Windgeräusche A-Säule 9.3 2,0t

Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2002
Turbo
weiß nicht
Mein Saab 9.3 Lim. Bj. 2002 macht ab 160 extreme Windgeräusche an der A-Säule. Ich habe den Verdacht, dass die FH nicht richtig schließen bzw. die Tür verzogen ist. Doch bevor ich dieses angehe meine Frage: Ist das ein grundsätzliches Phänomen?

Danke für Eure Hilfe

Willkommen
Bj 2002? 9-3 I mit Fleißheck oder doch schon neueres Model (II) mit Stufenheck?

mögliche Abhilfe, wenn's nicht defekte oder falsch verlegte Türdichtung, loser Aussenspiegel,
ist Spaltmaß Türschloß ok? Kann man die Tür trotzdem noch zuziehen, wird' s leiser? Dann Schloß nachstellen.
Sonst entweder beim Karosseriebetrieb oder selber den Fensterrahmen zur Karosserie biegen.
Kantholz unten an Tür und mit sanfter Gewalt (Scheibe unten) den Fensterrahmen gegen Karosserie drücken.

Hat unser 9-3 auch. Bei uns ab 190km/h. Meistens liegt's an der Türdichtung an der A-Säule. Die ist meist schon entwas plattgedrückt. Es soll Leute geben, die den Türrahmen "nachjustiert" haben, wenn du meinen Hinweis verstehst. Ich würde das nicht wirklich versuchen, da selbiger von stabiler Natur ist.

Ist noch das aus meiner Sicht formschönere Fließheck-Modell, also Typ I. Ich danke in jedem Fall und werde mich mal an die Türichtung und das evtl. nachjustieren machen.
vg

Zurück
Oben