wieviel CO2 / km beim Saab ?

Saab Stock Car

Schrotti / 9k Stock-Ente
Registriert
07. Okt. 2006
Beiträge
7.001
Danke
549
SAAB
Rostlaube
Turbo
Ohne
gibt es eigentlich Daten über die div. Saab-motoren im 9000er, was den CO2 - Ausstoss betrifft ?
 
Rechenbeispiel für ein Benziner mit 5,6 l/100 km Verbrauch: CO2-Emission = 5,6 l/100 km x 23,2 kg/10 l = 129,92 g/km CO2

aus wikipedia
 
Beim 97iger Aero sind es 268g/km (Automatik rund 15g mehr )
Nur zum Vergleich. Ein aktueller Mercedes E500 ( 8Zyl. mit 7Gang Automatik und 285KW) bringt es auf 260g/km.
Cayenne Turbo GTS mit 404KW hat rund 350g/km raus.
 
Beim 97iger Aero sind es 268g/km (Automatik rund 15g mehr )
Nur zum Vergleich. Ein aktueller Mercedes E500 ( 8Zyl. mit 7Gang Automatik und 285KW) bringt es auf 260g/km.
Cayenne Turbo GTS mit 404KW hat rund 350g/km raus.

In wie weit das alles richtig ist.

Ein E500 wird doch locker seine 18 Liter schlucken....der soll weniger ausstoßen, als ein Wagen, der gerade mal etwas mehr, als die Hälfte verbraucht...:confused:

Wenn da mal nicht auch gekaufe Rabatte mit drin sind...:biggrin:
 
In wie weit das alles richtig ist.

Ein E500 wird doch locker seine 18 Liter schlucken....der soll weniger ausstoßen, als ein Wagen, der gerade mal etwas mehr, als die Hälfte verbraucht...:confused:

Wenn da mal nicht auch gekaufe Rabatte mit drin sind...:biggrin:


Ja-dürfte ziemlich viel Schwindel dabei sein - ist systemimmanent wie wir inzwischen wissen. Vom Verbrauch bis zu den Abgasnormen - da wird nur getrixt !
Nur das nützt jetzt auch nichts mehr, wenn keiner mehr diese Kisten kauft.
Wer die aktuellen Zahlen braucht-da sind alle Modelle gelistet:
http://www.dat.de/leitfaden/LeitfadenCO2.pdf


Hier noch ein paar weitere Daten zum 9000er:
170PS sind es ca. 235g/km
150 knapp über 200g/km
 
Ja-dürfte ziemlich viel Schwindel dabei sein - ist systemimmanent wie wir inzwischen wissen. Vom Verbrauch bis zu den Abgasnormen - da wird nur getrixt !
Nur das nützt jetzt auch nichts mehr, wenn keiner mehr diese Kisten kauft.
Wer die aktuellen Zahlen braucht-da sind alle Modelle gelistet:
http://www.dat.de/leitfaden/LeitfadenCO2.pdf


Hier noch ein paar weitere Daten zum 9000er:
170PS sind es ca. 235g/km
150 knapp über 200g/km

Und auf LPG? :biggrin:
 
Sag mal Stocky,ist das der Weinrote mit dem demontierten Zylinderkopf?
 
Beim 97iger Aero sind es 268g/km (Automatik rund 15g mehr )
Nur zum Vergleich. Ein aktueller Mercedes E500 ( 8Zyl. mit 7Gang Automatik und 285KW) bringt es auf 260g/km.
Cayenne Turbo GTS mit 404KW hat rund 350g/km raus.

Bei den älteren Saabs ist der Unterschied zwischen Schalter und Automat höher, eher zwischen 20 und 30 g/km.

Das würde für einen 97er Aero Automatik bedeuten:

Daraus ergibt sich eine steuerliche Belastung von:

In 2013: 412 Euro
Ab 2014: 442 Euro


Für den Schalter:

In 2013: 362 Euro
Ab 2014: 392 Euro


Einfach schon mal anfangen zu sparen, auch meine Steuer erhöht sich um mehr als das Doppelte.
 
Zurück
Oben