- Registriert
- 14. Feb. 2008
- Beiträge
- 10
- Danke
- 0
- SAAB
- 900 I
- Baujahr
- 1992
- Turbo
- LPT
Moin moin,
ich bin leider so langsam am Ende mit meinem Latein... Ich habe gerade von einer Bekannten einen ´90er 901 mit 8V-Motor, Sauger mit Kat. Der Wagen springt gaaanz schlecht an, man muß etwa 30 Sekunden orgeln, dann rattert er los wie ein alter Lanz - zuerst sehr niedrig tourend, dann, wenn man die ganze Zeit Vollgas gibt, ist er so nach ´ner Minute bei 1500 Umdrehungen, dabei hört es sich so an, als würde einmal pro Umdrehung Metall auf Metall schlagen, und was hinten aus dem Auspuff kommt, sieht auch nicht gerade gesund aus... Ich habe die Steuerkette geprüft, Steuerzeiten gecheckt, Kompression gemessen (hat auf allen Zylindern 6-7 bar, das ist recht wenig, oder??) usw. Dann habe ich mich der K-Jetronic gewidmet. An der Kraftstoffleitung oben am Mengenteiler kommt Kraftstoff mit ordentlich Druck an, sowohl mit Pumpenrelais als auch mit überbrücktem Relais. Die Stauscheibe läßt sich einwandfrei noch oben ziehen (ca. 3 cm) und auch ein paar Milimeter nach unten. Ich habe den Mengenteiler ausgebaut, der Kolben ist absolut freigängig und sieht aus wie neu, allerdings läßt er sich mühelos komplett rausziehen, ist das so richtig? Wenn ich die Kunstoffleitungen, die zu dem Einspritzventilen führen, abbaue, kommt bei drehendem Anlasser kein bzw. nur minimal Kraftstoff aus den 4 Öffnungen des Mengenteilers, wie kann das sein?
Ach so, dieses metallische Schlagen ist übrigens nur vorhanden, wenn der Motor läuft, aber nicht bei Startversuchen - ich gehe daher nicht von einem defekten Ventil oder dergleichen aus, zumal sich der Motor auch von Hand ganz normal drehen läßt...
Ich hoffe, jemand von Euch kann mir ein bißchen auf die Sprünge helfen...
ich bin leider so langsam am Ende mit meinem Latein... Ich habe gerade von einer Bekannten einen ´90er 901 mit 8V-Motor, Sauger mit Kat. Der Wagen springt gaaanz schlecht an, man muß etwa 30 Sekunden orgeln, dann rattert er los wie ein alter Lanz - zuerst sehr niedrig tourend, dann, wenn man die ganze Zeit Vollgas gibt, ist er so nach ´ner Minute bei 1500 Umdrehungen, dabei hört es sich so an, als würde einmal pro Umdrehung Metall auf Metall schlagen, und was hinten aus dem Auspuff kommt, sieht auch nicht gerade gesund aus... Ich habe die Steuerkette geprüft, Steuerzeiten gecheckt, Kompression gemessen (hat auf allen Zylindern 6-7 bar, das ist recht wenig, oder??) usw. Dann habe ich mich der K-Jetronic gewidmet. An der Kraftstoffleitung oben am Mengenteiler kommt Kraftstoff mit ordentlich Druck an, sowohl mit Pumpenrelais als auch mit überbrücktem Relais. Die Stauscheibe läßt sich einwandfrei noch oben ziehen (ca. 3 cm) und auch ein paar Milimeter nach unten. Ich habe den Mengenteiler ausgebaut, der Kolben ist absolut freigängig und sieht aus wie neu, allerdings läßt er sich mühelos komplett rausziehen, ist das so richtig? Wenn ich die Kunstoffleitungen, die zu dem Einspritzventilen führen, abbaue, kommt bei drehendem Anlasser kein bzw. nur minimal Kraftstoff aus den 4 Öffnungen des Mengenteilers, wie kann das sein?
Ach so, dieses metallische Schlagen ist übrigens nur vorhanden, wenn der Motor läuft, aber nicht bei Startversuchen - ich gehe daher nicht von einem defekten Ventil oder dergleichen aus, zumal sich der Motor auch von Hand ganz normal drehen läßt...
Ich hoffe, jemand von Euch kann mir ein bißchen auf die Sprünge helfen...