Wieder mal die K-Jetronic...

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14. Feb. 2008
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SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
LPT
Moin moin,
ich bin leider so langsam am Ende mit meinem Latein... Ich habe gerade von einer Bekannten einen ´90er 901 mit 8V-Motor, Sauger mit Kat. Der Wagen springt gaaanz schlecht an, man muß etwa 30 Sekunden orgeln, dann rattert er los wie ein alter Lanz - zuerst sehr niedrig tourend, dann, wenn man die ganze Zeit Vollgas gibt, ist er so nach ´ner Minute bei 1500 Umdrehungen, dabei hört es sich so an, als würde einmal pro Umdrehung Metall auf Metall schlagen, und was hinten aus dem Auspuff kommt, sieht auch nicht gerade gesund aus... Ich habe die Steuerkette geprüft, Steuerzeiten gecheckt, Kompression gemessen (hat auf allen Zylindern 6-7 bar, das ist recht wenig, oder??) usw. Dann habe ich mich der K-Jetronic gewidmet. An der Kraftstoffleitung oben am Mengenteiler kommt Kraftstoff mit ordentlich Druck an, sowohl mit Pumpenrelais als auch mit überbrücktem Relais. Die Stauscheibe läßt sich einwandfrei noch oben ziehen (ca. 3 cm) und auch ein paar Milimeter nach unten. Ich habe den Mengenteiler ausgebaut, der Kolben ist absolut freigängig und sieht aus wie neu, allerdings läßt er sich mühelos komplett rausziehen, ist das so richtig? Wenn ich die Kunstoffleitungen, die zu dem Einspritzventilen führen, abbaue, kommt bei drehendem Anlasser kein bzw. nur minimal Kraftstoff aus den 4 Öffnungen des Mengenteilers, wie kann das sein?
Ach so, dieses metallische Schlagen ist übrigens nur vorhanden, wenn der Motor läuft, aber nicht bei Startversuchen - ich gehe daher nicht von einem defekten Ventil oder dergleichen aus, zumal sich der Motor auch von Hand ganz normal drehen läßt...

Ich hoffe, jemand von Euch kann mir ein bißchen auf die Sprünge helfen...
 
Also 6-7 Bar ist wirklich wenig. Das Ganze hört sich für mich auch nach mehr an als nur ein Fehleinstellungen der K-jet.
 
(...)
ich bin leider so langsam am Ende mit meinem Latein... (...)
Hmm: Beiträge 7 :rolleyes: Hört sich mehr nach Flinte > Korn > und weg an... :Biggrin:

Klassische K-Jet-Vollkatastrophe in schlimmster Ausbaustufe. Ich hatte auch mal so einen... der war einfach nicht mehr anständig einzustellen, weil alles ausgelutscht war. Bei den Startversuchen kommt man sich vor, wie ein Assozialer. Ich hab's ein dreiviertel Jahr ertragen... War mein letzter 8v.... Es kann natürlich auch nur "eine Kleinigkeit" sein. Ich drücke dir die Daumen, dass du einen gescheiten Spezialisten für die K-Jet findest. Aber bitte auch nur dann, wenn der Wagen sonst richtig gut in Schuss ist. Im anderen Fall würde ich ganz schnell und emotionslos kurzen Prozess machen.
 
Dass Du ne Minute Vollgas geben musst damit er nicht absäuft bedeutet dass zumindest eines der Bimetalle nicht richtig geht. Prüffe Wiederstand beim Warmlaufregler (müßte ca. 24 Ohm betragen), gleiches gilt für den Zusatzluftschieber (zuerst prüffen ob die Öffnung bei kalt erstmal ZU ist).
Hast Du beim überbrücken des Relais die Düsen rausgenommen und geprüft ob auch Sprit dahin kommt (Anleitungen zum Test gibt´s ja auch bei yotube)?
 
Der Wagen hat erst 185 Tkm runter, Karosserie, Türen usw. noch top. Mein Turbo hat 326 Tkm auf´m Tacho, da ist schon der eine oder andere Rostpickel zu finden, wenn man genau guckt ;-) Also, laut Aussage der Besitzerin lief der Wagen einwandfrei, und als sie ihn morgens starten wollte, ging nix mehr... Die Kompression ist natürlich nicht normal, aber gleich auf allen 4 Zylindern? (Ich werde das ganze morgen nochmal mit einem anderen Kompressionsprüfer testen, vielleicht ist der alte ja auch hin...) Die Steuerkette sitzt richtig, da kann also nichts übergesprungen sein. Und der Wagen stand auch nicht 2 Jahre, sodaß sich an der Jetronic ja auch nichts festgesetzt haben kann, zumindest nicht die üblichen Verdächtigen... Sooo kompliziert ist doch die Technik auch nun wieder nicht, aber mir will da partout nichts mehr zu einfallen. Generell bin ich aber nicht ein solcher, der die Flinte gleich ins Korn wirft, gell? ;-) Ich fummle an dem Wagen nur schon seit ein paar Tagen rum, und da ist die Sicht irgendwann vielleicht etwas zu eingeengt, um noch andere Ursachen ins Auge fassen zu können...
 
Dass Du ne Minute Vollgas geben musst damit er nicht absäuft bedeutet dass zumindest eines der Bimetalle nicht richtig geht. Prüffe Wiederstand beim Warmlaufregler (müßte ca. 24 Ohm betragen), gleiches gilt für den Zusatzluftschieber (zuerst prüffen ob die Öffnung bei kalt erstmal ZU ist).
Hast Du beim überbrücken des Relais die Düsen rausgenommen und geprüft ob auch Sprit dahin kommt (Anleitungen zum Test gibt´s ja auch bei yotube)?

Die Düsen habe ich noch nicht rausgenommen, da ja schon in den Leitungen dahin kein Sprit mehr anzukommen scheint, zumindest nicht ausreichend. Da tropft bloß alle 10 Sekunden mal so ein verschwindend geringer Tropfen raus...
 
wenn Du meinst dass Druck zum Mengenteiler OK ist, dann vergiss es, aber wenn Du nicht 100% sicher bist würde ich den Druck messen bzw. Kraftstoffilter tauschen.
 

Hallo Gerd,
Ja, vielen Dank, das hatte ich gestern schon gefunden, daraufhin habe ich z.B. auch das Relais überbrückt usw.
Das Problem, oder vielmehr, eines der Probleme scheint ja aber zu sein, daß zwar Kraftstoff mit genügend Druck in den Mengenteiler hineingeht, aber es kommt nicht heraus, und das, obwohl der Steuerkolben leichtgängig ist...
 
@schrauber75 wurde der Druck zwischen Mengenteiler und Benzinpumpe mit einem Gerät gemessen oder "sieht aus als ob es OK wäre"?
 
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