Wieviel Kraftstoff verbraucht eine Klimaanlage?

Wer wird im Sommer aber die Defrosterfunktion benutzen? :rolleyes:

...so ein wenig "resthirn" kann man doch aber von einem normal-autofahrer noch erwarten - oder?
sooo schwer finde ich es gar nicht, ab und an mal den knopf "auto" zu betätigen, damit die klima mal ein wenig mitläuft...

...so ein wenig "resthirn" kann man doch aber von einem normal-autofahrer noch erwarten - oder?
sooo schwer finde ich es gar nicht, ab und an mal den knopf "auto" zu betätigen, damit die klima mal ein wenig mitläuft...

Genauso kann man aber auch den Econ-Knopf drücken, wenn die Klima nicht gebraucht wird... aber das war mir gar nicht bewusst, dass sich das "Econ" beim 9-5 anders verhält als im 9000... ist ja doof... naja, den fahre ich zu selten... :redface:

...du machst also zuhause das licht auch nicht an, wenn du es brauchst, sondern aus, wenn du es nicht brauchst...???...:rolleyes:

...naja - immerhin auch ne möglichkeit...:rolleyes:

Genauso kann man aber auch den Econ-Knopf drücken, wenn die Klima nicht gebraucht wird... aber das war mir gar nicht bewusst, dass sich das "Econ" beim 9-5 anders verhält als im 9000... ist ja doof... naja, den fahre ich zu selten... :redface:

Moment, wenn du die Taste "manuell" bedienst geht der Kompressor natürlich sofort aus, nur wenn du die Klima programmiert hast, dann geht sie automatisch nur unter 12°C in den Econ Modus.

Wenn ich zuhause eine Lichteinschaltautomatik hätte, würde ich die nicht ausschalten, richtig... :biggrin: grundsätzlich ist die automatische Kompressorregelung ja sinnvoll...

Moment, wenn du die Taste "manuell" bedienst geht der Kompressor natürlich sofort aus, nur wenn du die Klima programmiert hast, dann geht sie automatisch nur unter 12°C in den Econ Modus.

Ahhhh!Ok. Danke sehr! :smile: wobei das ein Argument zumindest beim 9-5 dafür ist, tatsächlich manuell auf ECON zu schalten und das eben nciht zu programmieren.

Hallo Leute,das sind ja ganz interessante Beiträge - Hierzu an alle recht herzlichen Dank!!!!

Also ich schalte nunmehr seit einiger Zeit die ACC eco Betrieb kurz nach dem Start! Bei dieser Gelegenheit der Kompressor ist dann aus und bleibt auch aus, egal welche Aussenthemperatur herscht. Seit dem erfreue ich mich über eine höhere Reichweite da ich den Kraftstoff nun auf der Straße lasse.

So , nun mache ich mich an den Schraubentest - denn da ist meine nächste Baustelle!!!

Gruß

Helge

Sparsamkeit ist eine Tugend, schon klar.
Aber Vorsicht: Gerade im Winter sollte die Klimaanlage nicht zu selten in Betrieb genommen werden. Tut dem Kompressor nicht gut, wenn er zu lange Pause macht.
Sonst lässt man das Geld, das man beim Tanken spart, gleich doppelt und dreifach in der Werkstatt.

Gruß

saabista63

Schaltet sich doch aber gar nicht ein wenn es unter 3°C hat.... :rolleyes:

... und entfeuchtet so die Luft im Winter nie?

Genau so isses, zumindestens nach Bedienungsanleitung 9-5, 2006:

The A/C system will only operate
when the outdoor temperature is above the
freezing point (0°C, 32°F).

Aus anderen Quellen und Modellen habe ich Angaben von +3° bis +9°C als "Schutzabschaltung".

Trotzdem: Anlage nach Möglichkeit einmal pro Woche laufen lassen - außer es hat gerade Minusgrade (dann nützt es nichts, wie troll13 ja schon festgestellt hat).
Die Dichtungen werden es euch danken!

Gruß

saabista63

Zurück
Oben