bremsen =/= bremsen?
nur mal so eine dumme frage:
wie unterscheidet sich die abzubauende bewegungsenergie beim soften bremsen aus tempo 100 zu der beim harten bremsen aus tempo 100? doch eigentlich so rein überhaupt garnicht, oder?
ergo, wenn unter der voraussetzung gleicher laufleistung und gleicher durchschnittsgeschindigkeit ( = ceteribus paribus) bei dem einen die bremsbeläge oder bremsscheiben schneller runter sind, als bei dem anderen, so dürfte das wohl eher auf den faktor von mehr oder weniger vorausschauendem fahren zurückzuführen sein (früher brauchte ich bei meiner c-klasse alle 60 tkm neue beläge UND scheiben
). sieht man obendrein von der möglichkeit des bremsens mittels handbremse ab, und läßt auch den faktor unterschiedliche bremslastverteilung durch das abs bei einer my-splitt-vollbremsung ab, so müßte auch die jeweils an die vorderachse bzw an die hinterachse gerichtete bremslast konstant sein.
letzten endes: das ist verbrauchmaterial, und wenn runter, dann muß eben neu. wobei mir mein fsh auch schon gesagt hat, daß auch bei uns der hintere belag deutlich schneller runter sein wird (bei ca. 40 tkm), als der vordere. hintergrund sei, daß hinten weichere beläge als vorne verbaut werden, weil in ländern mit niedrigeren durchschnittsgeschwindigkeiten ansonsten diese beläge so alt und hart werden, daß die dann bei starkem bremsen das quitschen beginnen.