wiederholter Kühlmittelverlust

Registriert
24. Juli 2006
Beiträge
592
Danke
22
SAAB
9-3 II
Baujahr
2003
Turbo
TiD
Hallo,

letztes Jahr hatte ich schon einmal das Probleme: Kühlmittelverlust der Klimaanlage.
Im Juli aufgefüllt und den ganzen Sommer keine Probleme mehr gehabt.

Dieses Frühjahr das selbe Problem: Kühlmittelverlust.
Leider hat meine Werkstatt beim letztmaligen befühlen kein Kontrastmittel mit zugegeben und

nach einer Woche: keine Kühlleistung - Kühlmittelverlust :mad:

Also habe ich gestern die Anlage wieder befühlen lassen (diesmal mit Kontrastmittel)
Ein davor ausgeführter Unterdrucktest hatte zuvor gezeigt, das zumindest keine Luft von außen eindringt :confused:
Das absuchen mit der UV Lampe brachte kein Ergebnis - nichts zu sehen. Einen Überdrucktest kann die Werkstatt mangels Ausstattung nicht durchführen.

Wo könnte das Leck sein?
Gibt es irgendwo Stellen die nicht einsehbar sind und die "typisch" für eine Leckage sind?
Ist es möglich ein Schaubild zu erhalten das die Klimaanlage im Motorraum darstellt damit man sehen kann wo überall gesucht werden muss?

Habt ihr noch Tipps wo man suchen kann und was die üblichen Schwachstellen sind?

Danke und Gruß
Patrick

btw: gestern war auch "TÜV" Termin - mein Saab war der fehlerfreiste (also ohne jegliche Fehler) an dem Tag :smile:
 
Schau mal vorne in den Lufteinlaß den Kühler an. Dort hatte ich 2X !! durch Steinschlag eine Leckage.
 
Hallo,

schon passiert. Der ist vor 2 Jahren erneuert worden.
Es kann aber trotzdem sein das da jetzt was ist, ich lasse mal leuchten ....

Danke und Gruß
Patrick
 
… am Expansionsventil schon geschaut? Möglich wäre auch dass die irgendwo vereist und sich dann dort Leckagen bilden, die passieren zum Großteil durch einen verstopften Trockner oder fehlerhaftes Expansionsventil – das wird immer wieder auftreten solange die Ursache nicht behoben ist, und das kann deine Werke mittels Druckmessung prüfen, woran es liegt. Leckagen sind entweder durch Steinschlag oder längerer Fehlfunktion der Anlage bedingt – da geben dann Ventile und Dichtungen recht schnell auf …
 

Anhänge

Zurück
Oben