wieder einmal ein "Spiel in der Schaltung" Thread

Registriert
27. Aug. 2011
Beiträge
138
Danke
21
SAAB
900 II
Baujahr
alt
guten abend forumsmitglieder,

ich weiß, dass es hierzu unzählige threads gibt und ich habe auch die sufu bereits bemüht und konnte leider nichts passendes finden. :confused:
ich bräuchte ein tutorial oder wenigstens eine explosionsübersicht zur behebung von spiel im schaltgestänge und dessen ausbau beim 900II. desweiteren steht die frage offen, ob die komplette schaltkulisse (also inkl. lager, gestänge etc) vom 9-3I in den 900II passt. zum beispiel diese hier.
zu guter letzt wäre ich auch für angebote offen, wenn jemand eine komplett überholte schaltkulisse liegen hätte.

hoffe auf aufschlußreiche antworten.

grüße
 
grundsätzlich passt sie, jedoch bin ich mir mit dem zündschloß nicht ganz sicher, also willst du dein zündschloß umsetzen, kann ich es nicht mit bestimmtheit sagen.
ferner solltest du kein automat oder sensonic haben.
 
Bist du dir denn schon sicher, wo das Spiel hauptsächlich her kommt? Oder willst du einfach mal alles überholen? Die Explosionszeichungen des EPC geben unter Schalthebel und Schaltstange einen recht guten Überblick über die Buchsen und Gelenke. Bevor ich alles auseinander baue würde ich zu zweit mal schauen, ob es nicht einen Problemkandidaten gibt. Insb. der Umlenkmechanismus am Getriebe. Oder schon alles durchexerziert?

Flemming
 
danke für eure raschen antworten. :)

das zündschloß möchte ich auf jeden fall behalten, aber es ist schonmal schön, dass es grundsätzlich passt. was muss ich mir unter sensonic vorstellen? ich war bislang der meinung ein klassisches schaltgetriebe im auto zu haben...

durchreparieren müsste (aufgrund des leichtgewichtigen geldbeutels :D) nicht zwingend sein. ich bin allerdings in der ungünstigen lage, den saab als alltagsauto zu bewegen - das gestaltet jedwede form der reparatur als umständlich... :/ deshalb hatte ich auch daran gedacht das komplette ding auszutauschen. schien mir der schnellste weg zur problembehebung zu sein.
mit epc meinst du den elektronischen teilekatalog, verstehe ich das richtig? den kann ich leider nicht mein eigen nennen.

um kurz mein problem zu schildern: schaltung ist grundsätzlich schwammig, hat also definitiv spiel. hinzu kommt, dass der 1. und 2. gang hakelig reingehen, als ob man schlampig schalten würde. dasselbe beim 5. und R, allerdings etwas schwächer. 3 mal ist es mir sogar passiert, dass der erste gang nicht "gepackt" hat (besitze den 902 seit november). ich weiß; ferndiagnosen sind meist nicht möglich, aber vielleicht ist das ja irgend ein klassischer fall. ich bin mit der saabmaterie noch nicht so sehr vertraut.

viel lärmen um nichts :D hoffe auf aufschlußreiches.

gruß

EDIT: meinst du mit umlenkmechanismus dieses bauteil?
 
Ja, das Teil meinte ich. Es gibt neben ein paar verschlissenen Buchsen/Führungen sind es vor allem nicht sauber eingestellte Schaltgestänge (Suche benutzen) oder bei rausspringenden Gängen defekte Motorlager, insb. das hintere am Getriebe.

Sensonic ist eine Semiautomatik mit automatischer Kupplungsbetätigung.

Bühne oder Grube zur Verfügung? Mal zu zweit kontrollieren, wo das haupt Spiel sitzt. (meine Meinung)

Flemming
 
..gibt bei www.platonoff.com eine Anleitung zur Spielreduzierung im Schaltsegment für den 900 II,
das wäre erstmal günstig und im Ergebnis aufschlussreich.
Man braucht sich eigentlich nur die richtig dimensionierten Scheiben zum Dazwischenlegen vorher zu besorgen...
 
nach deiner beschreibung ist das umlenkstück defekt, solltest du eines erwerben wollen, so versuch eines der neueren generation zu erhalten (12 ), es wäre dann mit einer zusätzlichen verstellbaren stütze, dadurch wird das schalten noch genauer.
gern bricht auch die führungsbuchse (bauteil 9), welche sich in der umlenkstütze befindet, weg

aber zuvor wie von flemming beschrieben genau nachschauen wo das spiel zu finden ist, dazu ist nicht zwingend eine hebebühne notwendig

hier die pdf zu deinem anliegen
Anhang anzeigen schalthebe.pdf Anhang anzeigen schalthebel.pdf Anhang anzeigen schaltstange.pdf
 
danke für eure antworten, so viel und schnelle unterstützung bin ich als ehemaliger 2er golfer gar nicht gewohnt :D

es steht sogar eine hebebühne zur verfügung und alles an werkzeug - und auch an unterlegscheiben - was man so braucht (bin angehender kfzler, allerdings steckt mein wissen noch in den kinderschuhen ;) ) das hauptproblem ist die zeit.

ich denke es wird tatsächlich das vernünftigste sein erstmal das spiel zu zweit zu beobachten. eine komplettüberholung wäre mir theoretisch am liebsten, aber praktisch zu teuer und zeitintensiv.

ein motorlager ist es glaube ich nicht. bei lastwechseln merke ich kein rumpeln/rütteln/poltern o.ä. es springen ja keine gänger heraus, sondern der 1. gang lässt sich manchmal (heute morgen wieder, wahrscheinlich auch wegen der -17°c) nicht einlegen.

danke für tipps, rat und tat! das bringt mich nun ein ganzes stück weiter. die angehängten grafiken sind super, vielen dank! das macht das ganze schon etwas überschaubarer. die seite platonoff kannte ich nicht, auch diese ist sehr hilfreich.

EDIT: das letztendliche ergebnis werde ich hier natürlich schreiben - auch wegen der fragen die da kommen mögen... :)
 
den hinteren motorhalter bemerkst du auch nicht so wie bei einem golf, denn dieser hat bei saab ein fangseil, trotz allem mal mit dem montiereisen nachfassen und kontrollieren.

vielleicht so am rande, solltest du kein auffälliges spiel feststellen und probleme mit den 1,3,5 gang haben, wäre auch ein defektes getriebe möglich!
 
1. Hinteres mittiges Motorlager (zur Spritzwand hin) spürt man nicht unmittelbar - von unten kann man aber erkennen, ob das Drehmoment des Motors am Lager nach oben "reißt" und vom Drahtseil gefangen wurde oder eben nicht.
2. Getriebe bekommt man durchaus gebraucht, wenn auch nicht von einem Tag auf den anderen, auch zu guten Kursen; die Getriebekennung schon mal ablesen, auch an ebay.co.uk denken...
Vlt. ist es ja tatsächlich nur das Schaltsegment (Verbindung Schaltgestänge)! Daumen drück!

Hatte seinerzeit einen sterbenden, dann toten RW-Gang, fing an mit Rausspringen, dann Schlecht-einlegen, dann gar nicht mehr einlegen - dauerte von ersten Symptomen bis zuletzt ein Paar Jahre.
 
na ihr macht mir ja hoffnung :D ich hoffe inständig, dass es nicht das getriebe ist. ich tippe eher auf irgendein ausgeschlagenes gelenk o.ä., da sich der ganghebel wie in einer suppe (selbst bei eingelegtem gang) herumrühren lässt. spiel gibt es also auf jeden fall. ob das getriebe auch einen schuss hat, werde ich wohl erst nach dem wechsel des vermutlichen übeltöters feststellen.
rein interessehalber: was wäre denn für einen getriebewechsel für ein aufwand nötig? vermutlich motor lösen, allerlei anbauteile entfernen, schaltgestänge demontieren?

grüße
 
schau doch ersteinmal nach dem umlenkhebel und den bauteilen des schaltgestänge.
 
Motor lieber drin lassen und den vorderen Achsrahmen absenken/abnehmen. Nu prüf erst mal, was es ist bevor du dir viel Gedanken machst. Bei der Gelegenheit vielleicht gleich den Getriebeölstand prüfen. Wenn merklich zu wenig, dann ggf. gleich Umölen einplanen, so das Getriebe selbst sonst OK ist.
 
Zurück
Oben