Wieder sind zwei Jahre rum!

Registriert
06. Juli 2007
Beiträge
192
Danke
33
SAAB
9-3 I
Turbo
TiD
So Leute,

wieder sind zwei Jahre rum. Nach meinem ersten Fazit vor zwei Jahren,

http://www.saab-cars.de/900-ii-9-3-i/24237-ein-jahr-ist-fast-rum.html

hab ich das Fazit letztes Jahr ausfallen lassen,
Deshalb melde ich mich dieses mal wieder zu Wort.
Ich fahre jetzt seit 3 Jahren Saab (9-3 2,2TiD), gekauft mit ca. 100tkm.
Beim ersten Fazit vor 2 Jahren war ich ja etwas zwigespalten was den Saab angeht. Einerseits unbestreitbare Qualitäten (Platz, Komfort), andererseits nervige Mängel (Warndreieck, Verbandskasten).

Jetzt nähert sich der Wagen schnell den 200tkm. An meiner durchschnittlichen Fahrleistung von ca. 30tkm im Jahr hat sich nicht viel geändert, nur ein jetzt fallen mehr auf meinen Oldtimer den ich im Sommer sehr regelmäßig auch im Alltag bewege.

Was ist alles passiert seit Sommer 2008?
Die im Mai 2008 gewechselten Querlenker (600€ plus Einbau, original SAAB), waren im Spätsommer 2009 schon wieder hin. Haben also kaum 40tkm gehalten. Echt starke Leistung. Die Dinger hab ich dem Händler hinter den Tresen geschmissen. Hab mir dann die billigsten ausm Netz gefischt die ich finden konnte und wo der Händler nen guten Eindruck machte.
Mal schauen wie lange die halten.
Ne Unverschämtheit ist es trotzdem.
Im Herbst hatte ich nen Crash mit nem Dachs, Schaden ca. 2200€. Zum Glück versichert.
Bremsen halten gut, auf die Beläge habe ich 50tkm drauf gebracht, aber beim letzten Tüv (letzte Woche) mussten alle Scheiben und Beläge raus.
Aber kein Drama.
Das SID-Display zeigt noch keine Pixel-Fehler (toitoitoi), dafür kann man bei hohen Temperaturen das Klima-Display nicht mehr lesen. Aber ich verstell die Anlagen sowieso nie. Läuft immer auf 21-23 Grad.
Memory-Funktion des Fahrersitzes ist funtkionslos. Kann aber auch sein, daß nur ein Stecker rausgerutscht ist. Muss ich mir mal anschauen.
Ich verstell aber auch den Sitz so gut wie nie.