Windgeräusche an der A-Säule

Registriert
28. Okt. 2012
Beiträge
2.186
Danke
273
SAAB
9000 II
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Ja, das Ding sollte auch noch im 200kmh-Bereich leise sein.
Schau Dir mal an ob der Türrahmen an der A-Säule anliegt
Ein weiterer Verdächtiger ist der Abdeckrahmen der Windschutzscheibe

Damit im anderen FRED nicht zu viel OT entsteht ein eigener zum Windgeräuscheproblem
Ich habe Fotos gemacht und vielleicht können die leise-9k-Besitzer daran das Problem für das Windgeräusch erkennen. Wie gesagt, ab 130km/h geht es los.

Nochmals kurz zum Sigma:
Es ging mir nur darum, daß ich ihn damals als sehr leise empfunden habe
und ich nie wieder das Gefühl dieser Ruhe in anderen Autos auch bei hohen Geschwindigkeiten hatte.
Auch gefiehl mir, daß mit steigender Geschwindigkeit Lenkung und Fahrwerk fester wurden.
Und die Sport/Spaß-Taste war der Punkt auf dem i.
Aber das fast keine Sigmas mehr im Straßenverkehr zu sehen sind, wird seine Gründe haben.
 

Anhänge

  • IMGP2782.JPG
    IMGP2782.JPG
    318,9 KB · Aufrufe: 60
  • IMGP2783.JPG
    IMGP2783.JPG
    381,9 KB · Aufrufe: 56
  • IMGP2784.JPG
    IMGP2784.JPG
    325,8 KB · Aufrufe: 56
  • IMGP2785.JPG
    IMGP2785.JPG
    386,8 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
auch eine Quelle von Geräusch in dem Bereich ist eine ausgeleierte Abdichtung der Durchführung zum Außenspiegel. Ich hab diese bei mir mal mit Butylschnur zusätzlich abgedichtet und dann war es ab 100-120 km/h schon deutlich leiser. Heute abend kann ich auch noch 1-2 Bilder dazu auftreiben.
 
auch eine Quelle von Geräusch in dem Bereich ist eine ausgeleierte Abdichtung der Durchführung zum Außenspiegel. Ich hab diese bei mir mal mit Butylschnur zusätzlich abgedichtet und dann war es ab 100-120 km/h schon deutlich leiser. Heute abend kann ich auch noch 1-2 Bilder dazu auftreiben.
das könnte eher sein, bin auf die Fotos gespannt.
 
Danke sehr,
pfeift es durch den unteren Arm nach innen rein ?
Könnte man doch auch von außen erstmal testweise zustopfen ?
 
ich denk schwerlich von außen. Das geht ja dann zwischen Spiegelglas und schwarzer Plastikschale um die Kabeldurchführung nach innen durch.
 
Das Kabel geht doch in den unteren Arm rein, wo auch der Feststellmechanismus ist und dann in die Tür.
Dort müste doch die Luft reinrauschen, die dann innen ankommt.
Hinter dem Spiegelglas müßte sich doch ein Unterdruck bilden.
 
man müßte halt den ganzen Speigel samt um die Gelenke rum dicht abkleben. Für Testzwecke sollte es wohl gehen...
 
Also bei meinen zwei war immer das Schiebedach "Hauptgeräuschquelle" - da gingen andere Quellen unter. Dank der Tipps aus dem Forum und von Herrn Tischendorf habe ich das bei meinem "Neuen" jetzt fast beseitigt und kann der "A - Säule lauschen".......
 
Also bei meinen zwei war immer das Schiebedach "Hauptgeräuschquelle" - da gingen andere Quellen unter.
Da muss ich bei meinem 98er auch noch ran. Denn der Minderkilometrige hat mir bewiesen, dass so ein eSD auch NULL Geräusch machen kann.
 
1. Wie bekomme ich zerstörungsfrei diese Abdeckung (grüner Pfeil) runter ?
2. Pfeift es evtl. hier (roter Pfeil) rein oder eher hier (gelber Pfeil) ?
3. Isch chabe gar kein Schiebedach mehr, weil meine Haar daran immer rumruschelten (9000i) !
 

Anhänge

  • IMGP2787.JPG
    IMGP2787.JPG
    297,3 KB · Aufrufe: 33
  • IMGP2789.JPG
    IMGP2789.JPG
    266,9 KB · Aufrufe: 33
Da muss ich bei meinem 98er auch noch ran. Denn der Minderkilometrige hat mir bewiesen, dass so ein eSD auch NULL Geräusch machen kann.
Natürlich.

Man muß gerechterweise auch die Blend des GSD zumachen, um Windgeräusche zu vergleichen. Denn bei der Version ohne SD ist da durch den durchgehenden Dachhimmel eine zusätzliche Geräuschdämmung.

Und wenn das SD nicht 100% richtig eingestellt ist, pfeift es, was es eigentlich nicht soll (und muß).
 
Man muß gerechterweise auch die Blend des GSD zumachen, um Windgeräusche zu vergleichen.
Nee, interessant ist es ja gerade, wenn die Blende offen ist.
Bei Frauchens Anni hört man selbst bei geschlossener Blende noch ein leises Pfeifen.
Bei meinem 98er peift es offen, und geschlossen ist Ruhe im Schiff.
Beim Minderkilometrigen jedoch ist tritt einfach kein Pfeifen auf, auch nicht bei geöffneter Blende.
 
1. Wie bekomme ich zerstörungsfrei diese Abdeckung (grüner Pfeil) runter ?
2. Pfeift es evtl. hier (roter Pfeil) rein oder eher hier (gelber Pfeil) ?

ad 1: ich bau da immer die Türverkleidung zu ab. dann ist der im unteren Bereich rechts und links geclipst und oben in das andere Plastikteil gesteckt
ad 2: Ich würde alles großzügig mit Tape zukleben, und auch um das Spiegelglas rum, da es ja hinter dem Glas zum Kabel durchgeht.
 
Zurück
Oben