußern sich durch eine stärkere negative Beschleunigung, also einer merkbaren Bremswirkung ;-)
Bzw. wenn sie ständig nur ganz leicht anliegen durch das schon angesprochene Schleifgeräusch.
 
öl schliesse ich aus, da es nicht danach riecht. komischerweise kommt das nur im winter vor, bzw wenn es etwas frischer ist. und der motor muss da nicht mal richtiig belastet werden, also kommt auch im stadtgebiet bei normaler fahrweise vor... der rauch kommt aber kommt mir vor, aus den radläufen!als wären es bremsen..die könnens aber nicht sein..ich tippe mal auf den zuheitzer, da es eben nur bei kühleren temperaturen vorkommt..
ich hab mal von nen opel vectra fahrer gehört, das er ähnliche probleme hatte! und bei ihm war es der zuheitzer. nur meinte er, das dass kein wirklicher schaden ist, den man dringend beheben sollte...naja, wie gesagt, ich hoff nur das dass ding nicht zum brennen nfängt :)
 
So, meine Qualmsaison ist wieder eröffnet! Heute nach der Arbeit auf dem nach Hause Weg, bemerkte ich das der Zuheizer nicht lief!Also die Wellen waren nicht zu sehen und auch das 200dB Geräusch war nicht zu hören :)
Nach 5km Stop and Go Verkehr war er wieder da. Der Qualm. Veränstigte Fussgänger, Schaulustige, Peinlich einfach nur.
Nach 3-4 Minuten war der Spuk dann wieder vorbei! Da es mittlerweile keinen FsH in meiner Stadt gibt bzw Gegend bin ich wieder mal am verzweifeln. Opel verweigert gar Reparaturen an Saab, bzw stellt keine Garantie aus.
Da ich mir aber sicher bin, dass mich der Zuheizer seit Jahren Terrorisiert, ist meine Frage ob schon wer den mal Getauscht hat? bzw was soll das Gute Ding kosten? Ist der direkt von Saab oder vom Standheizungshersteller?

Danke im Vorraus für eure Hilfe....verrauschte Grüsse aus dem A***kalten Salzburg
 
... wahrscheinlich die Steuerung des Zuheitzers defekt, hatte ich auch. Mal brennt er, mal nicht, und wenn er dann den eingespritzten Diesel wieder zündet, qualmt er wie bei einem Fahrzeugbrannt. Bei Bosch etc. testen lassen und bei Bedarf eine neue Steuerung (ca. € 600 mit Montage) einbauen lassen, und Ruhe ist!
 
tippe auf Temperaturgeber des Zuheizers... mit etwas Gebastel sollte sowas preiswert machbar sein... Basteln vorausgsetzt...
 
... wahrscheinlich die Steuerung des Zuheitzers defekt, hatte ich auch. Mal brennt er, mal nicht, und wenn er dann den eingespritzten Diesel wieder zündet, qualmt er wie bei einem Fahrzeugbrannt. Bei Bosch etc. testen lassen und bei Bedarf eine neue Steuerung (ca. € 600 mit Montage) einbauen lassen, und Ruhe ist!

Vielen Danke für die Antwort...Ich sehs schon vor mir, wie mein Weihnachtsgeld flöten geht......

- - - Aktualisiert - - -

Kann man eigentlich solche Sachen auch im Zubehör finden? Einbau selbst wäre ja kein Problem, nur wo im Netz krieg ich denn sowas?
Sprich, dieses Standheizungszubehör--
 
Die Zuheizer selber sind ja von Eberspächer bzw. Webasto.

Also einfach mal bei den beiden Herstellern auf der Webseite nach Vertragswerkstätten suchen.

Ein Kollege war mit seinem Benz auch bei einer Webasto Werkstatt, da Mercedes für den Zuheizer mer als das Doppelte verlangen wollte
 
Von mir nur angelesen und gehört:

Da Dein Zuheizer ja qualmt, brennt er ja, wenn auch schlecht !

Ich kenne viele Heizöl-Ferrari-Fahrer, die mit Erfolg "panschen", zu deutsch:
2-Taktöl, teilsynth., je nach Religion im Verhältnis 1:100 oder 1:200 zugeben.
Dies in erste Linie wegen reduzierten Kaltstart-Nagelns, Reinigung verkokter Einspritzdüsen, Schmierung von Einspritzpumpen,
aber als positiven Nebeneffekt melden in den entsprechenden Foren viele, daß bei Standheizungen und Zuheizern genau Deine Qualm-Probleme behoben sind !!

Probiers mal und berichte !
 
Von mir nur angelesen und gehört:

Da Dein Zuheizer ja qualmt, brennt er ja, wenn auch schlecht !

Ich kenne viele Heizöl-Ferrari-Fahrer, die mit Erfolg "panschen", zu deutsch:
2-Taktöl, teilsynth., je nach Religion im Verhältnis 1:100 oder 1:200 zugeben.
Dies in erste Linie wegen reduzierten Kaltstart-Nagelns, Reinigung verkokter Einspritzdüsen, Schmierung von Einspritzpumpen,
aber als positiven Nebeneffekt melden in den entsprechenden Foren viele, daß bei Standheizungen und Zuheizern genau Deine Qualm-Probleme behoben sind !!

Probiers mal und berichte !

Hmm..Ich habe schon viel gelesen hier im Forum über diese 2Taktöl-Methode!
Jedoch immer nur wie gut es sein soll. Nie einen Erfahrungsbericht, welcher tatsächlich dieses besagt.Darum hab ich es mir gespart.
Aber ich werde es nun versuchen.Schaden wird es ja wohl nicht.
Vielen Dank für den Tipp :)
 
Leider hast Du auch nicht mehr weitergeschrieben, ob es dann letztendlich geklappt hat oder nicht.

Gruß
Robbin
 
Zurück
Oben