wieso hat der 902 eigentlich so miserable ergbenise im crash

Tja

Leider dürfte es keine Ausrede sein, das man hier einen Rechtslenker crash getestet hat.

Bei den 902 griff ja bereits deutlich das Shadowpart Prinzip von GM/Opel (Opel Vectra Bodengruppe).

Der 902 stammt ja aus einer Zeit, da hat sich GM bei den Sicherheitstests sowieso nicht besonders mit Ruhm bekleckert, einige Fahrzeuge wurden ja aus diesem Grund aus dem Programm genommen.

In der Tat war das Thema "Sicherheit" ein wichtiges Einzigartigkeitsmerkmal von Saab. Aber Sicherheit bedeutet Investitionen und das wollte GM bei Saab nicht. Inzwischen ist ein Saab nicht "besser" als andere Marken auch, das Individualitätsbewußtsein ist schon fast dahin.

Ein Management Fehler.

Grüsse

Thomas
 
Moin!

Na ja, richtig doll ist der 9-3/1 im Crash auch nicht. Die Karosserie ist ganz schön zusammengeklappt. 5 km/h mehr und der wäre total matschig. Der 9000 war bis zur Modellpflege 1992 auch eine Katastrophe im Crashtest. Da hilft auch die "real-life" Auffassung von Saab nicht, daß die Kisten sich im wahren Crash auf der Piste angeblich anders verhalten.
Aber in den 80er Jahren war auch der Volvo 740 kein Hit im Crash. Zwar extrem wenig Karosserieverformung, aber durch die harte Verzögerung wurden die Insassen/Dummys im Crashtest extrem belastet, so daß schwere Verletzungen resultierten.
Ich möchte mit meinem 900/1 Oldtimer keinen Crash erleben...

Gruß: Stefan
 
Südschwede schrieb:
Na ja, richtig doll ist der 9-3/1 im Crash auch nicht. Die Karosserie ist ganz schön zusammengeklappt. 5 km/h mehr und der wäre total matschig.

Schon richtig, dennoch Punktewertung marketingtechnisch verbessert, das meinte ich.

Gruß
André
 
@ südschwede: hmmm... ich kenn ein paar Leute, die dem 901 ihr Leben verdanken... so schlecht kann der nicht sein.
 
Ich kenn auch jemandem, dem so ein Unfallexperte, der den Unfall untersucht hat, sagte, dass wenn er den Unfall nicht mit einem 901 gehabt hätte,... er nun vermutlich tot wäre..(war ein überschlag)
grade deswegen haben mich die resultate des 902 so verwundert...
 
das weiche gummibärverhalten ist auch nicht immer optimal, gibt crashsituationen wo der insasse auf die stabilität des kfz angewiesen ist auch wenn er höhere energien verarbeiten muss. vorallem im bereich des "abflugs" ist dies der fall oder bei sekundärkontakten nach dem ersten aufprall.
 
Zurück
Oben