- Registriert
- 02. Juni 2012
- Beiträge
- 997
- Danke
- 413
- SAAB
- 9-3 I
- Turbo
- FPT
Hallo Zusammen,
leider wieder ein Saab weniger. Es war vor 10 Tagen, die Ampel ist rot, ich stehe bei schönstem Cabriowetter gemütlich als letzter in der Warteschlange...plötzlich kurzes Reifenquietschen und rumms...fast ungebremst fährt mir einer mit nem Kleinlaster von hinten rein und schiebt mich auch noch auf den Vordermann. Zitat "Ich bin von der Bremse abgerutscht". Mir ist zwar nix passiert, aber mein schöner Saab ist lt. Gutachter leider ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Als Orientierung was die Versicherung einem noch für so ein Schätzchen im Falle des Falles zahlt:
Saab 9-3 2.0t SE Cabrio , dunkelblaumetallic, Dach blau, Automatik, EZ 06/2001, 134Tkm, 17Zoll ALU 36, Reifen Michelin 5mm, volles Scheckheft Saabvertragswerkstatt, Hirsch Step 1 (211PS), Konifahrwerk gelb/H&R Federn 35mm tiefer, Aufrüstung Serienradio AS2 ähnlich AS3 mit Verstärker/LS incl. Aux-In/Freisprechanlage, sehr guter bis guter Zustand
Wiederbeschaffungswert 6.800€
Die Reparaturkosten der Blechschäden vorne und hinten sind fast doppelt so teuer bei Ausführung in einer Saabvertragswerkstatt, deshalb keine Chance auf Wiederherstellung. Außer den Blechschäden vorne und hinten funktioniert alles bzw. ist unbeschädigt, sprich Motor, Getriebe, Dach, Fahrwerk, Innenraum, Türen usw. ist tiptop.
Meine Frage an die Experten:
Die angefragten Verwerter bieten bisher bis 1.200€ für den kompletten Unfallwagen. Ich überlege aber, da ich eigentlich unbedingt wieder ein Saab Cabrio gleichen Typs haben will, ob ich ihn nicht selber als rollendes Ersatzteillager abstelle -ein Abstellplatz in einer Halle wäre vorhanden, selberschrauben ist aber nur beschränkt möglich, sodaß ich da eigentlich immer auf eine Werkstatt zurückgreifen müßte.
Speziell ist meine Frage ob ich das Hirschtuning (Steuergerät) in einem anderen Saab 9-3 Cabrio 2.0t Automatik wieder verwenden kann? Eingetragen kriege ich das wohl nicht da -so wie ich das verstehe- das Tuning/Gutachten an die Fahrgestellnummer gebunden ist? Neu kostet das Step 1 bei Hirsch wohl z.Z. 654€ plus Einbau und Eintragung beim Händler (=800€?). Lohnt es das Sportfahrwerk (ca.25Tkm gefahren) umzubauen falls ich einen Ersatzwagen finde? Kosten Fahrwerk mit Einbau/Eintragung waren wohl bei knapp 1000€.
Weg oder behalten?
Ich hoffe jedenfalls bald wieder ein schönes Saab Cabrio zu finden.
Gruß
Alexander
leider wieder ein Saab weniger. Es war vor 10 Tagen, die Ampel ist rot, ich stehe bei schönstem Cabriowetter gemütlich als letzter in der Warteschlange...plötzlich kurzes Reifenquietschen und rumms...fast ungebremst fährt mir einer mit nem Kleinlaster von hinten rein und schiebt mich auch noch auf den Vordermann. Zitat "Ich bin von der Bremse abgerutscht". Mir ist zwar nix passiert, aber mein schöner Saab ist lt. Gutachter leider ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Als Orientierung was die Versicherung einem noch für so ein Schätzchen im Falle des Falles zahlt:
Saab 9-3 2.0t SE Cabrio , dunkelblaumetallic, Dach blau, Automatik, EZ 06/2001, 134Tkm, 17Zoll ALU 36, Reifen Michelin 5mm, volles Scheckheft Saabvertragswerkstatt, Hirsch Step 1 (211PS), Konifahrwerk gelb/H&R Federn 35mm tiefer, Aufrüstung Serienradio AS2 ähnlich AS3 mit Verstärker/LS incl. Aux-In/Freisprechanlage, sehr guter bis guter Zustand
Wiederbeschaffungswert 6.800€
Die Reparaturkosten der Blechschäden vorne und hinten sind fast doppelt so teuer bei Ausführung in einer Saabvertragswerkstatt, deshalb keine Chance auf Wiederherstellung. Außer den Blechschäden vorne und hinten funktioniert alles bzw. ist unbeschädigt, sprich Motor, Getriebe, Dach, Fahrwerk, Innenraum, Türen usw. ist tiptop.
Meine Frage an die Experten:
Die angefragten Verwerter bieten bisher bis 1.200€ für den kompletten Unfallwagen. Ich überlege aber, da ich eigentlich unbedingt wieder ein Saab Cabrio gleichen Typs haben will, ob ich ihn nicht selber als rollendes Ersatzteillager abstelle -ein Abstellplatz in einer Halle wäre vorhanden, selberschrauben ist aber nur beschränkt möglich, sodaß ich da eigentlich immer auf eine Werkstatt zurückgreifen müßte.
Speziell ist meine Frage ob ich das Hirschtuning (Steuergerät) in einem anderen Saab 9-3 Cabrio 2.0t Automatik wieder verwenden kann? Eingetragen kriege ich das wohl nicht da -so wie ich das verstehe- das Tuning/Gutachten an die Fahrgestellnummer gebunden ist? Neu kostet das Step 1 bei Hirsch wohl z.Z. 654€ plus Einbau und Eintragung beim Händler (=800€?). Lohnt es das Sportfahrwerk (ca.25Tkm gefahren) umzubauen falls ich einen Ersatzwagen finde? Kosten Fahrwerk mit Einbau/Eintragung waren wohl bei knapp 1000€.
Weg oder behalten?
Ich hoffe jedenfalls bald wieder ein schönes Saab Cabrio zu finden.
Gruß
Alexander