Wieso sind Saab Antennen eigentlich sooo lang??

Registriert
04. Sep. 2011
Beiträge
395
Danke
98
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
LPT
Ist das noch niemandem aufgefallen? :cool: War der Radioempfang in Skandinavien so schlecht oder welche Idee steckt dahinter?

http://www.saab-cars.de/gallery/photos/3204/
3737-1431988286-50dfd141f9a2f325211b84b7be0f2e3d.jpg
http://www.saab-cars.de/gallery/photos/3194/
3727-1431981687-cbc58cd580361bba5b39158ac9dd01b5.jpg
 
Beim Coupé bin ich mal so dreist zu behaupten, dass die feste Antenne nicht original ist. Normalerweise solte da eine Motorantenne drinstecken. Ansonsten hat mich weniger die Länge, als der permanent verbogene obere Teil des Antennenstabes genervt. Darunter hat aber wohl die Mehrheit der 900/II und 9-3/I zu leiden.
 
Eigentlich (!) sind die Antenen als verkürzte Lambda-Halbe am Empfänger angebunden. Ist eigentlich (!) zumindest bei allen älteren Empfängern so. Was der moderne Kram da macht, ist mir nicht bekannt.
Und Lambda/2 sind im UKW-Band nun mal etwas über anderthalb Meter.

Hat auch nichts mit Skandinavien zu tun. 'Ordentliche' UKW-Antennen sind nun mal so lang. War, bevor der Haifisch-Kram Mode wurde, von Trabant bis Mercedes und Käfer bis BMW auch praktisch überall so üblich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich (!) sind die Antenen als verkürzte Lambda-Halbe am Empfänger angebunden. Ist eigentlich (!) zumindest bei allen älteren Empfängern so. Was der moderne Kram da macht, ist mir nicht bekannt.
Und Lambda/2 sind im UKW-Band nun mal etwas über anderthalb Meter.

Hat auch nichts mit Skandinavien zu tun. 'Ordentliche' UKW-Antennen sind nun mal so lang. War, bevor der Haifisch-Kram Mode wurde, von Trabant bis Mercedes und Käfer bis BMW auch praktisch überall so üblich.

nene... ich sag nur: "ey, hassu 16V Antenne? Isch brauch den für geile Optik!" Damit fing alles mit Dach und Kurzantenne an... :rolleyes:
 
Eigentlich (!) sind die Antenen als verkürzte Lambda-Halbe am Empfänger angebunden. Ist eigentlich (!) zumindest bei allen älteren Empfängern so. Was der moderne Kram da macht, ist mir nicht bekannt.
Und Lambda/2 sind im UKW-Band nun mal etwas über anderthalb Meter.

Hat auch nichts mit Skandinavien zu tun. 'Ordentliche' UKW-Antennen sind nun mal so lang. War, bevor der Haifisch-Kram Mode wurde, von Trabant bis Mercedes und Käfer bis BMW auch praktisch überall so üblich.

Richtig! Und mit der langen Originalantenne (feststehend) verbessert sich der Radioempfang im 901 dramatisch im Vergleich zu diesen dämlichen 30cm Stummelchen, die man heute nur noch bekommt.
 
Richtig! Und mit der langen Originalantenne (feststehend) verbessert sich der Radioempfang im 901 dramatisch im Vergleich zu diesen dämlichen 30cm Stummelchen, die man heute nur noch bekommt.
Klar, die sind bestenfalls mit Spulen im Fuß elektrisch angepaßt. Aber Feldstärke kommt da keine hinten am Empfänger an.
 
Zurück
Oben