Wieder n´Neuer und gleich Fragen

Registriert
13. Nov. 2009
Beiträge
3.045
Danke
310
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
Ohne
Hallo zusammen,
ich habe schon früher ab und an mal reingeschaut, wollte mich jetzt aber aktiv beteiligen. Hier bin ich neu, Saab schon etwas länger. Ich fahre meinen 9-3 seit dem Tag der Erstzulassung im Mai 1998. Mittlerweile zeigt der Tacho 173.000 km an.Ernsthafte Probleme hat er nie bereitet. Die meisten Reparaturen mache ich selbst, so wie heute alle Bremsscheiben und Beläge, inklusive Feststellbremse, gewechselt :smile:. Wie gesagt meistens kann ich mir selbst helfen, aber es gibt ein paar Dinge, wo ich auch nicht weiter weiß. Vielleicht weiß ja jemand Rat.

1. Licht - Ablendlicht funktioniert in Stellung Lichtschalter aus. Lichthupe funktioniert ebenfalls. In Schalterstellung 3 kein Abblendlicht und Fernlicht nur als Lichthupe. Saab Baron in KS und Flenner tippen wie ich auf das Lichtkontrollrelais (orange). Also flugs bestellt und ausgetauscht. Leider keine Änderung. Und nu???? :confused:

2. Türschloss - habe bereits das zweite Türschloss in der Fahrertür. Es ist erst 3 Jahre alt. Aber pünktlich mit den kälteren Temperaturen hakt es derart erbärmlich, dass sich das Fahrzeug meistens nur noch über die Beifahrertür öffnen lässt. Hat jemand einen wirksamen Tipp?

3. Gebläsemotor Heizung - Erstens ist ein neuer Motor nicht gerade günstig, wesentlich übler jedoch zurzeit nicht lieferbar. Da der Motor noch läuft, aber den Vorwiederstand schon zweimal gekillt hat, sind laut SAAB Paderborn die Kohlen so weit abgenutzt, dass der Motor zuviel Ampere haben möchte. Im Prinzip sei es möglich die Kohlen zu wechseln. Weiß jemand eine Bezugsquelle?

Ich freue mich auf eure Antworten!
 
Wilkommen im Forum,

ich kann nur zur 2. Frage Beitrag leisten. Du brauchst eine 1,5-2mm dicke Nadel (wie z.B. für das befühlen von Inkjetpatronen) womit du Spezialöl für Schloß oder Fahrradketten in den Schloßzylinder tief eingibst. Nach endlosen versuchen mit WD-40, Graphitöl, Motoröl usw. die nichts brachten hat sich diese Methode einzige als hilfreich erwiesen.

Grüsse
 
3. Gebläsemotor Heizung - Erstens ist ein neuer Motor nicht gerade günstig, wesentlich übler jedoch zurzeit nicht lieferbar. Da der Motor noch läuft, aber den Vorwiederstand schon zweimal gekillt hat, sind laut SAAB Paderborn die Kohlen so weit abgenutzt, dass der Motor zuviel Ampere haben möchte. Im Prinzip sei es möglich die Kohlen zu wechseln. Weiß jemand eine Bezugsquelle?

Ich freue mich auf eure Antworten!

die Kohlen bekommst Du bei jedem Ankerwickler(Branchenbuch Rep.Elektromotoren)

gruss

L
 
KSR9519 eine Frage an Dich: Hat dein Wagen eine manuelle Klima/Heizung, oder eine automatische (ACC)? Falls manuell - hattest Du bis jetzt keine Probleme mit der Bedienung der Dreher für Luftverteilung und Wärmeregulierung? Gruss boxer
 
Hallo,
habe die manuelle AC. Ich mußte bislang lediglich den Schalter der Temperaturregelung ersetzen, da er ausgebrochen war. Ansonsten sind die Züge und Regler leichtgängig.
LG
 
1. Licht - Ablendlicht funktioniert in Stellung Lichtschalter aus. Lichthupe funktioniert ebenfalls. In Schalterstellung 3 kein Abblendlicht und Fernlicht nur als Lichthupe. Saab Baron in KS und Flenner tippen wie ich auf das Lichtkontrollrelais (orange). Also flugs bestellt und ausgetauscht. Leider keine Änderung. Und nu???? :confused:
Derzeit wohl nur Versorgung über Fuse 15, 20A Running Daylight. Dem Schaltplan nach spricht das für einen defekten Lichtschalter. Der Strom geht da jeweils über beide Schaltkontakte. Was Das Lichtkontrollrelais damit zu tun haben soll, wenn in Stellung aus das Licht OK ist, erschließt sich mir grad nicht. Da müsste die ECU schon verrückt spielen.

Flemming
 
Ok werde Schalter mal überbrücken. Merkwürdig ists trotzdem. Hatte wegen defekter Lampen Fehlermeldung. Mehrmals weggedrückt. Irgendwann kam die Meldung nicht mehr, und seitdem funktioniert das Licht auch nicht mehr. Läßt sich das SID reseten?

ksr9519
 
Ähm, das bekommt seine Meldeanforderung vom Leuchtenüberwachungsgerät. Dafür gibt es zunächst mal nix zu reseten.

Zur Sicherheit mal nachgefragt: Du hast den Schaltplan? Der Schalter ist nämlich nicht so genutzt wie es mancher vielleicht vermuten würde. Nicht dass du da einen Kurzen fabrizierst. Auf X geht direkt + vom Zündschalter rein (GRN/RED) und geht dann bei Stellung an (HEAD) wieder zu 56 raus zum Head lamp relais (GRN/ORG). 58 (GRY/RED) bekommt dabei auch +, müsste Kontrolleuchte, Standlicht und Steuerspannung für die Nebelleuchten sein.

Kontrollier mal als erstes, ob an X noch Spannung ankommt.

CU
Flemming
 
Ähm, das bekommt seine Meldeanforderung vom Leuchtenüberwachungsgerät. Dafür gibt es zunächst mal nix zu reseten.

Zur Sicherheit mal nachgefragt: Du hast den Schaltplan? Der Schalter ist nämlich nicht so genutzt wie es mancher vielleicht vermuten würde. Nicht dass du da einen Kurzen fabrizierst. Auf X geht direkt + vom Zündschalter rein (GRN/RED) und geht dann bei Stellung an (HEAD) wieder zu 56 raus zum Head lamp relais (GRN/ORG). 58 (GRY/RED) bekommt dabei auch +, müsste Kontrolleuchte, Standlicht und Steuerspannung für die Nebelleuchten sein.

Kontrollier mal als erstes, ob an X noch Spannung ankommt.

CU
Flemming

Habe den Schaltplan aus dem Haynes manual. Darin steht zwar nichts von X, aber die Verbindung vom Zündschalter läuft ja über F3. Werde also dort erst mal messen.

Danke
KSR9519
 
Hallo Flemming,
hattest recht. An X kommt keine Spannung an. Hab dann beim Versuch ans Zündschloß zu kommen, die Spule der Schlüsselerkennungsplatine abgerissen (Grobmotoriker:mad: ). SID sagt Schlüssel wird nicht erkannt. Konnte sie aber wieder anlöten (doch nicht ganz so grob:smile:) und Motor springt wieder an.

Jetzt noch mal zum eigentlichen Problem. An F3 liegt Spannung an. An X und auch am anderen grün/rot Kabel nicht. Laut Plan liegt dazwischen nur der Schalter im Zündschloß (ignition switch). Wie jetzt also weiter verfahren?

Gruß KSR9519
 
Zurück
Oben