Windschutzscheibe heult, Stück der Leiste fehlt - Professionelle (!) Reparatur???

Registriert
22. Juni 2006
Beiträge
138
Danke
2
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
FPT
tja, ich glaub mein saab pfeift. zwar nicht aus dem letzten loch aber doch ziemlich inbrünstig. ab 170 nicht mehr auszuhalten, weder für mich, noch für das auto denk ich.

die klammer ist zwar noch da, aber schon etwas aufgebogen, außerdem fehlt da merkwürdigerweise ein stück der dichtung / der leiste. oder ist die nur gewandert?

das ganze sieht so aus: http://www.saab-cars.de/attachment.php?attachmentid=7782&stc=1&d=1162909046

bin etwas ratlos: ich hätte auf das auto noch einen monat gewährleistung, aber von der kompetenz der werkstatt bin ich nicht wirklich (genauer gesagt: gar nicht) überzeugt. z.b. ist im kaufvertrag festgehalten worden, dass ein ca. fingernagelgroßer lackschaden in der motorhaube ausgebessert wird. im endeffekt ist nur drübergetupft worden, ohne vorher den rost zu entfernen oder zu grundieren.

deshalb glaube ich nicht, dass die werkstatt irgendetwas anderes machen kann als ich, oder irre ich mich da???
ich habe gehört, dass man den entstandenen spalt nur mit scheibenkleber "zuspachteln" muss, dann ist ruhe. aber hält das denn dauerhaft????

muss ich mir eigentlich um die klammer große sorgen machen?

ein weiterer gedanke ist ja der, dass dort, wo die luft reinpfeift, auch das wasser rein kann... also möcht ich das nicht noch länger vor mir herschieben...

bitte um schneeeelle hilfe!!! für gute ratschläge pfeift euch mein saab was vor!!!
 

Anhänge

  • dichtung.jpg
    dichtung.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 98
Wenn das die Stelle an der Schließklammer oben in der Mitte sein soll...:

Grüße von der Waschstraße.

Für mich sieht das auf dem Bild aber eher so aus, als wenn die Klammer fehlt und ein Teil der Leiste schon aus dem Spalt gerissen wurde.
(...rechts auf dem Bild, also linke Fahrzeugseite)

Auf dem Bild links, also in Fahrtrichtung rechts ist die GUMMI-dichtung parallel zur noch richtig sitzenden Zierleiste nach oben verdrückt. Genau da hat mal in der Lücke die rechte Hälfte der Schließklammer gesessen.

Klammer und Klebedichtpaste beschaffen, alles mit Gefühl reindrücken.
Falls Du keine Teileversicherung ohne Selbstbehalt haben solltest, fahr dafür zum Glasfuzzi. Wenn dem beim Reindrücken die Scheibe springt, zahlt es seine Gewerbehaftplicht.
 
ich hätte gedacht, das metallene teil IST die klammer??? besteht die denn aus zwei teilen? (EDIT: habs überlesen, die klammer besteht tatsächlich aus zwei teilen :redface:)

wenn ich das nun selber flicke, hält das für die nächsten fünf jahre? bin kein fan von halbherzigen reparaturen...

ich überlege die ganze zeit, die gewährleistung in anspruch zu nehmen, mit der gefahr, dass die das nicht ordentlich machen und ich dann schlussendlich selber wieder ran muss...


und eine waschstraße hat das auto unter meiner herrschaft nur von außen gesehen, gewaschen (und poliert) wird per hand!
 
Also, wo auf Deinem Bild die Schließklammer anfängt oder aufhört oder ob das die beiden Enden der Zierleiste sind und die Klammer ganz fehlt - keine Ahnung, kann man bei dem Bildausschnitt nur raten.
Aber auf jeden Fall fehtl da etwas...

Aussehen sollte es so, daß von beiden Seiten her die Zierleiste etwa 1 cm von der Fahrzeugmitte endet und darüber eine etwa 4 cm breite Blechklammer als Schließstück gesteckt ist.

Wenn diese Klammer fehlt, pfeift es infernalisch ab etwa Tempo 140.
Schuld ist nicht die Werkstatt, es sei denn beim letzten Scheibenwechsel wurde die Klammer vergessen, sondern die Bürsten irgendeiner Waschstraße. Oder Du bist einfach zu schnell unterwegs - dann hat sich ein Gänsegeier darunter verfangen, der nicht mehr rechtzeitig ausweichen konnte...

Mit etwas Kraft und Ungeschick schafft man es, beim Wiedereinsetzten einer neuen Klammer die Scheibe zu beschädigen. Die Klammer muß ziemlich tief reingedrückt werden, da hilft manchmal nur ein ein sanfter Hieb mit der flachen Hand.

Klebedichtpaste hilft, künftigen Verlust zu vermeiden.
Der Blechfurz wird normalerweise übrigens montiert, BEVOR die Dichtpaste beim Scheibentausch endgültig ausgehärtet ist - dann geht's ganz leicht...
 
Versuch das Teil einfach was nach links rüber zu schieben...
 
Also, wo auf Deinem Bild die Schließklammer anfängt oder aufhört oder ob das die beiden Enden der Zierleiste sind und die Klammer ganz fehlt - keine Ahnung, kann man bei dem Bildausschnitt nur raten.

also ich finde, man siehts sehr gut :redface: ...
also das teil auf dem bild rechts ist eine/die metallene klammer, links fängt dann die zierleiste an.

besteht die klammer nun aus einem teil oder aus zweien??? das geht aus dem satz weiter oben nicht eindeutig hervor:
...hat mal in der Lücke die rechte Hälfte der Schließklammer gesessen.
 
Die Klammer ist EIN Teil, das FAHRZEUGMITTIG über den beiden Enden der Zierleiste sitzt.
Die Lücke zwischen den beiden Zierleistenenden, welche von der Klammer überdeckt werden muß ist in etwa so breit, wie auf Deinem Bild die Lücke zwischen rechtem Zierleistenende und Klammer - deshalb hat mich das Bild etwas irritiert.

Wenn das rechts im Bild die Klammer ist - wie zum Geier kommt die dahin ?!?
Also in Fahrtrichtung nach links verschoben ???

Versuch, sie wieder an ihren Platz zu schieben. Vielleicht mit etwas Vaseline nachhelfen?

Falls der Scheibenkleber beschädigt sein sollte, also Gefahr eines Wassereinbruchs droht, laß das mit der Vaseline und beschaff Dir eine Tube Klebedichtpaste.
Ist zwar etwas Sauerei, damit zu arbeiten, aber es ist im Wesentlichen das gleiche Material, mit dem auch beim Scheibenwechsel gearbeitet wird.
 
Aus aktuellem Anlass hänge ich hier mal an:

Sogenannte Scheibendoktoren etc. verwenden meist hochmodulige, schnellhärtende Scheibenkleber, richtig?
Wer weiß, welcher Art die originalen Scheibenkleber waren - ich vermute normalmodulige, langsam aushärtende?
 
Sieht für mich auch aus, wie JR schreibt. Klammer muss nach rechts geschoben werden. An der Gummikante sieht man deutlich, wo sie mal gesessen hat. Wenn sie sich nach links verschieben konnte, sollte sie auch leicht nach rechts gehen. Ich würde die Klammer zunächst ohne Kleber in Position bringen. Wenn das geht, hast du ein Gefühl für den nötigen Kraftaufwand. Dann wieder zurück und das Ganze mit Kleber wiederholen.
Im Scheibenrahmen sind zwei dieser Klammern verbaut (oben und unten), deshalb vielleicht das Missverständnis mit der Zweiteiligkeit.
Die genannte Werkstatt würde ich persönlich nicht in die Nähe meines Scheibenrahmens lassen...
 
Sieht für mich auch aus, wie JR schreibt. Klammer muss nach rechts geschoben werden. An der Gummikante sieht man deutlich, wo sie mal gesessen hat. Wenn sie sich nach links verschieben konnte, sollte sie auch leicht nach rechts gehen. Ich würde die Klammer zunächst ohne Kleber in Position bringen. Wenn das geht, hast du ein Gefühl für den nötigen Kraftaufwand. Dann wieder zurück und das Ganze mit Kleber wiederholen.
Im Scheibenrahmen sind zwei dieser Klammern verbaut (oben und unten), deshalb vielleicht das Missverständnis mit der Zweiteiligkeit.
Die genannte Werkstatt würde ich persönlich nicht in die Nähe meines Scheibenrahmens lassen...
Es gibt einteilige und zweiteilige WSS Rahmen.

Bei den einteiligen ist unten so eine Klammer, bei den zweiteiligen unten und oben.
 
Zurück
Oben