Wieso hat mein Zigarettenanzünder 6,3 Volt ? | 9000 CSE EZ 97

Registriert
10. Mai 2004
Beiträge
3.899
Danke
507
SAAB
9000 II
Turbo
LPT
Hallo Forum.

Die Voltmessung an der Zigarettenanzündersteckdose ergibt 6, 3 Volt. Gleiches Meßgerät zeigt im VW-Bus 12,2 Volt.

Hat der 9000 einen separaten 6 Volt Stromkreis? Oder was verstehe ich da nicht? Der Bordcomputer zeigt eine Stromstärke von 11,9 bis 11,7 an.

Hintergrund:
Batterie war völlig leer, es ging auch Starthilfe mit angeschlossener Batterie nicht mehr. Nach Aufladen der Batterie scheint wieder alles okay.

Ich frage mich nun, tut`s die alte Batterie noch oder brauche ich eine neue. Meine Tochter will morgen mit dem Auto nach Konstanz und ich bin unsicher, ob die Gefahr besteht, daß sie stromlos strandet.

Danke und Grüße
Ralf
 
Man könnte ja mal die Spannung an der Batterie messen. Oder die Spannung im Kombiinstrument ablesen.
 
11,7 [V] Ladespannung bei laufendem Motor ist entschieden zu wenig.
Richtig wären 13,8 - 14,4 - je nach Ladezustand.

Dein gemesserner Wert entspricht etwa der Ruhespannung einer annähernd tiefentladenen Batterie.
Da ist was oberfaul im Ladekreis.
Oder die Differenz ist *genau* die fehlende Spannung einer defekten Zelle.
Würde auch die komplette Entladung erklären - Zelle mit Kurzschluß hat die restlichen Zellen leergesaugt.

Motor abstellen.
Batterie abklemmen.
Nach einer Stunde Batteriespannung messen.
Muß vollgeladen etwas über 12,6 [V] liegen.

Wenn möglich Zellen einzeln auspindeln, die mit Kurzschluß hat selbst keine Ladung und weicht somit erheblich von den anderen ab. Wenn's eine "wartungsfreie" ohne Stopfen ist - oder keine Dichtespindel im Haus - Pech.

Zigarettenanzünder ist eine *ganz-schlechte* Stelle zum messen, wegen Schmutz und Abbrand.

Einfach mal intakte Batterie irgendwo leihen und einbauen.
Wenn dann höhrer Spannung entsteht, ist der Übeltäter gefunden - Batterie.
Bleibts bei den 11-komma-irgendwas bei laufendem Motor, ist's der Ladekreis.
 
Zu diesem Thema ist hier ja schon einiges publiziert worden.
 
Wie misst Du am ZigAnz ? Zuendung an/aus ?
 
11,7 [V] Ladespannung bei laufendem Motor ist entschieden zu wenig.
Richtig wären 13,8 - 14,4 - je nach Ladezustand...
Dein gemesserner Wert entspricht etwa der Ruhespannung einer annähernd tiefentladenen Batterie.
Da ist was oberfaul im Ladekreis.
.......

Hallo Josef.
Vielen Dank zunächst für die kurzgefaßte Antwort.

Deine Beurteilung trifft es wohl. Der gemessene Wert ist bei stehendem Motor, bei laufendem Motor habe ich laut Bordinfo 14,9/15,0 Volt. Also annähernd tiefentladene Batterie.

Da mache ich dann auch nicht rum mit Batterie leihen, da kaufe ich einfach eine neu.

Zu diesem Thema ist hier ja schon einiges publiziert worden.

Stimmt. Der Kern meiner Frage zielte auch darauf, warum der Zigarettenanzünder 6,3 Volt anzeigt. Dazu habe ich in der Suche nichts gefunden. In der Regel schaue ich schon erst alte Beiträge durch.

Wie misst Du am ZigAnz ? Zuendung an/aus ?

In der Regel nicht. In diesem Fall war die Messung nur ergänzend zum Bordrechner. Ich habe mir für einen bordcomputerlosen Nichtsaab ein Anzündermeßgerät gebastelt um die Spannung während der Fahrt im Auge zu haben.

Zigarettenanzünder ist eine *ganz-schlechte* Stelle zum messen, wegen Schmutz und Abbrand.

Aber doch nicht bei einem Nichtraucherauto mit jungfräulichem Anzünder.


Fazit:
Neue Batterie
Zigarettenanzünder ignorieren

Grüße
Ralf
 
Meßfehler?

Zigarettenanzünder ignorieren

Damit würde ich mich aber nicht zufriedengeben, irgendwo müssen ja die 6V Spannungsdifferenz herkommen.
Kleiner Test: Funktioniert denn der Zigarettenanzünder, , d.h., glüht er, wenn du ihn ganz reindrückst? Wenn ja, machst du einen Meßfehler: Diese verchromten Oberflächen, so wie sie der ZAZ hat, haben oft einen sehr hohen Übergangswiderstand, der nur durch viel Strom überwunden werden kann!
Deswegen ist der ZAZ auch die ungeeignetste Stelle für eine Spannungsmessung. Das sehe ich auch immer, wenn ich mein Navi daran einstecke...

Warum eigentlich eine neue Batterie, wenn dein 9k gut anspringt? Die mit dem BC gemessene Spannung von 11,7 bis 11,9 V bei stehendem Motor ist doch genauso ok wie die Ladespannung! Und bedenke, daß der BC nur ein grobes Schätzeisen ist, um es ganau zu wissen, musst du da schon mit einem präzisen Meßgerät ran!
 
Eine Ladespannung von 14,9-15 V sind selbst bei einem ( durch leere Batterie ) voll belasteten Generator zu viel, dieses könnte auf eine defekte Leistungsdiode im Generatorregler hinweisen. Dann hättest Du zwar eine hohe Ladespannung, aber nur noch eine recht geringe Generatorleistung. Vieleicht solltest Du mal einen Generatortest ( inkl. Messung der Ladestromoberwelligkeit ) dürchführen lassen.
 
Die Frage ist vielmehr.... welche Spannung liegt bei eingedruecktem Anzuender an?

Immernoch 6V -> Irgendwas ist superfaul
"nix" mehr -> ein Kabelende ist offen.

Mit neuer Batterie ist es uU nicht getan, moeglicherweise gibt es einen Grund, warum die Batterie defekt ist, sonst ist die neue in ein paar Wochen wieder hin.... ein Hunni fuer die Katz.
 
Deine Beurteilung trifft es wohl. Der gemessene Wert ist bei stehendem Motor, bei laufendem Motor habe ich laut Bordinfo 14,9/15,0 Volt. Also annähernd tiefentladene Batterie.

Billig Lima Regler verbaut???

Eine Ladespannung von 14,9-15 V sind selbst bei einem ( durch leere Batterie ) voll belasteten Generator zu viel, dieses könnte auf eine defekte Leistungsdiode im Generatorregler hinweisen. Dann hättest Du zwar eine hohe Ladespannung, aber nur noch eine recht geringe Generatorleistung. Vieleicht solltest Du mal einen Generatortest ( inkl. Messung der Ladestromoberwelligkeit ) dürchführen lassen.

Absolut richtig. 14,9 sind eindeutig zuviel. Bei 14,5 muß der dicht machen....

Da ist der Regler Müll....
 
Hmm - also bei meinem 9k und Temp um die -10 ° hab ich kurz nach dem Starten auch eine Anzeige von 14,8 V - geht aber dann schnell runter auf 14,4-14,5.
Allerdings hab ich irgendwo einen nicht ganz astreinen Kontakt - wenn ich mit eingeschaltetem Licht starte, rödelt er ohne unterlass - Schalte ich das Licht aus, springt er gleich an, allerdings zeigt er mir dann 8,5 V oder so als Startspannung an.
Den Massepunkt unten am Getriebe hab ich schon geprüft - der ist blitzblank...
 
Stimmt alles soweit...

Aber auch nur, wenn der *tatsächliche* Spannungswert mit einem einigermaßen zuverlässigen Meßgerät an sinnvoller (!) Stelle abgegriffen wird. Wer am Zigarettenanzünder die Bordspannung abgreift, kann sich das Leben leicht machen und das Meßgerät direkt in die eigenen Nasenlöcher stecken. Das gibt genau so zuverlässige Meßwerte...

Das bordeigene Voltmeter ist zwar im Normalfalle recht brauchbar, sollte aber bei der Fehlersuche nicht verwendet werden. Ich greife in solchen Fällen an zwei Stellen ab - einmal direkt an den Batteriepolen und dann zur Gegenkontrolle zwischen dem Hauptsicherungs und Relaiskasten und Motormasse. Damit hab ich direkt auch einen Teil der Lade- und Hauptversorgerkabel mit überprüft.

Zum Thema maximal zulässige Höchstspannung:
Der Ladekreis des 9k verhält sich im Normalfalle *wunderbar-prächtig* genau so, wie man es erwarten sollte - nach Einbau einer rappelvollen Batterie steigt er bei ziemlich genau 14,5 [V] ein und regelt dann recht schnell auf den normal ausgeglichenen Betriebszustand von 13,9 bis 14,4 [V] runter.
In *ganz-wenigen* Einzelfällen hab ich schon trotz intaktem Regler unmittelbar nach Einbau einer Batterie höhere Werte gesehen, diese sollten nach kurzer Fahrzeit mit einigen zugeschalteten starken Verbrauchern verschwunden sein.

Ein kerngesunder 9k-Regler unterschreitet übrigens selbst bei annähernd leerer Batterie und starkem Stromverbrauch so gut wie nie die 13,6 [V]
 
Stimmt alles soweit...
Aber auch nur, wenn der *tatsächliche* Spannungswert mit einem einigermaßen zuverlässigen Meßgerät an sinnvoller (!) Stelle abgegriffen wird. Wer am Zigarettenanzünder die Bordspannung abgreift, kann sich das Leben leicht machen und das Meßgerät direkt in die eigenen Nasenlöcher stecken. Das gibt genau so zuverlässige Meßwerte...

Ihr habt ja recht.
Aber garso müßt ihr jetzt auf dem Zigarettenanzünder auch nicht rumreiten. Das war `ne Notlösung zur Konsiliardiagnose, gewählt wegen der extremen Kälte.

Nachmittags habe ich noch mit einem normalen Gerät an der Batterie direkt gemessen.

Batteriespannung:
ohne Verbraucher Zündung aus 12,3 Volt
Zündung an, ACC eingeschaltet, Motor aus 11,7 Volt
Motor an, keine sonstigen Verbraucher 14,8 Volt

Scheint mir okay, das Auto startet auch problemlos.
Ich vermute, daß die Batterieprobleme durch fast ausschließlichen Kürzeststreckenbetrieb hervorgerufen sind. Außerdem haben wir fast 10° Minus.

Wir fahren jetzt erstmal.

Grüße
Ralf
 
Ihr habt ja recht.
Aber garso müßt ihr jetzt auf dem Zigarettenanzünder auch nicht rumreiten. Das war `ne Notlösung zur Konsiliardiagnose, gewählt wegen der extremen Kälte.

Nachmittags habe ich noch mit einem normalen Gerät an der Batterie direkt gemessen.

Batteriespannung:
ohne Verbraucher Zündung aus 12,3 Volt
Zündung an, ACC eingeschaltet, Motor aus 11,7 Volt
Motor an, keine sonstigen Verbraucher 14,8 Volt

Scheint mir okay, das Auto startet auch problemlos.
Ich vermute, daß die Batterieprobleme durch fast ausschließlichen Kürzeststreckenbetrieb hervorgerufen sind. Außerdem haben wir fast 10° Minus.

Wir fahren jetzt erstmal.

Grüße
Ralf

Hab ich doch gleich gesagt (#10), alles ok, war nur ne UFO-Jagd:smile:
 
Sehe ich nicht so.

14,8 Volt als Dauerladespannung ist zu hoch...ich würde mir das mal anschauen (anderer Regler?)

Hallo nochmal.

Also ein anderer Regler ist eher nicht drin.

Als ich das Auto vor vier Jahren gekauft habe, hatte es 65 tkm. Unwahrscheinlich, daß der Regler da schon neuen war. Bei mir ist jedenfalls keiner reingekommen.

Jetzt ist meine Tochter mit dem Ding erstmal in Konstanz und wenn sie wieder da ist, messe ich nochmal.

Grüße
Ralf
 
Zurück
Oben