Hallo,
letztes Jahr hatte ich schon einmal das Probleme: Kühlmittelverlust der Klimaanlage.
Im Juli aufgefüllt und den ganzen Sommer keine Probleme mehr gehabt.
Dieses Frühjahr das selbe Problem: Kühlmittelverlust.
Leider hat meine Werkstatt beim letztmaligen befühlen kein Kontrastmittel mit zugegeben und
nach einer Woche: keine Kühlleistung - Kühlmittelverlust
Also habe ich gestern die Anlage wieder befühlen lassen (diesmal mit Kontrastmittel)
Ein davor ausgeführter Unterdrucktest hatte zuvor gezeigt, das zumindest keine Luft von außen eindringt
Das absuchen mit der UV Lampe brachte kein Ergebnis - nichts zu sehen. Einen Überdrucktest kann die Werkstatt mangels Ausstattung nicht durchführen.
Wo könnte das Leck sein?
Gibt es irgendwo Stellen die nicht einsehbar sind und die "typisch" für eine Leckage sind?
Ist es möglich ein Schaubild zu erhalten das die Klimaanlage im Motorraum darstellt damit man sehen kann wo überall gesucht werden muss?
Habt ihr noch Tipps wo man suchen kann und was die üblichen Schwachstellen sind?
Danke und Gruß
Patrick
btw: gestern war auch "TÜV" Termin - mein Saab war der fehlerfreiste (also ohne jegliche Fehler) an dem Tag
letztes Jahr hatte ich schon einmal das Probleme: Kühlmittelverlust der Klimaanlage.
Im Juli aufgefüllt und den ganzen Sommer keine Probleme mehr gehabt.
Dieses Frühjahr das selbe Problem: Kühlmittelverlust.
Leider hat meine Werkstatt beim letztmaligen befühlen kein Kontrastmittel mit zugegeben und
nach einer Woche: keine Kühlleistung - Kühlmittelverlust
Also habe ich gestern die Anlage wieder befühlen lassen (diesmal mit Kontrastmittel)
Ein davor ausgeführter Unterdrucktest hatte zuvor gezeigt, das zumindest keine Luft von außen eindringt
Das absuchen mit der UV Lampe brachte kein Ergebnis - nichts zu sehen. Einen Überdrucktest kann die Werkstatt mangels Ausstattung nicht durchführen.
Wo könnte das Leck sein?
Gibt es irgendwo Stellen die nicht einsehbar sind und die "typisch" für eine Leckage sind?
Ist es möglich ein Schaubild zu erhalten das die Klimaanlage im Motorraum darstellt damit man sehen kann wo überall gesucht werden muss?
Habt ihr noch Tipps wo man suchen kann und was die üblichen Schwachstellen sind?
Danke und Gruß
Patrick
btw: gestern war auch "TÜV" Termin - mein Saab war der fehlerfreiste (also ohne jegliche Fehler) an dem Tag