Windschott Reparatur

Registriert
18. Jan. 2009
Beiträge
46
Danke
8
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

ich habe einige Forenbeiträge durchforstet, bin aber nicht fündig geworden. Deshalb die Fage hier: Gibt es eine Firma die Windschott reparieren kann (Vorzugsweise Nordwestschweiz oder Südwestdeutschland. Mein FSH hatte keine Idee.
Bei meinem Windschott hat es in der Nähe des Rahmens Risse im Netz. Bevor diese Weiterreissen und sich das Netz verselbstständigt und dem Hintermann/-frau auf die Scheibe fliegt möchte ich das Windschott fachmännisch reparieren lassen.
Vielen Dank für eure Hilfe und einen schönen Frühlingsanfang wünscht
Mario
 
der frage schließ ich mich gleich an... risse in so einem teuren ("billigen") teil können gar nichts...

hab nur das glück dass die risse nicht größer werden... bei dir auch so???

mfg zizou
 
Hallo zizou,
ja, die Risse schienen zur Zeit nicht grösser zu werden. Unschön ist es trotzdem und hinterlässt einen schlechten Eindruck....
Vom meinem Sohn habe ich heute erfahren, dass auch ein 2. FSH keine Idee hat, wer so etwas repariert. Ich kann mir das eigentlich nicht vortellen....
Liebe Grüsse
Mario
 
Hallo zusammen,

ich habe einige Forenbeiträge durchforstet, bin aber nicht fündig geworden. Deshalb die Fage hier: Gibt es eine Firma die Windschott reparieren kann (Vorzugsweise Nordwestschweiz oder Südwestdeutschland. Mein FSH hatte keine Idee.
Bei meinem Windschott hat es in der Nähe des Rahmens Risse im Netz. Bevor diese Weiterreissen und sich das Netz verselbstständigt und dem Hintermann/-frau auf die Scheibe fliegt möchte ich das Windschott fachmännisch reparieren lassen.
Vielen Dank für eure Hilfe und einen schönen Frühlingsanfang wünscht
Mario

Macht sowas nicht ein Autosattler?

Viele Grüße

Andreas_HH
 
Danke Andreas_HH!
Ich war gestern bei einem Autosattler in der Region und siehe da, Andreas_HH Tipp ist Gold wert!
Zuerst wollte der Autosattler nicht so recht. Der Grund lag darin, dass er auf den ersten Blick nicht direkt erkannt hat, wie der Rahmen mit der Netzverspannung aufgebaut ist. Wir haben dann das Windschott in seine Werkstatt genommen und genauer betrachet und das System erkannt. Nun wird er mir alle Teile neu beziehen. Zu den Kosten kann ich sagen, dass ich mit ca. 1/3 eines neuen Windschotts durchkommen werde. Na ist doch was! Die Reparatur findet (erst) im Mai statt, werde euch dann berichten, wie es ausgegangen ist.
Schönes Wochenende wünscht
Mario
 
Dann hast Du sicher kein Originalwindschott, stimmt`s?

Leder ums Metall?
 
Dann hast Du sicher kein Originalwindschott, stimmt`s?

Leder ums Metall?

Hallo Schwedentroll, doch ist ein Originalwindschott. Ich kann es schön handlich zusammenfalten und in der Tasche versorgen, damit es in den Kofferaum passt..
Mein Sohn hat ebenfalls ein 9-3er Cabrio (bei einem anderen FSH erstanden) und das gleiche Windschott. Gehe davon aus, dass die Schweizer FSH wohl ein Originalwindschott zu diesem extrem hohen Preis verkaufen...
Ciao
Mario
 
Hallo zusammen,
wollte euch schon lange berichten wie die Windschottreparatur ausgegangen ist. Kurz: Sie wurde nicht durchgeführt! Der Autosattler hatte das Material bestellt. Ich habe ihm das Windschott gebracht und dann hat sich das ganze im Detail nochmals angeschaut, mit den feinen Nädelchen und Abdeckungen etc. und dann hat er wohl kalte Füsse bekommen.... Er meinte, dass sei ihm zu heiss, wenn es nach dem neubeziehen nicht meinen Wünschen/Anforderungen entspreche oder aber er nicht zufrieden sei oder sosnt was Verschütt gehe, dann hätten wir Aerger... Fakt: Es ist nicht repariert worden und ich schaue von Zeit zu Zeit bei Ebay und Co. rein...
Falls jemand doch noch einen guten Autosattler weiss (Nordwestschweiz oder Südwestdeutschland), dann ist der Tipp herzlich willkommen!
Schönes Wochenende!
Ciao
 
Warum lässt Du es nicht einfach stopfen.

Du siehst die feinen Nähte dann zwar, fände ich aber nicht so schlimm wie ein Loch oder eine Komplettreparatur die dann irgendwie "blöd" aussieht.
 
Hi schweden-troll,
haben wir (respektive meine Co-Pilotin) auch vor einiger Zeit gemacht. Klar sieht man leichte Reparaturspuren, wir sind eben keine Profis und darum hätte ich einfach gerne wieder eines das "nigelnagelneu" aussieht.
Mal sehen, vielleicht finde ich mit der Zeit doch noch einen Sattler der sich traut...:smile:
Ciao
hb9rzj
 
Hallo zusammen,

ich bin euch immer noch eine Antwort schuldig...
Nun, wir haben lange nach einem Autosattler gesucht, der unser Windschott wieder in Originalzustand versetzt. Der erste wollte es am Ende nicht machen, weitere haben abgewunken und dann (beinahe per Zufall) haben wir in der äussersten Südwestecke Deutschlands einen Sattler gefunden.
Es wurde zu einem fairen Preis repariert. Wir haben jedoch festgestellt, dass das Netz zu stark gespannt wurde. Folge: Das Windschott liess sich nur mit Mühe aufspannen und nur sehr schwer in den vorgesehenen Rasten am Schott fixieren. Ich habe dann das Schott von meinem Sohn mitgenommen und die beiden Schotts dem dem Sattler (und nicht dem Chef) gezeigt. Nach einer weiteren Reparatur war es dann so wie es sein sollte.
Anmerkung am Rande: Er hatte noch nie ein Saabrio-Windschott zur Reparatur und er war von der Art und weise wie es verarbeitet und technisch gemacht wurde ist vollends überzeugt!

Viele Grüsse
Mario
 
Ich Thema noch mal anschieben, ich suche ein Windschott für ein Cab EZ 11/2005, kann ich das auch ein Windschott für das 2006er Facelift kaufen, an den Aussparungen seitlich hat sich da wohl nichts verändert, oder täusche ich mich?
 
Zurück
Oben