- Registriert
- 16. Juli 2012
- Beiträge
- 20
- Danke
- 6
- SAAB
- 900 II
- Baujahr
- 1997
- Turbo
- FPT
Hallo zusammen,
kaum wirds draußen kalt fangen wieder die Probleme an, um es genau zu sagen der 5 Gang. Das Getriebe hat jetzt ca 65.000 km runter, und ich denke nicht das die Synchronisierung schon hinüber ist. Schalten à la Röhrl tue ich auch nicht, aber villeicht hatte ja der Vorbesitzer Benzin im Blut? . Naja ich versuche mal die Situation zu schildern.
Ich setze mich nach der Arbeit ins Auto, fahre vom Hof runter und erstmal ca 5 KM durchs Dorf um auf die Landstraße zu kommen. In der Zeit wurden nur Gang 1-4 benutzt, soweit alles super. Wenn ich dann bei 70 km/h das erste mal versuche in den 5ten zu schalten kratzt es kurz und er geht rein. Das ganze fühlt sich auch ziemlich komisch an, so ganz abrupt fällt er von selber rein. In der Zeit um vom 4ten in den 5ten zu schalten habe ich vorsichtshalber ca 5 Sekunden gewartet, also die Kupplung getreten. Bei den anderen Gängen ist eher ein gleichmäßiges flutschen zu spüren. Bis ins nächste Dorf sind es wieder ca 5 KM, dann schalte ich in den 4ten zurück. Nach der Ortschaft (wieder bei 70 km/h) gehts wieder in den 5ten, dann allerdings ohne Probleme. Das abrupte oder knochige Gefühl bleibt aber.Wenn man versucht den Gang ganz sanft einzulegen kratzt es noch schlimmer. Langsam und schnell funktioniert beides nicht wirklich besser.
Getriebeöl habe ich schon 2x getauscht. Erst auf Castrol Multivehicle 75W90 (GL 4) (ex SMX-S), jetzt auf B 75 W (GL 4). Irgendwo habe ich mal gelesen das man bei Synchronisierungsprobleme auch Motoröl einfüllen kann. Bis heute sträube ich mich aber davor Motoröl ins Getriebe zu kippen, aber SAAB tat dies bei den ersten Modellen anscheinend ja auch. Ich habe hier noch einen frischen Kanister Castrol Magnatec 10W40 und würde es gerne damit versuchen, oder würdet Ihr mir eher davon abraten? Was hat des denn mit der MTF 0063 Brühe auf sich, ist das wirklich so ein "Wundermittel"? Ich möchte nicht schon wieder Geld zum Fenster herauswerfen.
Im Internet werde ich einfach nicht schlau, überall steht oder schreiben Leute was anderes und bei 1000 Ölsorten blickt ja kein Mensch mehr durch. Ich weiß nichtmehr weiter, villeicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir weiterhelfen.
Vielen Dank euch schonmal im voraus!
kaum wirds draußen kalt fangen wieder die Probleme an, um es genau zu sagen der 5 Gang. Das Getriebe hat jetzt ca 65.000 km runter, und ich denke nicht das die Synchronisierung schon hinüber ist. Schalten à la Röhrl tue ich auch nicht, aber villeicht hatte ja der Vorbesitzer Benzin im Blut? . Naja ich versuche mal die Situation zu schildern.
Ich setze mich nach der Arbeit ins Auto, fahre vom Hof runter und erstmal ca 5 KM durchs Dorf um auf die Landstraße zu kommen. In der Zeit wurden nur Gang 1-4 benutzt, soweit alles super. Wenn ich dann bei 70 km/h das erste mal versuche in den 5ten zu schalten kratzt es kurz und er geht rein. Das ganze fühlt sich auch ziemlich komisch an, so ganz abrupt fällt er von selber rein. In der Zeit um vom 4ten in den 5ten zu schalten habe ich vorsichtshalber ca 5 Sekunden gewartet, also die Kupplung getreten. Bei den anderen Gängen ist eher ein gleichmäßiges flutschen zu spüren. Bis ins nächste Dorf sind es wieder ca 5 KM, dann schalte ich in den 4ten zurück. Nach der Ortschaft (wieder bei 70 km/h) gehts wieder in den 5ten, dann allerdings ohne Probleme. Das abrupte oder knochige Gefühl bleibt aber.Wenn man versucht den Gang ganz sanft einzulegen kratzt es noch schlimmer. Langsam und schnell funktioniert beides nicht wirklich besser.
Getriebeöl habe ich schon 2x getauscht. Erst auf Castrol Multivehicle 75W90 (GL 4) (ex SMX-S), jetzt auf B 75 W (GL 4). Irgendwo habe ich mal gelesen das man bei Synchronisierungsprobleme auch Motoröl einfüllen kann. Bis heute sträube ich mich aber davor Motoröl ins Getriebe zu kippen, aber SAAB tat dies bei den ersten Modellen anscheinend ja auch. Ich habe hier noch einen frischen Kanister Castrol Magnatec 10W40 und würde es gerne damit versuchen, oder würdet Ihr mir eher davon abraten? Was hat des denn mit der MTF 0063 Brühe auf sich, ist das wirklich so ein "Wundermittel"? Ich möchte nicht schon wieder Geld zum Fenster herauswerfen.
Im Internet werde ich einfach nicht schlau, überall steht oder schreiben Leute was anderes und bei 1000 Ölsorten blickt ja kein Mensch mehr durch. Ich weiß nichtmehr weiter, villeicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir weiterhelfen.
Vielen Dank euch schonmal im voraus!