Wieviel Ladedruck beim Serien 16V Turbo ohne Blow-off

Registriert
07. Okt. 2003
Beiträge
4.684
Danke
303
Hi,
mich würde mal interessieren, wieviel ich meinem Schätzchen (Mein 900er, damit hier keine dummen Witze kommen) so an Ladedruck zumuten kann, ohne das er mir abraucht.

Habe ihn jetzt mit einer 7er Achse und einem modifizierten 185 PS APC (Von 160PS) ausgestattet. Ein 3 Bar Benzindruckregler hatte er schon (Lucas). Der Durchzug ist schon mal nicht schlecht.

So ab 4500 U/min und 180 km/h geht ihm aber dann langsam die Luft aus. Die 5500 erreicht er dann nur langsam.

Groß umbauen möchte ich ihn eigentlich nicht, daher wird eine Einstellungsmaßnahme wohl allein durch den serienmäßigen Ladeluftkühler Grenzen haben.

Wer hat denn gute Tips und was kommt leistungstechnisch etwa raus.?

Grüsse

Thomas
 
Hallo Thomas!

Also aus Erfahrung kann ich sagen, daß du ohne LLK-Upgrade nicht viel weiter kommen wirst.

Gruß,

Erik
 
Einfach umsetzbares Upgrade?

Hi, Erik
gibt es denn ein einfach umsetzbares LLK Upgrade, das mich da weiterbringen würde?

Und was würde man damit erzielen?

Grüsse

Thomas
 
Such doch mal hier im Forum da ist einiges schon diskutiert worden.

Ich habe jedenfalls einen LLK aus einem 740er Volvo Turbo. Da muß man wenigstens nichts wegschneiden, aber man muß das Ladergehäuse drehen...

Grüße,

Erik
 
Hi Thomas,
steck erst mal Dein Ziel ab, das Du vor Augen hast. Und dann frag nochmal. Nur Ladedruck erhöhen ist ein Grenzgang, der Dir nicht unbedingt das liefert, was Du willst. Aber um es vorwegzunehmen: wenn´s APC funktioniert, wird er Dir keinesfalls "abrauchen"...
 
wenn er echte 185PS hat würde ich es bei belassen, den aerodynamikknick um 200 (bzw dafür) ist aus den 900ern nicht rauszubekommen, die leistungssteigerung lohnt in der antriebsabnutzung nie!
 
hi thomas

wie kgb schon sagte, nur den ladedruck hochdrehen bringt nicht viel.
fahr zum herrn händel, investier ein paar euro. besser kriegts keiner hin.
und vor allen dingen hast du dann die gewissheit, dass deinem schätzken nichts passiert ;-)

gruss
bernd
 
Hallo,

wer ist denn Herr Händel. Mainz ist nicht so weit. Was macht Er denn mit den paar Euros.

Tschüß

MatthiasW
 
Händel + Tuning

Hi,
Händel ist ein Werkstattmeister, der eine freie Saab Werkstatt in St. Augustin bei Bonn betreibt.

Ich bin allerdings über seine Preisgebung etwas verwundert.
Wollte mir damals ein APC für satte 750 € einbauen, habe ich dann selbst in 1 1/2 Stunden und 100 Euro Investition gemacht. (+20 € fürs Löten :lol: )

Über seine Qualifikation habe ich selbst keine Zweifel, würde bei ihm jederzeit die Maschine einstellen lassen.

Vielleicht hat er sich einfach nur verschätzt, weil Ladeluftkühler und APC- Ventil schon eingebaut waren.

Meine Vorstellung geht in Richtung 220 PS inkl. Metallkat von Klaus.

Grüsse

Thomas
 
Zurück
Oben