Wieder Lüfterproblem

Registriert
08. Juli 2003
Beiträge
10.431
Danke
1.660
SAAB
9000 II
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Bei Standheizungsbetrieb (die Webasto Thermotop mit Saab-Einbaukit) läuft der Innenraumlüfter nicht mehr, wenn der Plus-Pol über den Keramikwiderstandläuft. Ohne Last liegt dann an den Relais im Sicherungskasten ca. 8.5 volt an. Wenn ich den Keramikwiderstand überbrücke, läuft der Lüfter, und sonst läuft der Lüfter auch normal.

Mir fallen nur zwei mögliche Ursachen ein:

Entweder, der Widerstand lässt nicht mehr genug Strom durch, als dass der Lüfter anlaufen kann, oder aber, der Lüfter selbst hat einen zu hohen (mechanischen) Anlaufwiderstand - aber wie gesagt, ansonster verhält es sich ganz normal. Kann so ein Keramikwiderstand überhaupt kaputtgehen?
 
ist ein gewickelter Drahtwiderstand. Kann eigentlich nur durchbrennen oder durch Übergangswiderstände an den Anschlüssen auffällig werden. Wieviel Spannung kommt denn am Motor direkt an?
Wie verstehst du ohne Last?
Motor nicht angeschlossen? Wenn ja solltest du dann volle Batteriespannung haben, wo kein Strom fliesst fällt auch keine spannung ab.
 
Die Spannung am Motor messen ist etwas ungeschickt. Deshalb hab ich eben die Relais gezogen, und dort abgegriffen. Und ja, der Gedanke, dass dort eigentlich trotz Widerstand 12 V anliegen müssten, und die Spannung erst unter Last abfällt, kam mir auch noch gestern abend. Also muss ich wohl von einem defekten Widerstand ausgehen. Mal sehen, wo ich so einen herbekomme...

Danke...
 
Miss doch mal den Widerstand direkt (abgeklemmt) mit einem Ohmmeter, alternativ die Spannung die über den Widerstand ohne Last abfällt. Eigentlich sollte bei gezogenem Relais kein Strom fliessen, d.h. Spannungsabfall über den Widerstand müsste Null sein. Falls Du geringen Spannungsabfall misst könnte es an der Standheizung liegen, bei Spannungsabfall=betriebsspannung ist der Widerstande durch (oder Klemmen faul)
 
Es war der Widerstand. Einen mit der gleichen Form zu finden erwies sich als praktisch unmöglich, also war die Montage etwas fummelig, aber ging... :smile:
 
Zurück
Oben