der_malte schrieb:
Nabend Tobias,
Dein Posting kam grade recht *G*
ich hab schon seit 8 Monaten 2 Schläge drin, leider auch einen im Fahrersichtfeld zwar ohne , dass es seit dem größer gerissen ist , trotzdem wird mir der TÜV dann nen Strich durch die Rechung machen.
Kurz um, dass man in Deiner TK nicht hochgestuft wird ist ja echt praktisch, ok 150 EUR SB, geht aber besser als wenn die sich das wieder über Jahre anders zurückholen.
Ist dass denn bei allen TK so, zB bei der HUK24 ?
ciao malte
Hallo Malte,
sorry für die lange Funkstille, aber work work work... ;-)
Das Verhalten der Versicherungen bei der Teilkasko ist bei ALLEN gleich. Wegen eines TK Schadens wird man NICHT hoch/zurückgestuft, dass ist nur bei Haftpflicht- oder Vollkaskoschäden, denn da bist DU ja auch Schuld gewesen. Bei Teilkaskoschäden hast Du ja keine Schuld, das sind ja Schäden, die Du nicht verursachst, wie Steinschlag in der Scheibe oder Scheinwerfer oder jemand fährt Dir den Aussenspiegel ab, dafür ist die TK da. Ich wollte es auch nicht glauben, aber das erzählt Dir Deine Versicherung, wenn Du mal "nett" nachfragst.
Ich habe jetzt die Selbstbeteiligung bei mir von 500 Euro auf 0 Euro runtergesetzt, was mich im Jahr 126,-- Euro mehr kostet, dafür brauch ich mir jetzt keine Sorgen mehr machen, wenn der nächste Stein in meine Scheibe oder Scheinwerfer fliegt. Carglass kann ich nur empfehlen, die machen für Dich den kompletten Papierkram und kommen in dringenden Fällen (wie bei meinem Nachbarn, vom dem haben ich den Tip überhaupt mit denen) sogar KOSTENLOS vorbei und tauschen die Scheibe vor Ort! Das ist toll, wenn man sich gar nicht mehr auf die Straße mit dem Riss traut... bei den immer mehr werdenden Schlaglöchern ;-)
Das Einzige, was Versicherungen machen ist, wenn ein Modell/Marke besonders viele TK-Schäden hat, dann erhöhen die die Prämie für alle, aber auch hier muss man keine grosse Angst haben, denn die müssen auch schauen, dass sie nicht zu teuer werden, sonst wandern die Kunden zu günstigeren Versicherungen.