Windschott: sinnvoll im 900 II?

Registriert
20. Okt. 2008
Beiträge
279
Danke
17
SAAB
900 II
Baujahr
1995
Turbo
Ohne
Hallo zusammen,
bin am Grübeln, ob das Cab ein Windschott bekommen soll.
Mal die harten Fakten:
1) Gelegentlich wird der Wagen mit n>2 Personen benutzt, insbesondere meine kleinen Kids möchten dann hinten sitzen. Es ist schon anstrengend genug, hinten die Kindersitze reinzu"tüdeln", wenn das Dach zu ist. Und mit den Kids ist bei s>20km das Dach praktisch immer zu, auch bei "Traumcabriowetter", sollten wir mal nicht mit der "Familienkutsche"/Van fahren. Ergo: Das Schott muss am besten bei geschlossenem Dach schnell raus können.
2) Gewöhnlich bin ich hinten ohne Kindersitze und den Kindern unterwegs.
3) Autobahnanteil etwas >50%, vmax dann etwa 150 km/h, regelmäßig 110-130 km/h.
4) Fahre häufig offen, wenn nicht 1) und es nicht regnet und s>10km.
5) Ich habe überhaupt keine Schotterfahrung, bin die Cabrios bisher immer ohne gefahren. Wobei ich mein letztes Cabrio (Opel Kadett-E) noch öfter offen gefahren bin, da das Öffnen einfach schneller ging- allerdings ohne Verdeckabdeckung.

Ist da ein Schott zu empfehlen? Gibt es unterschiedliche Befestigungsstrategien?
 
Für die vorderen Befahrer ist ein Windschott generell immer zu empfehlen - gerade bei schneller Autobahnfahrt aber auch wenn es kühler wird.

Die Nachteile für hinten hast Du ja schon bemerkt.
 
Windschott

HAllo,

also ich baue das Windschott oft wieder ein und aus.
ich fahre häufiger mit 2 Kindern offen. Wobei es hinten dann schon sehr zugig ist.
Beim 2. Personenbetrieb ist der Unterschied vorne schon deutlich zu spüren gerade bei den von dir angesprochenen Geschwindigkeiten.

Ich finde den Kindersitzeinabu hinten nicht so komplziert.
Der Einbau des Windschotts ist bei offenem DAch in weniger als 1 Minute erledigt.
Also ich kann das Windschott nur empfehlen, allerdings war bei mir eines dabei.
Ich hatte vorher auch ein Astra f Cabrio und da war der Unterschied mit/ohne Windschott nicht so groß.
Wie gesagt, das fahren mit ist bei Autobahnfahrten so mit 110-150 echt sehr angenehm.
Mit geschlossenen Scheiben ist es selbst bei meiner Größe( 1,99 Meter) noch angenehm zu fahren.
Ohne ist es fü mich vorne schon zugig.

Grüße
Pin 300
 
Moin,

das Problem beim offen Fahren ist (bei einigen Karosserieformen) der Wind, der in einem Wirbel hinter den Vordersitzen nach unten gezogen wird und dann unter den Sitzen vor Fahrer und Beifahrer wieder hoch kommt.

Besonders bei offenen Autos mit Rücksitzen (also auch beim 900/II, 9-3 usw) ist dieser Wirbel ab einer bestimmten Geschwindigkeit besonders groß.

Roadster z.B. haben damit weniger zu tun.

Du musst also nicht unbedingt ein Windschott haben, welches die horizontale Fläche über den Rücksitzen abdeckt, sondern eines, welches die Senkrechte hinter den Sitzen abschottet.

Solche gibt es im Zubehör, sehen schei...e aus, flattern oft und die Kinder sitzen hinten trotzdem im Wind.

Das Original-Windschott von Saab deckt beide Flächen ab.

Solche gibt es beim Freundlichen, in der Bucht oder ab und zu mal hier.

Vorteil: Sieht gut aus, sitzt bombenfest und ist (wenn die Befestigungshülsen in die Seitenteile eingebaut sind) im offenen Dachzustand in 8,6 Sekunden ein- bzw. ausgebaut (selbst gestoppt :biggrin:)

Also:

Wenn Du ein Saab-Windschott einbaust, MÜSSEN die Kids zu Hause bleiben.

Wenn Du ein Universal-Windschott einbaust WOLLEN die Kids zu Hause bleiben.

Viele Grüße und schöne Cabrio-Tage!

Andreas_HH
 
kann das Windschott auch nur empfehlen, am besten gebrauchtes orginales Saab Schott mit Tasche.
Dann musst nur noch die Haltebuchsen (z.B. #400110359 grau) einbauen.
(Hatte bisher immer die Verkleidungen demontiert,
hier gehts alternativ auch ohne Ausbau der Seitenverkleidungen)
 
Also ich möchte das Windschott auch nicht mehr missen, der Ausbau ist nicht wirklich aufwendig, wenn die hinteren Sitze genutzt werden sollen.

Habe im Internet eine Anleitung zum Selberbauen eines Windschotts gefunden, das muss nicht ausgebaut werden, wenn die hinteren Sitze genutzt werden sollen - muss man (wenn ich das richtig deute) halt immer beide Sitze gleichzeitig umklappen.

Kann man sich hier http://home.arcor.de/martinsaab/windschott/windschott.htm ansehen, eine Bauanleitung zum runterladen ist auch auf der Seite.

Vielleicht hiflt es dir, dass Angenehme mit dem Nützlichen zu verbinden.......

Gruß - Thomas
 
Hi

es gibt meiner Meinung nach drei Stellen, an denen die Luft von hinten störend nach vorne drückt. Das sind rechts und links zwischen den Sitzen und der Außenwand, zwischen den beiden Sitzen und unter den Sitzen durch. Neben den Sitzen gibt vor allem kalte Elenbogen. Unter und unten neben den Sitzen kalte Beine. Wer Probleme mit Gelenken hat, für den ist eine Windschott super. Das Schott an den Sitzen deckt meine ich die Seiten nicht ab, oder?

Wenn man die Kindersitze drin lassen will, dann gibt es alternativ die Möglichkeit ein Windschott in Persenningform zu nutzen. Wenn die Kindersitze nicht zu hoch sind, dann können die drin bleiben. Kann man sich recht einfach selber bauen/nähen, z.B. aus Kunstleder und umlaufendem Spannband. Befestigung mit Druckknopfen und Klettband. Dass läßt sich dann auch viel kleiner zusammenlegen als ein starres.

Bei mir ist ein originales drin. Wenn ich innerorts kurz noch ein Kind mehr mitnehmen muss, dann hüpft das unter das Schott, entriegelt es und stellt es kurz auf den Schoß. Beim Aussteigen gleich wieder reinstecken.

Schotts von Fremdanbietern werden häufig mit einer Ränderschraube festgeschraubt und haben keine Schnellverriegelungen. Wenn das schon nur selten raus muss, dann geht das, nervt aber.

CU
FLemming
 
Zurück
Oben