Wieder sind zwei Jahre rum!

Registriert
06. Juli 2007
Beiträge
192
Danke
33
SAAB
9-3 I
Turbo
TiD
So Leute,

wieder sind zwei Jahre rum. Nach meinem ersten Fazit vor zwei Jahren,

http://www.saab-cars.de/900-ii-9-3-i/24237-ein-jahr-ist-fast-rum.html

hab ich das Fazit letztes Jahr ausfallen lassen,
Deshalb melde ich mich dieses mal wieder zu Wort.
Ich fahre jetzt seit 3 Jahren Saab (9-3 2,2TiD), gekauft mit ca. 100tkm.
Beim ersten Fazit vor 2 Jahren war ich ja etwas zwigespalten was den Saab angeht. Einerseits unbestreitbare Qualitäten (Platz, Komfort), andererseits nervige Mängel (Warndreieck, Verbandskasten).

Jetzt nähert sich der Wagen schnell den 200tkm. An meiner durchschnittlichen Fahrleistung von ca. 30tkm im Jahr hat sich nicht viel geändert, nur ein jetzt fallen mehr auf meinen Oldtimer den ich im Sommer sehr regelmäßig auch im Alltag bewege.

Was ist alles passiert seit Sommer 2008?
Die im Mai 2008 gewechselten Querlenker (600€ plus Einbau, original SAAB), waren im Spätsommer 2009 schon wieder hin. Haben also kaum 40tkm gehalten. Echt starke Leistung. Die Dinger hab ich dem Händler hinter den Tresen geschmissen. Hab mir dann die billigsten ausm Netz gefischt die ich finden konnte und wo der Händler nen guten Eindruck machte.
Mal schauen wie lange die halten.
Ne Unverschämtheit ist es trotzdem.
Im Herbst hatte ich nen Crash mit nem Dachs, Schaden ca. 2200€. Zum Glück versichert.
Bremsen halten gut, auf die Beläge habe ich 50tkm drauf gebracht, aber beim letzten Tüv (letzte Woche) mussten alle Scheiben und Beläge raus.
Aber kein Drama.
Das SID-Display zeigt noch keine Pixel-Fehler (toitoitoi), dafür kann man bei hohen Temperaturen das Klima-Display nicht mehr lesen. Aber ich verstell die Anlagen sowieso nie. Läuft immer auf 21-23 Grad.
Memory-Funktion des Fahrersitzes ist funtkionslos. Kann aber auch sein, daß nur ein Stecker rausgerutscht ist. Muss ich mir mal anschauen.
Ich verstell aber auch den Sitz so gut wie nie.

An den hinteren Radläufen zeigt sich etwas Rost, sei aber der Tatsache geschuldet, daß der Wagen fast den ganzen Sommer in der Wiese parken muss und im bayerischen Wald gut gestreut wird. Steinschlaganfällig sind die hinteren Radläufe sowieso extrem.

Das AGR macht seit meiner Reinigungsaktion gleich zu beginn keine/kaum Probleme mehr.
Pflege vorausgesetzt.
Letzens ist mir der Turboladerschlauch gerissen. Schlecht zu wechseln und sehr teuer (180€ für nen Gummischlauch finde ich teuer, kann man sagen was man will).

Klimaanlage hat etwas Zicken gemacht, sprich das ACC-Display ist hin und wieder (zum schluß häufiger ausgefallen). Damit war auch die Klima tot. Hab dann mal alle betreffenden Sicherungen (auch die von der nachgerüsteten Standheizung) gezogen, gereinigt und wieder eingesetzt. Seitdem ist wieder ruhe. War wohl etwas Korrosion.

Noch ein Tip an alle ACC-Besitzer. Regelmäßig die Abdeckung über dem Innensensor der ACC abnehmen und vorsichtig den Widerstand darunter reinigen. Bei mir lagert sich dort immmer wieder Staub ab, welcher die Innentemp zum spinnen bringt. Einfach entstauben und für die nächsten Monate ist wieder Ruhe.

Wie schaut die Pflege aus?

Ölwechsel alle 10tkm (10w40), mit Filter.
2-Takt-Öl bei jeder Tankfüllung (also fast immer).
Bei jedem Ölwechsel wird das AGR etwas gefettet (habs einmal vergessen, da wurde es an nem frostigen Tag schwergängig).
Die ersten km fahr ich sehr behutsam warm (also kaum über 2500 Umdrehungen)
vor dem Abstellen lasse ich den Wagen so ca. 10 Sekunden nachlaufen (evtl auch länger wenns "heiß" herging).

Wenn die Querlenker nicht gewesen wären, wäre ich absolut begeistert von dem Wagen.
Die trüben meine Freude etwas, über diesen robusten wagen.
Wie ihr seht bin ich Saab wieder etwas geneigter als vor 2 Jahren.
Er hat nen etwas spröden Charme, der erst auf den zweiten Blick anspricht. Außerdem gewöhnt man sich über die Jahre an nen Wagen und lernt seine Macken kennen. So das man bei ner Check Engine nicht gleich in Panik ausbricht, sondern schon mal die "üblichen" verdächtigen abklappern kann.

Fazit:
Solange man sich etwas selber helfen kann und das WWW günstige Teile hergibt, ist Saab-Fahren ne feine Sache. Ist man auf die Werkstätten angewiesen wird es hart und man muss leidensfähig sein.

Gruß
Alex

Edit:
Man soll es ja ncht verschreien, also toitoitoi das es gut weiter geht.
 
Danke für diesen realistischen Erfahrungsbericht
 
Kleiner Nachtrag,

letzten Donnerstag hats mir den Lader zerlegt. Man soll den Tag eben nicht vor dem Abend loben.
Aber evtl kann man ihn überholen.
Man wird sehen. Zum Glück hab ich noch den Oldtimer Daimler, der mit stoischer Zuverlässigkeit (toitoitoi) seinen Dienst versieht. Da kann macht es nix wenn der Saab mal ein paar Tage steht.

Gruß
Alex
 
Toller Bericht. Vielen Dank. Es stimmt, das man mit den Werkstätten echt leidensfähig sein muß und auch entsprechendes Budget haben muß.....

Aber mal eine Frage: wofür packst Du 2Takt Öl bei jeder zweiten Tankfüllung in den Tank???:confused:
Das würde ich gerne verstehen....
 
Aber mal eine Frage: wofür packst Du 2Takt Öl bei jeder zweiten Tankfüllung in den Tank???:confused:
Das würde ich gerne verstehen....

Um den Lader schneller kaputt zu kriegen .. :eek: :biggrin:

Gelesen habe ich davon schon mal öfter - bei M-T zum Beispiel.
Soll wohl die Dieselpumpe schmieren, wenn ich das richtig verstanden habe ..? :confused:

Gruß
Martin
 
Hallo,

hab vorhin die Meldung bekommen, daß der Lader nicht revidierbar ist. Wellenbruch.
Also muss ein neuer her. Kommt hoffentlich morgen, fertig zum Einbau.
Was solls.

Das 2T-Öl verwende ich schon seit Jahren und bei zig verschiedenen Autos. Gebe selten einen Wagen unter 300tkm ab.
Das 2T-Öl erhöht die Schmierung der Einspritzpumpe.
Früher war Schwefel im Diesel um das zu erledigen. Seit einigen Jahren wird Biodiesel beigemischt.
Ist aber beides nicht der wahre Jakob.
Normalerweise gehört die ESP an den Motorölkreislauf angeschlossen wie die alten Boschpumpen bei Mercedes früher. Wird übrigens bei den neuen Euro-6 Dieseln mit dem Stern wieder so sein.
Die normalerweise verwendeten Verteiler-ESP werden über das Diesel geschmiert. Und da kann man mit dem 2T-Öl sehr gut nachhelfen.
Deswegen kommt bei ner Tankfüllung so ca. 200ml von dem Zeug rein. Aber bei jeder, nicht bei jeder zweiten.
Ist ne Glaubensfrage. Ich werde nicht anfangen von den Vorzügen zu labern und ich werde nicht versuchen jemanden zu missionieren.
Manche sehen es als Humbug an. Kann also jeder halten wie er will.
Ich für meinen Teil habe gute Erfahrungen damit gemacht.

Gruß
Alex
 
Zurück
Oben