Wieder einer weniger...

Registriert
02. Juni 2012
Beiträge
997
Danke
413
SAAB
9-3 I
Turbo
FPT
Hallo Zusammen,

leider wieder ein Saab weniger. Es war vor 10 Tagen, die Ampel ist rot, ich stehe bei schönstem Cabriowetter gemütlich als letzter in der Warteschlange...plötzlich kurzes Reifenquietschen und rumms...fast ungebremst fährt mir einer mit nem Kleinlaster von hinten rein und schiebt mich auch noch auf den Vordermann. Zitat "Ich bin von der Bremse abgerutscht". Mir ist zwar nix passiert, aber mein schöner Saab ist lt. Gutachter leider ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Als Orientierung was die Versicherung einem noch für so ein Schätzchen im Falle des Falles zahlt:
Saab 9-3 2.0t SE Cabrio , dunkelblaumetallic, Dach blau, Automatik, EZ 06/2001, 134Tkm, 17Zoll ALU 36, Reifen Michelin 5mm, volles Scheckheft Saabvertragswerkstatt, Hirsch Step 1 (211PS), Konifahrwerk gelb/H&R Federn 35mm tiefer, Aufrüstung Serienradio AS2 ähnlich AS3 mit Verstärker/LS incl. Aux-In/Freisprechanlage, sehr guter bis guter Zustand

Wiederbeschaffungswert 6.800€

Die Reparaturkosten der Blechschäden vorne und hinten sind fast doppelt so teuer bei Ausführung in einer Saabvertragswerkstatt, deshalb keine Chance auf Wiederherstellung. Außer den Blechschäden vorne und hinten funktioniert alles bzw. ist unbeschädigt, sprich Motor, Getriebe, Dach, Fahrwerk, Innenraum, Türen usw. ist tiptop.

Meine Frage an die Experten:

Die angefragten Verwerter bieten bisher bis 1.200€ für den kompletten Unfallwagen. Ich überlege aber, da ich eigentlich unbedingt wieder ein Saab Cabrio gleichen Typs haben will, ob ich ihn nicht selber als rollendes Ersatzteillager abstelle -ein Abstellplatz in einer Halle wäre vorhanden, selberschrauben ist aber nur beschränkt möglich, sodaß ich da eigentlich immer auf eine Werkstatt zurückgreifen müßte.

Speziell ist meine Frage ob ich das Hirschtuning (Steuergerät) in einem anderen Saab 9-3 Cabrio 2.0t Automatik wieder verwenden kann? Eingetragen kriege ich das wohl nicht da -so wie ich das verstehe- das Tuning/Gutachten an die Fahrgestellnummer gebunden ist? Neu kostet das Step 1 bei Hirsch wohl z.Z. 654€ plus Einbau und Eintragung beim Händler (=800€?). Lohnt es das Sportfahrwerk (ca.25Tkm gefahren) umzubauen falls ich einen Ersatzwagen finde? Kosten Fahrwerk mit Einbau/Eintragung waren wohl bei knapp 1000€.

Weg oder behalten?

Ich hoffe jedenfalls bald wieder ein schönes Saab Cabrio zu finden.

Gruß

Alexander
 
Ich überlege aber, ob ich ihn nicht selber als rollendes Ersatzteillager abstelle
selberschrauben ist aber nur beschränkt möglich, sodaß ich da eigentlich immer auf eine Werkstatt zurückgreifen müßte.
Entweder gleich abstoßen oder Ausschlachten.
ich glaube nicht, das Fachwerkstätten gebrauchte Teile einbauen,
wenn sie auf die Arbeit Gewährleistung geben müssen.

ob ich das Hirschtuning (Steuergerät) in einem anderen Saab 9-3 Cabrio 2.0t Automatik wieder verwenden kann?
kann man wieder "verheiraten" braucht aber jemand, der sich damit auskennt. (Wegfahrsperre etc)
 
ein chices blaues Dach im Topp Zustand und intakte hintere Seitenscheiben kann ich auch gebrauchen, bei meinem Cabrio ist genau das nämlich nicht mehr so chic... :biggrin:

Grüße aus dem Hamburger Umland

hundemumin
 
mit einem ersatzteilträger im hintergrund sind dir fast alle türen geöffnet, da du wieder saab fahren möchtest, schau dich einfach um was an def. fahrzeugen angeboten wird.
 
Schade :frown:

ich glaube nicht, das Fachwerkstätten gebrauchte Teile einbauen,
wenn sie auf die Arbeit Gewährleistung geben müssen.
So wie sie mein über Nacht repariertes Getriebe und als das die Grätsche machte danach erneut ein gebrauchtes eingebaut haben? :confused:
Kommt immer auf die ausgewählte Werkstatt an. Wenn hinterher etwas kaputt geht, braucht man gar nicht mit Gewährleistung antanzen, das wissen beide Seiten.

Auto hinstellen und als Ersatzteillager verwenden finde ich immer gut. Je nachdem ob er dort stört oder nicht. Nur muss man dann natürlich zumindest ein wenig ordentliche Ausrüstung haben. Oder man baut sich die wichtigsten und "verdächtigsten" Teile aus und gibt ihn dann weg.
 
Wenn Du wieder ein Saab willst würde ich den alten behalten.

Die beste Software für diesen Jahrgang von Hirsch war die mit 222Ps.
Falls Du niemanden findest der Dir die Software einbaut,has Du schon mal überlegt ob Du was von Maptun einbauen willst?
 
Kauf dir einen guten Gebrauchten und behalte deinen als Ersatzteilspender.
Ich suche aktuell auch so was als Spender für meinen, möglichst in der gleichen Farbe............
 
Hallo Fireman

die Erfahrung mit dem Hirschtuning war super, hat einfach perfekt mit der Automatik bzw. langen Übersetzung zusammen gepaßt. Die Mehrleistung war sehr gleichmäßig ansteigend und dadurch sehr satter An- und Durchzug ohne hektischen Schalten bei gleichzeitig angenehm niedrigen Drehzahlniveau gegeben-perfekte Combi für ein Cabrio wie ich meine. Ich habe bisher immer gelesen daß Maptun etc. da eher einen spitzer bzw. dramatisch ansteigenden Leistungseinsatz anbietet, was bei der Combi Automatik+Cabrio nicht so meins wäre...aber wie gesagt nur gelesen, nicht selber erfahren.
 
So wie sie mein über Nacht repariertes Getriebe und als das die Grätsche machte danach erneut ein gebrauchtes eingebaut haben?
hat Deine Werkstatt dann ein gebrauchtes Getriebe aus einem Spenderfahrzeug ausgebaut?

Auto hinstellen und als Ersatzteillager verwenden finde ich immer gut.
Oder man baut sich die wichtigsten und "verdächtigsten" Teile aus und gibt ihn dann weg.

bzgl. Abstellplatz, vermutlich müsste das Fahrzeug ständig rollfähig bleiben?
M.M. macht es nur Sinn, wenn man die Teile selber ausbauen und lagern (Regal, Scheune etc) kann

Ausserdem gehen dann immer nur die Sachen kaputt, die man nicht hat...

@93SaabCabrioHirsch wegen zu "starken" Tuning,
Der Automat ist doch sowieso vom Drehmoment abgeregelt.
Ausserdem gibt's doch bei jedem Auto eine Leistungsregeleinheit,
nennt sich Gaspedal :smile:
 
Hi Alexander,

Hört sich fast an wie bei mir: 9-3 Bj. 08/2001 140.000 km gelaufen, wurde vor 4 Wochen geschrottet und vor 2 Wochen auch für 6.900 € abgerechnet.

Ich hatte mich schon auf eine lange Suche eingestellt, habe aber dann zufällig einen identischen 9-3 Cabrio hier in der Gegend gefunden. Auch ich hab knapp 600€ beim Saab Spezi gelassen um irgendwelche Teile umzurüsten, bei mir war es z. B. Das Holz Armaturenbrett...

Gesendet von meinem HP Touchpad mit Tapatalk 2
 
Hallo Alexander,
Tut mir echt leid, was da für ein Sch... passiert ist! Vor genau 10 Monaten hatte ich das gleiche Erlebnis. Stauende auf der Autobahn, dann schlug der Octavia Sport fast ungebremst hinten ein und auf den noch ein Focus Turnier. Insgesamt viel Blech für die stahlverarbeitende Industrie....
Also ich habe mein 9-3 Coupe komplett zerlegen lassen (von Saab) und es mit einem Kleinlaster in Einzelteilen nach Hause transportiert. Türen, Motorhaube, Kotflügel vorn, Teppich, Sitze... alles dabei, zumal auch das Innenleben wieder beige ist. Mit Teilen des alten wurde auch der optisch angegriffene, jedoch mit neuem Motor versehene "Neue" teilrestauriert. Nach der Zerlegung des Unfallautos wurde nochmal ein Termin gemacht und ich habe dann den Rest (also nur die verzogene Karosse und ein paar Teile aus dem 9-3i die für den 9-3 LPT unbrauchbar sind, zur Verschrottung frei gegeben. Meine langjährige Saab- Werkstatt baut durchaus diese Teile ein und sie wissen sogar was ich am Lager habe.
Wenn Du Platz hast und wieder Saab fahren willst, dann hebe die offensichtlich guten Teile auf. Die fressen kein Brot, aber nehmen eben ein paar Quadratmeter ein. Laß aber für die Zerlegung einen Kostenvoranschlag machen und entscheide wie umfangreich die Arbeiten ausfallen sollen. Ich habe es nicht bereut und es war den Aufwand wert.
Gruß, Andreas.
 
...sollte es Dir irgendwie möglich sein, dann behalte ihn als Teileträger. Bei Platzproblemen schlachte ihn aus und lager die Teile ein.
VG, Frank
 
Zurück
Oben