Wieder mal das Getriebe

Registriert
16. Juli 2012
Beiträge
20
Danke
6
SAAB
900 II
Baujahr
1997
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

kaum wirds draußen kalt fangen wieder die Probleme an, um es genau zu sagen der 5 Gang. Das Getriebe hat jetzt ca 65.000 km runter, und ich denke nicht das die Synchronisierung schon hinüber ist. Schalten à la Röhrl tue ich auch nicht, aber villeicht hatte ja der Vorbesitzer Benzin im Blut? :confused:. Naja ich versuche mal die Situation zu schildern.

Ich setze mich nach der Arbeit ins Auto, fahre vom Hof runter und erstmal ca 5 KM durchs Dorf um auf die Landstraße zu kommen. In der Zeit wurden nur Gang 1-4 benutzt, soweit alles super. Wenn ich dann bei 70 km/h das erste mal versuche in den 5ten zu schalten kratzt es kurz und er geht rein. Das ganze fühlt sich auch ziemlich komisch an, so ganz abrupt fällt er von selber rein. In der Zeit um vom 4ten in den 5ten zu schalten habe ich vorsichtshalber ca 5 Sekunden gewartet, also die Kupplung getreten. Bei den anderen Gängen ist eher ein gleichmäßiges flutschen zu spüren. Bis ins nächste Dorf sind es wieder ca 5 KM, dann schalte ich in den 4ten zurück. Nach der Ortschaft (wieder bei 70 km/h) gehts wieder in den 5ten, dann allerdings ohne Probleme. Das abrupte oder knochige Gefühl bleibt aber.Wenn man versucht den Gang ganz sanft einzulegen kratzt es noch schlimmer. Langsam und schnell funktioniert beides nicht wirklich besser.

Getriebeöl habe ich schon 2x getauscht. Erst auf Castrol Multivehicle 75W90 (GL 4) (ex SMX-S), jetzt auf B 75 W (GL 4). Irgendwo habe ich mal gelesen das man bei Synchronisierungsprobleme auch Motoröl einfüllen kann. Bis heute sträube ich mich aber davor Motoröl ins Getriebe zu kippen, aber SAAB tat dies bei den ersten Modellen anscheinend ja auch. Ich habe hier noch einen frischen Kanister Castrol Magnatec 10W40 und würde es gerne damit versuchen, oder würdet Ihr mir eher davon abraten? Was hat des denn mit der MTF 0063 Brühe auf sich, ist das wirklich so ein "Wundermittel"? Ich möchte nicht schon wieder Geld zum Fenster herauswerfen.

Im Internet werde ich einfach nicht schlau, überall steht oder schreiben Leute was anderes und bei 1000 Ölsorten blickt ja kein Mensch mehr durch. Ich weiß nichtmehr weiter, villeicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir weiterhelfen.

Vielen Dank euch schonmal im voraus! :smile:
 
Hallo grundsätzlich ist es so, das dünneres Öl bei solchen fällen besser ist.Was du aber evt noch wissen solltest das diese Getriebe probleme ab Werk hatten ,es gibt dafür einen Umbausatz Schaltgabeln,Schaltbock,5er Gang
 
Auch reinkippen ist so eine Sache. Bei dem 902 wurde anfangs ab Werk mineralisches Motoröle (ausdrücklich kein synthetisches) eingefüllt.

ABER: Nie (unterschiedliche) Öle im Getriebe mischen. Daher ja auch der Aufwand mit zwei mal spülen mit halber Menge beim Wechsel von Motoröl auf MTF0063 oder andere neue Getriebeöle.

Des weiteren gibt es Aditive wenn man sich um die Fehlerbehebung drücken will.

Dann bleiben noch 2 Fragen:
- Wie gut trennt die Kupplung? Gerade beim 902 gibt es immer wieder Probleme die vom Kupplungsseil herrühren.
- Wurde das Gestänge mal neu eingestellt? Wobei ich das mit dem Symptom nicht überein bringe.

Flemming
 
Danke für die Infos!. Das es schon ab Werk Probleme gab wusste ich nicht. Gestänge wurde eingestellt, Kupplung trennt eigentlich auch gut und kommt nicht zu früh und nicht zu spät. Also beim umölen habe ich bis jetzt immer nur einmal gespült, Schwäbische sparsamkeit ist hier wohl nicht angebracht :redface:. Ich bin dann allerdings auch ca 10 KM gefahren und habe dann die endgültige Füllung gemacht.

Ich denke ich werde heute nochmal in die Hobbywerkstatt fahren und dann auf Motoröl umölen. 10W40 (Mineralisch) müsste ja in Ordnung gehen oder gibts noch was besseres? Diesmal werde ich dann auch zweimal spülen. Für größere Eingriffe fehlt im Moment leider einfach das Geld.
 
Hallo entschuldige, aber du wirst mit 10w40 auch keine besseres ergebnis erzielen.ich hatte bei meinem 901 das problem das der 2 Gang kratzte, hab dann castrol manual smx-s eingefüllt und es wurde um welten besser.
Ich konnte es kaum glauben :biggrin:
 
Ich kenne das Problem aus 9-3I und 9000. Da gehen die 5. Gänge beim 1. Schalten nach Kaltstart auch etwas schwerer rein. Der 9-3I ist Erstbesitz, aber ich kann leider nicht sagen, ob das von Beginn an vorhanden war, da noch zu jung, um zu fahren damals.
 
ist das schaltgestänge überprüft und eingestellt?
bemerkst du schon in der leerlaufgasse einen widerstand wenn du den schalthebel nach rechts drückst um in den 5ten zu kommen?
kannst du den Z-schlüssel immer entnehmen oder nur im R-Gang?, mit nachdrücken des schalthebels oder ganz locker?
wenn du den 5ten am schalthebel geschaltet hast, kommt das gefühl auf das du nachdrücken müsstest aber der hebel nicht weiter geht?
ist das knarzen weil der gang nicht rein geht oder weil er eingelegt wird?

ich weiß viele fragen, ich vermute aber ein nicht korrekt eingestelltes schaltgestänge oder eine weggebrochene führungsbuchse, da die anderen gänge scheinbar okay sind.

PDF Teil Nr 9
 

Anhänge

Danke für die Infos!. Das es schon ab Werk Probleme gab wusste ich nicht.
nein, Probleme nicht, aber das bessere ist des guten Feind.

Ich denke ich werde heute nochmal in die Hobbywerkstatt fahren und dann auf Motoröl umölen. 10W40 (Mineralisch) müsste ja in Ordnung gehen oder gibts noch was besseres? Diesmal werde ich dann auch zweimal spülen. Für größere Eingriffe fehlt im Moment leider einfach das Geld.
Eigentlich gerade verkehrt herum. Auch bei meinem wurde es mit GL3+ (wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe) deutlich besser.

Was deine Symptome angeht so habe ich nicht ohne Grund die Additive angesprochen. Allerdings ohne eigene Erfahrungen beim Saab. Und ich weiß auch nicht in wie weit die zu allen Getriebeölen passen. Ich wäre das Vorsichtig.

Ansonsten majoja02 Hinweise noch mal genau prüfen.

CU
Flemming
 
Erstmal danke euch für die Tipps,

ich habe es heute doch riskiert und mir 15W40 (Mineralisch) von Liqui Molly besorgt und eingefüllt, 10W40 gab es nur als Teilsynthetisches. Gespült habe ich diesmal auch zwei mal und jeweils eine kurze Fahrt gemacht. Das Ergebnis ist bis jetzt gut. Kaltstart heute morgen bei 7 Grad und wieder versucht den 5ten einzulegen funktionierte auf anhieb. Das komische Gefühl ist zwar immer noch da aber kein Kratzen mehr, bis jetzt jedenfalls. Getriebegeräusche sind auch gleich geblieben. Beim nächsten Motorölwechsel werde ich das Getriebeöl dann auch nochmal zur Nachuntersuchung rausschmeissen.

@ snowrider: SMX-S hatte ich bereits drinne und es wurde nur schlechter, außer nach langer Autobahnfahrt da gings wie geschmiert.

@ majoja02: Schaltgestänge ist neu justiert worden. In der Leerlaufgasse ist auch kein Widerstand zu spüren. Schlüssel geht auch nur im R-Gang raus, manchmal muss ich jedoch kurz ein wenig umherschlaten weil der R-Gang nicht reingeht. Das Gefühl beim 5ten nachdrücken zu müssen hatte ich nie, es fühlt sich eher so an als ob er von selbst reingezogen wird wenn der Druckpunkt überwunden war. Kratzen gab es weil er nicht rein ging.

@ Flemming: Von diesen Additiven halte ich auch nicht viel, wie du schon sagtest weiß man eben nicht genau ob sich das mit dem Getriebeöl XYZ evt beißen könnte.

LG Marc :smile:
 
Es gab von SAAB für diese Fälle eine Anweisung, dass werksseitig verwendete Getriebeöl gegen ein anderes zu tauschen. (Spezifikation fällt mir jetzt nicht mehr ein)
15W40 geht und ist auch von SAAB zugelassen. Ich hatte seinerzeit das Problem, dass in bestimmten Geschwindigkeitsbereichen und hohen Drehzahlen der 5. garnicht rein ging. Quasi so, als ob die Gasse des 5. überhaupt nicht existieren würde.
Wirklich hässlich, wenn man gerade überholt hat und dann wieder langsamer ausrollen muss um den Gang reinzubekommen.
Jedenfalls haben wir zuerst auf 15W40 umgeölt, was keine erhebliche Besserung gebracht hat. Danach haben wir nochmals gegen das sündhaft teure Öl (dessen Name mir hier einfach nicht einfallen will!) getauscht, was dann schlussendlich zum Erfolg führte.
 
Teil Nr 9 überprüft?...wichtig gummimanschette entfernen um eine anständige kontrolle ausführen zu können.
 
Nein habe ich noch nicht gemacht, wie gesagt scheint bis jetzt nun alle in Ordnung (besser) zu sein. Nächstes Wochenende muss der Anlasser eh getauscht werden, wenn ich dann schon in dem Bereich bin werde ich mal nachsehen.
 
Zurück
Oben