Wieder mal Windgeräusche...

Registriert
02. Jan. 2008
Beiträge
1.428
Danke
126
SAAB
9-5
Baujahr
2006
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

die Windgeräusche in meinem 93er bekomm ich nicht in den Griff. Habe nun die Dichtung, die von Unterkante A-Säule bis Oberkante C-Säule geht durch eine neue/neuwertige Dichtung ersetzt. Dadurch hat sich alles was vom Gefühl her von vorn kommt auch verbessert. Generell ist es aber so als sei die Tür nicht richtig zu. Habe sehr helle Windgeräusche auf Ohrhöhe links. Die innen liegende Dichtung, die "um" die Fahrertür geht und die eher schaumig/weicher ist, sieht ok aus, lässt sich aber ohne geringsten Aufwand vom Blech abziehen.
Das Hauptproblem wird aber die Tür selbst sein. Diese hängt leicht bzw. muss hin und wieder mit etwas mehr Kraft geschlossen werden. Ich bin jedoch nicht in der Lage die Tür zu richten bzw. weiß nicht wo ich wie rangehen soll. Oberen Scheibenrahmen fassen und feste ziehen - da fehlt mir entweder der Schmalz oder meine Tür ist einfach unglaublich stabil :-) Da tut sich nichts.

Wenn ich wiederum von innen bei der Fahrt an der Tür rumdrücke oder mit den Fingern entlang der Dichtung rumstochere ändert sich absolut nichts am Geräusch. Auch ein Ranziehen oder Wegdrücken der Tür bei Fahrt hat null Einfluss.

Die Scheibe geht augenscheinlich so hoch, wie sie soll. Den Scheibenmotor hatte ich mal gewechselt, Windgeräusche waren aber auch vorher schon so. Kann mir nicht vorstellen,d ass die Scheibe "fester" hochgedrückt werden muss.

Habt ihr da noch eine IDee?

danke,
MArkus

ps: klar, werde beim nächsten Weerkstattbesuch mal freundlich drauf hinweisen, die Tür zu "richten"...
 
zuerst eine Frage: was ist ein 9000 II ?

Bei meinem ersten 9000er musste ich die Tür Richten als nach einem "sich selbst aussperren" der ADAC-Mann ein Holzkeil zwischen Tür-Fensterrahmen und Dach hineinschob um mit einem Draht und Zange den flachen Türknopf hochzzuziehen. Danach hatte ich auch an der von Dir genannten Stelle ein helles Pfeifen. Also...Tür oben am Fensterrahmen nach innen biegen. Einfach versuchen - da geht schon nichts kaputt.
 
Jo, dann werd ich das mal so machen. Danke euch erstmal. Meld mich dazu wieder.
 
zuerst eine Frage: was ist ein 9000 II ?

...
Naja alles was mit CSE und danach eingeführt wurde, genauer gesagt, ab da: wo Getriebe und und und nicht mehr an einen 9000 passen, die Trionic Einzug erhielt. Also sowas um MJ94, 9000II Beta und spätestens 95 dann für den offiziellen Verkauf freigegeben. Und für die Windgeräusche muß kein ADAC-Mensch am Werk gewesen sein. Die gibt es bei vielen 9000ern gratis. Ich nannte sie die Ilse.
 
Naja alles was mit CSE und danach eingeführt wurde, genauer gesagt, ab da: wo Getriebe und und und nicht mehr an einen 9000 passen, die Trionic Einzug erhielt.
Tja, am CS(E) kann man das einfach wirklich nicht festmachen. Die neue Optik gab es ja deutlich früher. Der wirklich 'große Wechsel' war von MY '93 zu MY '94 mit Motoren, Getrieben und gefühlten 3/4 der Elektrik.
 
Nun kenn ich ja nicht deine Ausstattung aber schon mal an die Dachreling oder den Seitenspiegel gedacht?
Bei meinem Volvo war es nämlich der Seitenspiegel, sprich die Kante der beiden Gehäusehälften.
 
Ich bin in einem Saab-Forum. *Tusch Applaus 1 Punkt* :smile:
und weiß jetzt das 9000 nie und niemals einen Griff hatten.
Sorry bin nicht so fit beim 9k auch wenn die Schwiegermutter noch einen hat.
 
Zurück
Oben