Wiederinbetriebnahme nach 10 Jahren. Vorgehen.

Registriert
10. Mai 2004
Beiträge
3.899
Danke
508
SAAB
9000 II
Turbo
LPT
Hallo.

Ich möchte ein schwedisches Auto, das vor etwa 10 Jahren zuletzt in Österreich zugelassen war, aber diese 10 Jahre in Bayern stand, wieder in Gang setzen.

Das Auto gehört einem Deutschen mit derzeitigem Wohnsitz in Wien. Das Auto soll nach Möglichkeit hier in D verkauft werden.

Was fällt da alles an?

Gelten die alten österreichischen Papiere noch? Oder braucht es womöglich ein Vollgutachten oder etwas derartiges, was ich dann auch gleich in D machen könnte?

Darf ich dieses Auto mit einem Kurzzeitkennzeichen bewegen?
a| in Deutschland
b| zur Überführung nach Österreich

Wie nämlich komme ich zur Werkstatt, ev. zum TÜV, mache ich Probefahrten?

Die Sache scheint garnicht so einfach zu sein, ist aber ziemlich spannend.

Danke
Ralf

Zum Hintergrund:
Das Auto ist off topic, ein Volvo Amazon P 123 GT oder P 122 S mit GT-Optik in racinggreen.
Ich habe vor einiger Zeit zur technischen Seite der Inbetriebnahme schon Fragen gestellt.

Alter Beitrag:
http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=20819&highlight=wiederinbetriebnahme
 
Hi,
wenn der österreichische Brief noch existiert, gilt er auch noch. Er ist der Eigentumsnachweis. Außerdem benötigst Du die Abmeldebescheinigung aus Österreich.

Das Fahrzeug darfst Du in D mit einem deutschen Überführungskennzeichen bewegen, kein Problem.

Ob Du das Fahrzeug damit auch aus Österreich nach Deutschland überführen darfst, weiss ich nicht. Infos gibt es unter www.adac.de Je nach Land ist es erlaubt, teilweise gilt nur das rote Kennzeichen, teilweise muß es das Zoll Kennzeichen sein.

Für die Zulassung in Deutschland benötigst Du eine Vollabnahme, kostet etwa 100 €. Es wird zwar nicht mehr gemacht als bei einem regulären TÜV, kostet aber das Doppelte. Dann natürlich die ASU.

Sicherheitshalber kannst Du bei Saab noch das Datenblatt anfordern, ist aber oft nicht nötig, wenn die Daten vorhanden sind.

Dann besorgst Du Dir eine Doppelkarte, fährst mit den ganzen Unterlagen zum Strassenverkehrsamt und lässt den Wagen zu.

Das wärs zur administrativen Seite.

Thomas
 
Die Überführung mit deutschen Kurzzeitkennzeichen nach Österreich ist erlaubt.
 
Das Datenblatt würde ich dann entsprechend auch bei Volvo anfordern... :rolleyes:
sry konnte nicht anders, das passiert mir auch ständig. :smile:
 
Für die Zulassung in Deutschland benötigst Du eine Vollabnahme, kostet etwa 100 €. Es wird zwar nicht mehr gemacht als bei einem regulären TÜV, kostet aber das Doppelte. Dann natürlich die ASU.

Falls der Wagen schon mal in D angemeldet war, benötigst du die Vollabnahme nicht - regulärer Tüv-Bericht reicht. Vorausgesetzt, du hast entsprechende Beweise dafür (Papiere/Protokolle).
 
Falls die Erstzulassung vor dem 1. Juli 1969 war, entfällt die AU.
 
Danke für die Antworten, das mit dem Kurzzeitkennzeichen ist schonmal gut.


Falls die Erstzulassung vor dem 1. Juli 1969 war, entfällt die AU.

Ungefähr da war die Erstzulassung. Aber das ist sicher eine Nebensächlichkeit.


Falls der Wagen schon mal in D angemeldet war, benötigst du die Vollabnahme nicht - regulärer Tüv-Bericht reicht. Vorausgesetzt, du hast entsprechende Beweise dafür (Papiere/Protokolle).

Vor Österreich war das Auto in Belgien. Es kam als Umzugsgut von Brüssel nach Wien.

Viele Grüße
Ralf
 
Das Datenblatt würde ich dann entsprechend auch bei Volvo anfordern... :rolleyes:
:

Stimmt auffallend.

Während das bei Saab umsonst ist, musst Du aber bei Volvo mit 70-80 € rechnen, die die Kollegen im Vorfeld sehen wollen.

Am Besten dafür an Volvo Deutschland in Köln wenden.


Thomas
 
Volvo

Na , da hättest einen von meinen haben können - die haben wenigstens TÜV :biggrin: . Aber so alte Klamotten sind sie halt leider nicht:eek:. Darum hab ich ja den 96iger gekauft . Viel Spaß und Glück mit der Amazone - die ist ja auch nicht ohne :biggrin: . Die hält noch was aus :smile: . Viel Freude damit, mit Deinem Neuwagen :smile:
 
Na , da hättest einen von meinen haben können - die haben wenigstens TÜV :biggrin: . Aber so alte Klamotten sind sie halt leider nicht:eek:. Darum hab ich ja den 96iger gekauft . Viel Spaß und Glück mit der Amazone - die ist ja auch nicht ohne :biggrin: . Die hält noch was aus :smile: . Viel Freude damit, mit Deinem Neuwagen :smile:

Hallo.

Amazon reizt mich seit Jahrzehnten. Aber leider kann man nicht alles haben.

Das erwähnte Auto gehört nicht mir sondern einem Cousin meiner Frau.

Da wird es wohl nicht viel werden mit meinem Spaß.

Ralf
 
Zurück
Oben