Getriebe/Ma Wieso und ab wann gab es unterschiedlich Getriebehalterungen hinten ?

Registriert
29. Apr. 2019
Beiträge
229
Danke
9
SAAB
9000 II
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Wer weiss ab wann und wieso es andere Getriebehalterungen bzw. auch geänderte Getriebegehäuse gab,
welche Vor und Nachteile gibt es dabei ?
 
Es gab imho unterschiedliche Dämpfung für Handschalter und Automatik.

PS: Da sind wir schon wieder beim Thema Teilenummern ohne was über das Teil sagen zu können. Automobil halt.
 
Nein, ich meine nicht das hintere Motor/Getriebelager, sondern die Halterung vom Getriebe direkt was hinten sitzt,
da gab es 2 verschiedene Getriebegehäuse, ich gaube am 902 war die Halterung direkt hinten am Getriebe und am 93-1, bzw. späten 902, seitlich am Getriebe verbaut, wieso hat man diese Änderung gemacht ?
 
Hinten und hinten?

Getriebe hat nur eine "eigene" Lagerung an der linken Seite (Fahrerseite beim Linkslenker), unterhalb der Batterie. Und in Fahrtrichtung hinten mittig ist ein Lager das auch am Getriebegehäuse mit dran ist und die Motor-Getriebe-Einheit Richtung Trennwand zum Fahrgastraum auf dem Hilfsrahmen mittig abstützt.

Vielleicht machst du mal einen Screenshot aus dem EPC oder halt anhand eines Fotos klar, was genau du meinst.
 
Nein ich meine ja nicht das Lager ansich was hinten/hinten sitzt ( das runde ),
sondern die Halterung die das Getriebe mit dem runden Lager verbindet, also die Alu Halterung.
 
Ja, aber wo? Mir ist immer noch nicht klar, an welcher Stelle?
 
Die Halterung sitzt direkt hinten am Getriebe bei den 902 Modellen mit 3 Schrauben und bei den 93-1 Modellen wurde ein neues Getriebegehäuse entworfen, da sitzt die Halterung seitlich mit 3 Schrauben.
 
Ich meine das betrifft die Änderung der Umlenkung des Schaltgestänges. Die alten hatten da noch eine Abstützung während die späteren ein fliegendes Parallelogramm nutzen.
 
Genau die meine ich, auf der Zeichnung im link, ist die Halterung bis wohl 97/98 Baujahr , danach wurde die Halterung links auf dei Seite gesetzt und das Getriebegehäuse geändert, was genau steckt dahinter, wieso das komplett geändert wurde ?
 
Das stimmt die Schaltumlenkungen wurden ebenfalls geändert, liegt es also an der alten Schaltumlenkung, mit der Abstützung, war die viel schlechter als die ab BJ 1998 im 93-1 ohne die Abstützung ? Weil dazu ja kpl. Getriebegehäuse und Halterungen geändert wurden, was mehr Kosten verbunden war.
 
Jetzt habe ich aber noch gesehen oben in den Links.
- bis Bj 1996
- ab Bj 1997
aber dann ab 1998 ist der Halter Seitlich, also gibt es sogar 3 verschiedene Halterungen mit Schaltgetriebe von 1994-2003
 
Und wie soll die Nummer dafür sein? Oder meinst du die für die Automatik? Die ist meine ich seitlich verschraubt.
 
Nein, auch manuell, hier die Nummer 4671491
Kann das sein, dass die für den Magna Diesel eingeführt worden ist? Denn da passt die alte nicht mehr. Und dann für alle verwendet wurde. Würde auch erklären warum man den bei esaabparts nicht findet, die haben mit Diesel nicht so viel am Hut.
 
Zurück
Oben