wieder Innenraumlüfter - der ACC Regler war es leider nicht ...

Registriert
24. März 2011
Beiträge
5
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo,

dies ist mein erstes Posting hier. Ich möchte vorausschicken, dass es mein erster Saab ist und ich kein Fachmann bin. Ich habe einen gepflegten "neuen" Saab 93 Bj 99 mit Klimaautomatik erstanden. Leider funktioniert das Innenraumgebläse nun nicht mehr.

Da das Display der Klimaanlage alles normal anzeigt, die Sicherungen in Ordnung waren und der Gebläsemotor bei Anlegen von Spannung läuft, las ich in den Foren von der ACC-Regler Einheit vorne rechts im Beifahrerraum und besorgte eine NEUE bei Skanimport. Nach dem Einbau des Neuteils checkte sich die Klimaanlage kurz durch (Kein Fehler, bzw. Fehlercode 0), der Klimakompressor sprang kurz an, und danach war alles wieder beim alten (d.h. Gebläse lief wieder nicht).

Was kann es noch sein ? Irgendwo hat einmal jemand gepostet, dass der Regler vor allem dann kaputt geht wenn der Motor "einen weg hat". Bevor ich jetzt wieder einen Regler und auch noch einen neuen Motor kaufe, würde ich gerne die Meinung der Fachleute hören. Kann man den Motor vielleicht durchmessen, um zu sehen, ob ihm was fehlt?.

Wie schon gesagt, er läuft beim direkten Anlegen von 12V auf höchster Stufe.

Vielen Dank im Voraus,

Michael.
 
Das der Gebläsemotor beim direkten Anschluss von 12V läuft , sagt zunächst nichts aus. Wichtig ist, was am Stecker für Power ankommt. Das Gebläse zieht ab 120 Watt aufwärts - da benötigt man neben 12V eben auch mind. 10A.

1) Prüfen ob ausreichend Spannung anliegt:

mit Multimeter die Spannung am Motor überprüfen. Bei voller Gebläsestufe sollte Bordspannung (> 12V) anliegen.

2) Prüfen ob genügend Power anliegt:

eine "Prüflampe" mit hohem Verbraucherstrom anklemmen (z.B H4-Lampe)..leuchtet diese strahlend ist alles i.O. Ist dem nicht so (Lampe nicht hell genug..weil zu wenig A) = Problem in der elektr. Ansteuerung des Motors

3) Prüfen ob der Motor einen Kurzschluß in den Wicklungen hat:

abklemmen und mit Multimeter den Widerstand des Motors messen. Dazu den Rotor langsam drehen - der Widerstand muß schwanken, aber nie 0 Ohm betragen bzw. zuuu stark schwanken


4) ACC-Regler prüfen:

dazu Regler auf der Platine freilegen und auslöten (hat 3 Anschlüsse) .... dann...Widerstand des Regler durchmessen (Kilo-Ohm Einstellen!) Ist der Wert zwischen zwei Anschlüssen kleiner als unendlich - dann ist nur der Regler defekt! Der Regler ist nichts anderes als ein Transistor (€ 5,00 ca.)...diesen kann man einzeln nachkaufen (z.B. bei Conrad oder Boschdienst) und neu einlöten.

Sind die Messwerte an allen Anschlüssen unendlich - kann der Fehler an der restlichen ACC-Reglerplatine oder aber auch in der Ansteuerung der ACC-Einheit liegen...hier muß ein Fachmann ran!!

Alles andere, bekommt man mit etwas geschick und natürlich einem Mindestmaß an elektr. Kenntnissen gut alleine hin.
 
Oho, Aknoefler. Das ist schrubbt schon so ziemlich an der Obergrenze meines Kompetenzbereiches herum, was Du da vorschlägst ... :o)
Will mal sehen wie weit ich damit komme. Denn ACC-Regler freizulöten bekomme ich sicher nicht hin. Beim Rest gucke ich mal.

Vielen, vielen Dank,

Michael.
 
Danke Thomas, kannte ich schon. Ich hätte ja jetzt den alten ausgebauten zum Probieren ..... mal sehen, was ich weiter mache. Ich poste jedenfalls das Ergebnis hier.

Michael.
 
Ansonsten schau dir mal den Stecker, in den der Lüftermotor gesteckt wird, an. Den siehst du wenn du den Pollenfilter abnimmst, rechts in der Ecke. Dort ist ein kleiner Wiederstand verbaut, der auch gerne durchrostet.
 
Danke, KonKalle. Ist noch einmal ein neuer Ansatz. Den sehe ich mir an. Habe jetzt für nächsten Montag einen Termin bei Saab ....

Michael.
 
Update: War heute bei Saab - kurz durchgemessen, Kabelbruch. 1 Stunde Werkstattarbeit und ein elektrische Kleinteil - 87 Euro. Noch mal Dank an alle, die mir geantwortet haben.

Michael.
 
Zurück
Oben