Windschutzscheibe gerissen ohne Fremdeinwirkung = Garamtiefall???

Registriert
24. Sep. 2006
Beiträge
93
Danke
14
SAAB
900 I
Baujahr
1986
Turbo
Ohne
Hallo,
vor knapp einer Woche durfte ich leider die grausige Feststellung machen das meine Windschutzscheibe gerissen ist! Der Riss geht von der Beifahrerseite ca. 5cm ueber der ecke unten rechts aus und war am Anfang ca. 7-8 cm lang, ueber die letzten paar tage ist der Riss auf etwa die 3-fache laenge gewachsen!!! Ich konnte beim entdecken absolut keine Fremdeinwirkung feststellen und es ist mir unerklaerlich wie der Riss, so wie er ist, haette entstehen koennen wenn jemand an der Scheibe gespielt haette (der Wagen steht auch in einer sehr ruhigen Wohngegend, passiert ist das ganze unter der Woche...). Die Scheibe habe ich erst vor gut einem halben Jahr einbauen lassen. Mir ist damals beim abholen schon aufgefallen das unten links in der Scheibenecke eine ganz kleine Ecke Glas abgebrochen war, das war mir damals aber egal da mans eigentlich ueberhaupt nicht sah nur wenn man ganz genau in die Ecke reingeschaut hat. Ich gehe mal davon aus beim Einbau der neuen Scheibe gepfuscht wurde (Scheibe unter Spannung eingebaut, das wuerde auch das schnelle wachsens des Risses erklaeren oder?). Nun wuerde es mich interessieren ob sowas auf Garantie laueft bzw. wie es mit der Nachweisbarkeit aussieht? Vielleicht hat ja schon einmal jemand hier aehliche erfahrungen gemacht...

Gruesse Dominic
 
Keine Ahnung, wie das die den Kiwis gehandhabt wird.

Wenn der Riß aus dieser Bruchecke stammt, gilt es nur noch zu beweisen, dass der beim Einbau schon da war...
 
naja,ob Du nun gerade hier einen Spezialisten für australisches Gewährleistungsrecht findest....?
 
Nee, der Riss ist ca. 5cm ueber der Ecke...
 
naja,ob Du nun gerade hier einen Spezialisten für australisches Gewährleistungsrecht findest....?

Naja, Garantie (bzw.) & Rueckgabe sind glaub ich soweit sehr nahe zu .de, wenn ich recht weiss ist Garantie hier nur kuerzer....
Mal abgesehen davon wuerde es mich mal interressieren ob jemand schon selbiges Problem hatte und Erfolg in .de hatte...
 
Baue Dir doch selber eine neue ein....beim 901 CC nicht soo das Ding...

Der Riss ist mir an sich egal (der Wagen muss eh nie wieder zum "Tuev" solange er angemeldet bleibt...), es aergert mich einfach nur das Scheibe gerade einmal 6 Monate alt ist...
 
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, startet der Riß aus dem Nichts. (d.h. kein auch noch so kleines Splitlöchlein)....????
 
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, startet der Riß aus dem Nichts. (d.h. kein auch noch so kleines Splitlöchlein)....????

Ich hab mich evtl. ein wenig unverstaendlich ausgedrueckt, der Riss geht vom Rand rechts nach innen (ich mach morgen mal ein Bild)...
 
Hi,
das dürfte in Australien nicht anders sein als in Deutschland.

Es hängt einfach auch vom Good Will des Betriebes ab, ob er den unsachgemäßen Einbau auf sich nimmt.

So wie Du den Riss beschreibst, deutet vieles auf einen verspannten Einbau oder auf die von Dir beschriebene Schwachstelle als Ursache hin.

Wenn sich die Firma einigermaßen professionell aufgestellt hat, kalkuliert sie von vorne herein eine gewisse Anzahl an Schäden ein und wechselt Dir die Scheibe anstandslos.
Das Risiko, dass eine Scheibe durch verspannten Einbau reissen kann, ist ja auch immer gegeben. Deshalb haben die Jungs noch lange nicht schlampig gearbeitet.

Da hilft einfach nur miteinander Reden.

Viele Grüsse


Thomas
 
Hatte vor einer Weile das selbe Problem. Originalscheibe, 16 Jahre ohne Probleme, dann auf einmal von heut auf morgen ein Riss. Allerdings vom linken Rand. Die Nacht stand er in der Garage, äußerlich war nix zu sehen.
 
Zurück
Oben