wieder mal China - schrott, diesmal Generatoren

Saab Stock Car

Schrotti / 9k Stock-Ente
Registriert
07. Okt. 2006
Beiträge
7.001
Danke
549
SAAB
Rostlaube
Turbo
Ohne
hab mal wieder eine nette Verständigung bekommen, die ich Euch nicht vorenthalten will

wieder einmal über die von mir *hochverehrten* Fernost - Produkte.....
Strom-Generatoren oder auch Stromerzeuger genannt.

Originalton :
Die Generatoren stammen laut Ermittlern aus chinesischer Produktion, internationale Sicherheitsvorschriften seien in keinster Weise eingehalten. „Wir warnen eindringlich vor der Inbetriebnahme dieser Geräte“,

hier die Details : http://www.nachrichten.at/oberoesterreich/innviertel/art70,247940
 
hab mal wieder eine nette Verständigung bekommen, die ich Euch nicht vorenthalten will

wieder einmal über die von mir *hochverehrten* Fernost - Produkte.....
Strom-Generatoren oder auch Stromerzeuger genannt.

... findet sich auch bei uns, ganz speziell auf Handwerkermessen oder auf Ramschmärkten - hauptsache billig, nicht preiswert sondern billig soll es sein!:mad:
 
und warum gibt es sowas?

Weil die Leute immerwieder meinen, dass man für 10 € etwas bekommt, was eigentlich 100 € wert ist.

Ist doch mit Werkzeug nicht anders....
 
Trotzdem...

... 'mein' von mir bis 2006 direkt aus China übers Zollamt importierter Saabnachrüst Kühlwasser-Warnschwimmer war trotzdem gut ! :motz:

Das Nachfolgemodell aus Germany ist deutlich billiger, aber auch gut... :biggrin::biggrin::biggrin:
(übrigens, ich hätt noch welche... *gg*)

Hobts me ?

Gerd
 

Anhänge

  • Update-3.06.jpg
    Update-3.06.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 62
Oh, mit "made in China" hatte ich letztens auch ein fragwürdiges Erlebnis:

Urlaub, Wohnmobil, Brotmesser war etwas gebogen (schlecht zum Brotschneiden).. Versuch: Ein bissl gerade biegen... -> Knall -> Messer (nun 3 Teile der Klinge) fliegen durch die Gegend. Nett, hätte auch ins Auge gehen können.
 
hab heut gelesen dass Bosch in Deutschland günstiger produzieren kann als in China. Vielleicht wegen Qualiproblemen?
 
... wir importieren selbst Waren aus China zu erklassigen Qualitäten - die dortigen Qualitäten können sogar deutsche / europäische Standards übertreffen - man muss es nur wollen und letztendlich bezahlen. Hiernach ist der Vorsprung, billig kaufen China gegen teuer verkaufen in Allemania allerding auf und davon! Alles ist hier möglich:smile:
 
... wir importieren selbst Waren aus China zu erklassigen Qualitäten - die dortigen Qualitäten können sogar deutsche / europäische Standards übertreffen - man muss es nur wollen und letztendlich bezahlen. Hiernach ist der Vorsprung, billig kaufen China gegen teuer verkaufen in Allemania allerding auf und davon! Alles ist hier möglich:smile:

Aha,

ihr kauft also dort zumindest gleich hochwertig gefertigte Waren zu einem höheren Preis als die in Europa gefertigten.

darf man fragen, warum ?
 
(.....) danke turbo9000, aber das verstehen halt nicht alle. Böse Globalisierung! :cool:
 
HTML:
PHP:
Aha,

ihr kauft also dort zumindest gleich hochwertig gefertigte Waren zu einem höheren Preis als die in Europa gefertigten.

darf man fragen, warum ?

... ich muss doch den Container vollbekommen - teilweise bekomme ich hier gar keine Ware zu marktgerechten Preisen. Wenn ich nur auf dieser Europa-Festland-Insel lebe und kalkuliere, habe ich kommerziell keine Chance gegeben über UK-Produkte, die über die Handelsschiene Hongkong - London vertrieben werden. Unsere Jungs und Mädels haben in den letzten 10 -20 Jahre derart ihre Fertigungsmöglichkeiten in D herunter gefahren, dass sie nicht in der Lage sind einen größeren Bedarf abzudecken (deren Maschinen verrichten jetzt ihren Dienst in der Provinz Hangzschou).
Ganz krass aber Realität: in meiner Branche wird ca. 80% im Bereich der Antriebstechnik über China abgedeckt. Auch wenn viele es nicht hören möchten, nicht sehen wollen, nicht wahrnehmen möchten: wir haben unseren Technologie- und Herstellungsvorsprung an die Chinesen verloren und in größeren Zentren wie Hamburg / Köln / Düsseldorf befinden sich schon Auslandsagenturen mit perfekt sprechenden preiswerten chinesischen Mitarbeitern (mit einer exzellenten Ausbildung). Kannst eigentlich nur an dem sehr schwer auszusprechenden Nachnamen, ggf. am Firmennamen deren Herkunft erkennen. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis wir als Importeure hier das Feld räumen müssen! :mad::mad:
 
... wir haben unseren Technologie- und Herstellungsvorsprung an die Chinesen verloren
Verloren ?
Oder sind sie uns nicht eher durch konsequenten "Nachbau" entwendet worden ?
 
Verloren ?
Oder sind sie uns nicht eher durch konsequenten "Nachbau" entwendet worden ?

Tina, der chinesische Markt ist unheimlich interessant - irre Wachstumsraten! Frage zum Vergleich: was kommt danach? Ist es wie die Blase am Neuen Markt (hier Ender der 90er) bzw. der Immobilien-Blase (kürzlich)!
Um zu vernünftigen marktgerechten Preise in China verkaufen zu können, muss mindestens eine Fertigungsstätte (hier AIRBUS / VW u.a.) vorgehalten werden, dort wird und soll auch produziert werden und wie "Jack in the box - oder auf einfach deutsch: schwupps, wie aus der Hutschachtel gezaubert" kommen Nachbauten / Plagiate auf den Markt (hier unser Eingangsthema: Aggregat!). Die Chinamänner sind immer hervorragende Kaufleute gewesen und werden immer besser!
Nur woran liegt es: wir als Europäer liefern denen doch eine Steilvorlage (hier Siemens-Konsortium mit ihrer Magnet-Schwebebahn!), Motorsägen (hier Stil) und ich erwarte demnächst billige Nachbauten im Automobil-Ersatzteilbereich.
Wenn unsere Automobilhersteller dort fertigen lassen, was spricht denn dagegen auch Ersatzteile aus Fernost hier einzusetzen (über die Frage der Qualität lässt sich streiten) und wie ich schon in diesem Fred erwähnte, es ist in China alles eine Frage des Preises!
Nicht die Chinesen sind die "Buhmänner" - es sind unsere raffgierigen Importeure bzw. Handelsunternehmen!
 
... wir als Europäer liefern denen doch eine Steilvorlage (hier Siemens-Konsortium mit ihrer Magnet-Schwebebahn!), Motorsägen (hier Stil) und ich erwarte demnächst billige Nachbauten im Automobil-Ersatzteilbereich. ..
Für Transrapid war es wohl die letzte Chance noch realisiert zu werden und Stil wird seine 30 € Lohnkosten hier mit den 3 € dort verglichen haben ( Zahlen sind fiktiv ).

Klar, beides sind Entscheidungen, die nur kurzzeitig Erfolg bringen.
Aber so denken Manager nun mal.
 
HTML:
PHP:
Für Transrapid war es wohl die letzte Chance noch realisiert zu werden und Stil wird seine 30 € Lohnkosten hier mit den 3 € dort verglichen haben ( Zahlen sind fiktiv ).

Klar, beides sind Entscheidungen, die nur kurzzeitig Erfolg bringen.
Aber so denken Manager nun mal.

...nur was ich nicht verstehe, dass hier der Staat verlangt wird in schlechten Zeiten zu helfen und in guten Zeiten werden so wenig wie möglich Steuern entrichtet (ich kenne Stabsabteilungen, die machen den ganzen Tag nichts anderes als zu überlegen, wie es irgendmöglich ist Steuern zu sparen ... spare in guten Tagen, dann hast's in der Not).
Es werden derzeit nur Zahlen von Jahr 2009 zu 2008 verglichen - letztens Stand im Hamburger Abendblatt, dass trotz Krise der Containerumschlag jetzt Ende August 2009 über den vergleichbaren Zahlen des Jahres 2007 liegt! Nun sag mir doch bitte mal einer, wo ist denn hier die Krise (der Bauer hat jedes Jahr eine schlechte Ernte und immer hat die Kuh Fieber im linken Euter!):cool:
 
Tina, der chinesische Markt ist unheimlich interessant - irre Wachstumsraten!

Ja, natürlich hat er Chinesische Markt unheimliche Wachstumsraten...

Denn Wachstum wird seit Gedenken in PRO CENT ausgedrückt... => weniger "Cents" => größere Zahl...
 
Nicht die Chinesen sind die "Buhmänner" - es sind unsere raffgierigen Importeure bzw. Handelsunternehmen!

bis zu einem gewissen Grad kann ich das noch nachvollziehen,

wenn allerdings wie in vielen Beispielen nachweisbar ein Produkt europäischen Ursprungs von den dortigen Herstellern gekauft, zerlegt und äußerlich 1:1 nachgebaut wird, dem Verkäufer der Produkte noch Aufkleber mit dem Original-Logo angeboten werden........:mad:

wenn dann auch noch Prüfzeichen wie das europäisch anerkannte CE-Zeichen
durch ein Leerzeichen dazwischen als C E für China Export missbraucht wird
und damit auch der Konsument bewusst getäuscht wird.......:mad:

dann sollte das sowohl den Konsumenten wie auch den Damen und Herren in Brüssel einiges zu denken geben !

(Mein Betrieb sowie mein Haushalt bleiben jedenfalls C E -frei)
 
Peter Stihl macht das ganz geschickt - soweit mir bekannt ist produziert STIHL in China nur die vorletzte bis letzte Generation seiner Motorsägen - die Hightech-Teile werden nach wie vor an der Waiblingen an der Rems produziert. Trotzdem gibt es natürlich einen Markt für günstigere Ware insbesondere in den Schwellen- und Entwicklungsländern, und da hat es oft auch noch richtig viel zu sägen ... Wenn man sich dort ebenfalls tummeln und nicht große Marktanteile kampflos der Konkurrenz überlassen will, ist man zu einer Produktion dort gezwungen, wo auch abgesetzt wird. Das bringt Deckungsbeitrag und sichert auch eine Menge hochwertige Arbeitsplätze in Deutschland.
 
Zurück
Oben